Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Standard für Multimedia-Instant-Messaging in Sicht?

Wie ArsTechnica berichtet, scheint Google einen Standard für Multimedia-Instant-Messaging zu planen. Aufbauend auf das freie und gut dokumentierte Jabber/XMPP-Protokoll hatte Google bereits vor einigen Monaten seinen Instant-Messaging-Service Google Talk vorgestellt, der auch Audio-Chats unterstützt. Google arbeitet bei der Entwicklung sehr eng mit der Jabber Software Foundation (JSF) zusammen, um eine hohe Kompatibilität des Instant-Messaging inklusive Audio- und Video-Chat zu gewährleisten. Weiterhin hatte Google im Oktober mit Sean Egan einen der Entwickler von GAIM, das in der kommenden Version 2.0 auch Google Talks Audio-Chat unterstützt, eingestellt. Vor einer Woche schließlich hat sich Google einen Aktienanteil von 5 Prozent an AOL gesichert, woraufhin beide Unternehmen unteranderem bekannt gaben, eine vollständige Kompatibilität zwischen Google Talk und AIM herstellen zu wollen. Angesichts dieser Entwicklung glaubt ArsTechnica, dass es möglicherweise nicht mehr lange dauern wird, bis man sich über ein einheitliches Instant-Messaging nicht nur auf Text-Ebene verständigen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

cblumens27.12.05 09:29
zeit wird es...
0
CottonIJoe
CottonIJoe27.12.05 09:39
Wer Adium hat kann darüber ja nur mit den Schultern zucken. Is zwar ganz fein, aber mir letztendlich vollkommen egal
0
SchaubFD27.12.05 09:48
CottonIJoe: Schön, in Adium da geht wohl nach deiner Meinung auch Video und Audiochat ... wußte ich noch garnicht. PS: Ich habe nichts gegen Adium!
0
Gaspode27.12.05 09:56
Der Verweis auf Adium ist an der Stelle albern. Es ist ja schön, dass ein Programm mehrere Dailekte spricht. Aber das ist kein Zustand, Videochat, Konferenzen, etc. alles nicht richtig möglich. Jeder erfindet das Rad dreimal und es geht immer nur der größte gemeinsame Nenner. Das ist Mist. E-Mail hätte sich nie durchgesetzt, wenn jeder Freemailer einen eigenen Standard verwendet hätte.

Es muss ein freier, systemübergreifender Chat-Standard her.

Aber gerade AOL haben die Verbindung zu iChat halb gekappt, da iChat die AOL Werbebanner nicht anzeigt. Es geht halt wie so oft ums Geld.
0
nimmermehr27.12.05 10:43
hehe an so einem neuen standard würde sich das junge millionen unternehmen skype wohl vorerst die zähne ausbeißen ^^

für mich ist xmpp schon jetzt standard... auch wenn noch kaum einer aufgesprungen ist. wer heut noch aol oder icq neu anmeldet sollte schrauben nachziehn.
0
Gaspode27.12.05 10:46
Ist xmpp Jabber? Das finde ich auch fein. Aber z.B. die Unterstützung hapert bei iChat noch, so ist das leider noch nicht massentauglich. Momentan kann man sich mit iChat ja nicht mal bei Jabber anmelden. Würde mich aber freuen, wenn Google seinen Jabber-Server mal öffnet und wenn Apple von AIM weggeht mit der .mac ID und zu Jabber rüberwandern. Sollen sie einen eigenen Server betreiben.
0
Swentech27.12.05 11:02
Mir wäre es lieber, wenn Apple dies in sein Quicktime einbauen würde.

0
kein Name
kein Name27.12.05 12:24
Ein einheitlicher Messenger Standard wäre schon ein schöner Traum. Google hat das Geld und die Mittel Jabber zu puschen. ICQ, AIM, MSN und Skype ist doch alles der gleiche Dreck.
Jeder will sein eigenes System vertreiben. Bei Gizmo bin ich mir wegen dem Datenschutz noch nicht so sicher.
0
zubido
zubido27.12.05 13:26
Skype ist das einzige pro-Programm alles andere ist Kinderkram
0
nimmermehr27.12.05 14:45
zubido
*hust*

da würd ich mich aber mal informieren... vorallem wenns um STANDARDS geht, is das skype protocol unten durch
0
Bueno
Bueno27.12.05 15:03
Wäre auf alle fälle schön, wenn es einen standard geben würde den natürlich auch iChat nutzt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.