Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SproutCore mit neuen HTML5-Entwicklertools

Das OpenSource-Framework SproutCore wurde um neue HTML5-Features erweitert, von einem neuen Werkzeug zur Erstellung von Oberflächen, Multitouch-Unterstützung bis zu einem Mechanismus, um JavaScript-Code in verschiedenen Projekten nutzen zu können. SproutCore wurde 2005 von Sprout Systems ins Leben gerufen. Als Apple 2008 MobileMe vorstellte, wurde bekanntgegeben, dazu intensiv Gebrauch von SproutCore zu machen. Genauso wie Apple eigene Verbesserungen am WebKit-Projekt der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, so ist dies bei SproutCore der Fall. Auch bei iWork.com kommt SproutCore zum Einsatz.

SproutCore ermöglicht im Gegensatz zu Flash das Erstellen von Web Apps, die komplett auf Standard-HTML5 basieren und keine proprietären Plug-Ins erfordern. Die jetzt vorgestellte Version unterstützt Multitouch auf dem iPad und dem iPhone sowie die Lagesensoren dieser Geräte. Diese Unterstützung soll auch auf Android und WebOS ausgedehnt werden. Die Multitouch -Unterstützung erstreckt sich auch auf Gesten wie den "Pinch" (also das Zoomen mit zwei Fingern) und funktioniert bereits mit Safari, Chrome und Firefox. Künftig kann typischerweise geteilter JavaScript-Code mittels Seed.js nicht nur verwaltet, sondern auch aktualisiert und nachgeladen werden.

Oft wurde bemängelt, dass für HTML5-Web-Apps keine guten GUI-Editoren zur Verfügung stehen, auch dieses Problem wird mit "Greenhouse" angegangen. Weitere Details zu Greenhouse sind noch nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

snowman-x20.04.10 11:30
tot dem flash


braucht kein mensch mehr den scheiss *bashing*
0
cs420.04.10 11:36
snowman-x

Wie willst du mit HTML5 Flash ersetzen... Das geht gar nicht...

Erst denken dann bashen...
0
mobileme20.04.10 11:45
Ich denke, man will Flash nicht mit HTML5 ersetzen, man will Flash einfach nicht mehr haben.

Bitte ein Beispiel von einem überlebenswichtigen Einsatz von Flash, der via HTML5, jQuery oder ähnlichen Frameworks nicht ebenso gelöst hätte werden können.

Bitte Beispiele, ich bin sehr gespannt.
0
cs420.04.10 11:50
mobilme

Mach einfach mal eine Promowerbung in vernünftiger Zeit für eine Webseite mit HMTL5 ... das würd ich ja gern mal sehen obs dann so gut geht. Und bitte auch Interaktivität rein...

0
Goog20.04.10 11:53
Flash kann zur Zeit definitiv nicht ersetzt werden.
0
jens
jens20.04.10 12:22
Es ist einfach schön zu wissen, daß es nicht nur Leute gibt, die auf Flash rumhacken (gehöre auch dazu), sondern eben auch Leute, die sich um vernüftige Alternativen kümmern.
0
valcoholic
valcoholic20.04.10 14:51
@mobileme: man sollte ersatz nicht mit alternative verwechseln, oder? Beispiel Games, beispiel multimedia, Beispiel Interaktive animationen;
Nur weil im reinen Webdesign Flash in zukunft (zum glück) zunehmend verdrängt wird, bedeutet das nicht, dass das internet nicht 1000 andere bedürfnisse abdecken kann. abgesehen davon ist es in vielen Fällen nicht zwingend schlecht, ein Paket an Daten mit integriertem Player zu bekommen, wo man bei deinen Lösungen eher einen Ordner voll mit Files bekommt. beides kan für verschiedene zwecke gut oder schlecht sein
0
user_tron20.04.10 18:07
wieso kann flash nicht ersetzt werden, wegen der flashseiten die nervig sind ohne ende?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
daniel347720.04.10 23:22
wenn flash vollwertig ersetzbar wäre, gäbe es die "nervigen" seiten weiterhin (nur mit einem anderen tool erstellt)... gibt es dann die "nervigen" flashseiten nicht mehr, gibt es keinen vollwertigen ersatz für flash. so oder so... was soll das steve-fanboy-getue? das wird seit den ipod/iphone/ipad kinderspielzeugen wirklich langsam immer grotesker!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.