Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Star-Designer Marc Newson wechselt zu Apple

Apple kann einen sehr prominenten Personalzugang begrüßen, nämlich den vielfach ausgezeichneten Designer Marc Newson. Von der Time wurde Newson vor wenigen Jahren zu einer der 100 einflussreichsten Menschen gewählt. Der aus Australien stammende Newson arbeitet unter anderem für Qantas und Dom Perignon. Seine Freundschaft mit Apples Chefdesigner Jony Ive war wohl einer der Gründe, warum es Apple gelang, ihn für das Unternehmen zu gewinnen. Noch nicht bekannt wurde, welche Aufgabenbereiche Marc Newson bei Apple übernimmt.


Ive bezeichnet Newson als einen der einflussreichsten Designer dieser Generation, er verfüge über außergewöhnliches Talent. Ive freue sich, nun offiziell mit Newson zusammenarbeiten zu können - zuvor habe man gemeinsame Projekte schon sehr genossen. Bei den gemeinsamen Projekten handelt es sich unter anderem um die (RED)-Produkte für eine Wohltätigkeitsauktion. Im letzten Jahr wurde ein von Newson und Ive gestaltete Leica-Kamera für 1,8 Millionen Dollar versteigert. Insgesamt erzielten die von Ive und Newson designten Produkte einen Gesamterlös von 13 Millionen US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman06.09.14 17:14
Huuu! Abwarten.
Er mag ja renommiert und vielfach ausgezeichnet sein, hat aber auch einiges "verbockt", wie zuletzt die beim Verbraucher mächtig gefloppte Pentax K-01.

0
Thade
Thade06.09.14 17:29
Wenn Ive dann endlich seine Finger von iOS und OS X lässt ... Herzlich willkommen
0
macbia
macbia06.09.14 17:43
sonorman
…wie zuletzt die beim Verbraucher mächtig gefloppte Pentax K-01.
Die ist aber nicht wegen dem Design gefloppt sondern weil die K-01 einfach sinnfrei war. Nicht viel kleiner als eine richtige DSLR, keinen Sucher dazu noch noch der lahme Autofocus zum selben Preis wie einen DSLR, also was nimmt man da als Verbraucher? Das Design fanden viele Pentaxianer richtig gut (ich auch) und im Abverkauf war gerade die gelbe ratzfatz weg. Hab leider auch keine mehr bekommen…

Das Ding hat also Pentax verbockt, nicht Newson. Das man son Quatsch ausgerechnet von dir lesen muss
i heart my 997
0
Jordon
Jordon06.09.14 17:49
Er mag ja renommiert und vielfach ausgezeichnet sein, hat aber auch einiges "verbockt"
Das kann man wohl sagen
Auf jeden Fall wird mit Marc Newson wieder Plastik eine größere Rolle bei Apple´s Design spielen.
0
macbia
macbia06.09.14 17:52
Hoffentlich, son schöner iMac im 5C-Design würde mir schon gefallen. Beim aktuellen Schlankheitswahn wird das aber wohl kaum machbar sein da ja das Gehäuse ins Kühlkonzept integriert ist
i heart my 997
0
marcphotography
marcphotography06.09.14 18:22
sonorman
ich finde die Pentax auch kein hit, dafür gefällt mir die Leica um so mehr und nicht vergessen Newson hat viel Erfahrung im Design von Uhren
Bin gespannt was da noch alles auf uns wartet
Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain
0
mo.
mo.06.09.14 18:31
Ich freu mich drauf. Ive ist ok aber in meinen Augen geht das an vielen Ecken und Enden besser. Mit Newson kommt da vielleicht wieder etwas Schwung und Mut in die Bude.

Für UI wär noch ein Chefdesigner recht praktisch. So jemand wie Erik Spiekermann würde mir für diese Stelle recht gut gefallen.
Lorem my ipsum.
0
Kerberos06.09.14 18:39
Thade
Wenn Ive dann endlich seine Finger von iOS und OS X lässt ...

Vielleicht hatte Marc Newson ihm dabei schon "geholfen".
Der Mann scheint ja eine Vorliebe für knallige Farben zu haben.
0
someone06.09.14 19:09
Mir waers lieber man haette prominente Zugaenge bei Engineering und Qualitaetskontrolle.
0
zod198806.09.14 19:23
macbia
Hoffentlich, son schöner iMac im 5C-Design würde mir schon gefallen. Beim aktuellen Schlankheitswahn wird das aber wohl kaum machbar sein da ja das Gehäuse ins Kühlkonzept integriert ist


Oh Gott, wie scheiße wär es denn, wenn das Gehäuse nicht ins Kühlkonzept integriert wäre?
0
zod198806.09.14 19:24
Thade
Wenn Ive dann endlich seine Finger von iOS und OS X lässt ... Herzlich willkommen

Tut er Gott sei dank nicht.
0
Kraftbuch
Kraftbuch06.09.14 19:47
Vielleicht ist das ja eine schleichende Wachablösung und Ive tritt in 2 Jahren zurück.
Beim iPhone 6 kann man ja schon eine gewisse Müdigkeit erkennen
0
Eventus
Eventus06.09.14 20:17
Sein Uhrendesign gefällt mir, z. B.:
Live long and prosper! 🖖
0
JackBauer
JackBauer06.09.14 21:30
Über die aktuellen Apple Designs, alle ja unter der Leitung von Ive erstellt, kann man streiten. Ob die Icons unter iOS 7 oder der Mac Pro. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr sehr zufrieden. Mein iPhone 5 (schwarz) sieht aus wie ein verdammter Diamant. Mein iMac veredelt den ganzen (sonst auch nicht hässlichen) Raum und die MacBook Pros mit Retina sehen fabelhaft aus. Auch iOS 7 ist, komplett gesehen, das schönste Mobile OS aus dem Markt.

Freue mich trotzdem über den frischen Wind, allerdings brauche ich keine farbig/bunte Hardware. Oben gezeigte Kamera sagt mir persönlich garnicht zu. Die Uhr - nun ja - nein. Aber mal schaun was er sich einfallen lässt.
0
Mia
Mia06.09.14 21:36
Ich will gut aussehende, qualitativ hochwertige, schnelle Laptops mit einem OS das dafür abgestimmt ist.

Wenn sie dafür einstellen, ist mir egal.
0
MikeMuc06.09.14 22:06
Mir ist das Aussehen fast egal solange die Oberfläche benutzbar ist. Das ist leider derzeit bei IOS nicht sonderlich der Fall wenn man erst im Behindertenmodus die Buttons wieder sichtbar machen muß. Schaltflächen müssen sich freiwillig als solche zu erkennen geben.
0
mayo8106.09.14 22:50
Dieser Designhype geht mir gewaltig auf die Nerven. Statt endlich mal wieder einen neuen Maßstab bei Macs zu setzen, schaffen die Herren es nur, irgendwelche Geräte dünner zu machen. Beim iMac ist das schon lächerlich. Hinzu kommt das Verunstalten von iOS und jetzt auch noch OS X.
0
Stereotype
Stereotype06.09.14 23:12
mayo81
Dieser Designhype geht mir gewaltig auf die Nerven. Statt endlich mal wieder einen neuen Maßstab bei Macs zu setzen, schaffen die Herren es nur, irgendwelche Geräte dünner zu machen. Beim iMac ist das schon lächerlich. Hinzu kommt das Verunstalten von iOS und jetzt auch noch OS X.

Was wäre denn ein neuer Maßstab bei den Macs?
Und was spricht deiner Meinung nach gegen slimme und leichte Geräte? Was wäre die Alternative?
Wie sähe Dein optimales iOS und OS X aus?
0
CooperCologne07.09.14 07:10
Newson hat mal für G-Star ein paar Klamotten entworfen, davon fand ich einige Sachen echt ziemlich gelungen. Und das war nicht alles nur poppig bunt, sondern teils eher in gedeckten Farben. In der Regel ist es doch auch so, dass Hersteller eine bestimmte Vorstellung haben und dann zum Designer sagen, mach mal irgendwie. Rein vom Entwurf gefällt mir die Pentax eigentlich ganz gut, für mangelnde Funktionalität kann man Newson wahrscheinlich nicht verantwortlich machen, soweit wird der Einfluss dabei nicht gegangen sein. Aber schon interessant, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können, ich empfinde nach einem Ausflug auf meinen Yosemite-Testrechner das Design bis 10.9. schon fast altbacken und komme auch mit iOS 7 sehr gut zurecht. Man darf jedenfalls gespannt sein, wie und wo er sich in das Apple-Portfolio einbringen wird.
0
wolf2
wolf207.09.14 08:46
star! wie inflationär.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
jlattke07.09.14 09:58
Ehrlich gestanden macht mir das ja schon fast Angst. Die meisten Dinge von ihm sind – ähm – gewöhnungsbedürftig (hässlich und grottig lag mir eigentlich auf den Fingern).
0
cfkane07.09.14 10:31
MikeMuc
Schaltflächen müssen sich freiwillig als solche zu erkennen geben.

Full Ack! Endlich einer, den die Sucherei auch stört
0
cfkane07.09.14 10:40
mayo81
Dieser Designhype geht mir gewaltig auf die Nerven. Statt endlich mal wieder einen neuen Maßstab bei Macs zu setzen, schaffen die Herren es nur, irgendwelche Geräte dünner zu machen. Beim iMac ist das schon lächerlich.

Yep, dieser Schlankheitswahn ist fast schon pathologisch. Im Allgemeinen ist dünn schon cool. Mein TiBook damals war mit einem Zoll so schön schlank ggü den gefühlt 'nen Kilometer dicken Windows-Laptops *träum*
Aber irgendwann ist auch eine Grenze erreicht, da ist noch schlanker nicht mehr schöner (ist ja beim Menschen/Lebewesen auch so). Dann wirkt es zerbrechlich, nicht mehr wertig.
Und außerdem hat man den Eindruck, daß "noch dünner" das einzige/hauptsächliche Designziel Apples zu sein scheint.

Und dann sollte Apple auch mit dieser blöden Kleberei wieder aufhören. Gute Produkte lassen sich einfach auseinandernehmen. Auch wenn man's dann meist nie tut - allein, daß es man könnte, gibt dem Nutzer ein Gefühl der Kontrolle, was ja immer ein wichtiges Designziel ist. So ist man ausgeliefert
0
g33k330107.09.14 11:29
Sehr cool, kenne ihn von G-Star und wie einer meiner Vorredner gesagt hat, designt er nicht alles in bunt. Von den Klamotten her waren sie ziemlich in Richtung Militär Look. Wird bei Apple aber wohl kaum passieren!
0
ts
ts07.09.14 11:56
Die Macs könnten eigentlich alle sehr viel schneller sein, wenn sie etwas größer wären. Beim MacBook Air…will man das nicht unbedingt.

Meiner Meinung nach sollte ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen CPUs der gleichen Architektur mit 2,6GHz und 3,0GHz existieren. Komponenten sollten auch nicht stark untertaktet verbaut werden.

Ich will wieder „form follows function” statt „function follows form” bei Macs.
0
geka07.09.14 16:51
arbeitet unter anderem für Qantas und Dom Perignon

Amüsant, was soll denn das heißen, vielleicht ein Schreibfehler? statt "für", "mit"?


So weit man sich auf die Schnelle (goolgle) einen Überblick verschaffen kann, steht Marc Newson vor allem eher für ein Re-Design-Sammelsurium und eher weniger für formalen Aufbruch.

Einfach mal den Namen Marc Newson in der Bildersuche googlen, man meint das alles zumindest in ganz ähnlicher Form, schon einmal bei einem der vielen Läden für Design-Trödel gesehen zu haben.

Ohne Jobs scheint Ive leider kaum mehr als 50% zu sein, beide zusammen ergaben viel mehr als 100%.

Sehe wirklich nicht, das es mit Newson besser werden könnte.
0
valcoholic
valcoholic08.09.14 09:10
Thade
Wenn Ive dann endlich seine Finger von iOS und OS X lässt ... Herzlich willkommen

Jon Ive hat aber ca. 10mal so viel Erfahrung damit. Beides sind Produktdesigner die mit Screendesign nicht wahnsinnig viel am Hut haben. Apple kapiert irgendwie nicht, dass es auch im UX/Interactiondesign/Usability/Screendesign bereich wirklich großartige Leute gibt, neben denen die tollsten ausgezeichneten Industriedesigner einfach komplett ahnungslos dastehen.
0
jlattke08.09.14 12:44
valcoholic: +1
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.