„Staingate“ auch bei MacBook Air – Apple gesteht anscheinend Probleme ein
Apple bietet schon seit Jahren ein kostenloses Austauschprogramm für fehlerhafte Display-Beschichtungen diverser Modelle des MacBook Pro und MacBook an. Zwar preist das Unternehmen die Maßnahme auf der hauseigenen Website nicht gesondert an, doch Apple Stores und weitere autorisierte Reparaturwerkstätten sind zu entsprechenden Austausch-Dienstleistungen angewiesen. Die Liste der betroffenen Geräte wurde bereits einige Male aktualisiert. In einer neuen Mitteilung an autorisierte Serviceprovider weist Apple erstmals auch auf entsprechende Probleme des MacBook Air mit Retina-Display hin, so
MacRumors.
MacBook Air noch nicht in der Liste qualifizierter GeräteDie Liste der für das Reparaturprogramm qualifizierten Mobil-Macs umfasst aktuell folgende Modelle:
- MacBook Pro (13 Zoll, Early 2015)
- MacBook Pro (15 Zoll, Mid 2015)
- MacBook Pro (13 Zoll, 2016)
- MacBook Pro (15 Zoll, 2016)
- MacBook Pro (13 Zoll, 2017)
- MacBook Pro (15 Zoll, 2017)
- MacBook (12 Zoll, Early 2015)
- MacBook (12 Zoll, Early 2016)
- MacBook (12 Zoll, Early 2017)
Nutzer sind demnach innerhalb von vier Jahren ab Kaufdatum dazu berechtigt, betroffene Geräte kostenfrei reparieren zu lassen. Das MacBook Air fehlt zwar nach wie vor in der Aufstellung – Apple erwähnt es jedoch in dem Memo an die Reparaturstätten: „Retina-Displays an einigen Einheiten des MacBook, MacBook Air und MacBook Pro können Probleme mit der Display-Beschichtung aufweisen“, so das Unternehmen. Die Mitteilung liegt MacRumors laut eigener Aussage vor. Da Apple das MacBook Air in einem Atemzug mit den beiden anderen Modellen nennt, dürfte es höchstwahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein, bis das Air in der Liste der qualifizierten Geräte für kostenlose Reparaturen auftaucht.
Antireflexionsschicht löst sich vom DisplayNutzer erkennen das Hardware-Problem daran, dass sich die Display-Antireflexionsschicht ihres jeweiligen MacBook-Modells an manchen Stellen ablöst. Die Folgen sind unschöne Flecken, die sich in einzelnen Bereichen oder über das gesamte Display verteilt bilden. Schon vor Jahren wurde dazu eine gesonderte
Website eingerichtet, in der Betroffene Bilder ihres beschädigten Mobil-Macs einschicken konnten. Seinerzeit ging es den Betreibern der Seite in erster Linie darum, Apple zu einem entsprechenden Austauschprogramm zu bewegen. Seitdem das Unternehmen den Service anbietet, dient die Seite vorrangig Informationszwecken.