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Star Wars: Empire At War erscheint nur für Macs mit Intel-Prozessor

Wie Aspyr Media bekannt gegeben hat, wird as im Februar erwartete Spiel Star Wars: Empire At War nur für Macs mit Intel-Prozessor erscheinen. Als Begründung gibt man den Portierungsaufwand bei der Spiele-Engine an. Hier hätte man bei Unterstützung von PowerPC-Prozessoren weitere Monate Entwicklungsarbeit vor sich gehabt, was ein zeitiges Erscheinen unmöglich gemacht hätte. Ebenfalls hätte es vermutlich Probleme im Multiplayer-Modus zwischen Macs mit PowerPC- und Intel-Prozessor gegeben, da sich die Fließkommaberechnungen beider Prozessor-Plattformen unterscheiden. Im Gegenzug hat man sich aber ganz auf die Unterstützung aller Macs mit Intel-Prozessor konzentriert, inklusive derer mit Intels Grafik-Chip GMA 950. In Star Wars: Empire At War kann der Spieler entweder die Rebellen im Aufstand gegen das Imperium anführen oder zusammen mit Darth Vader die Galaxis beherrschen. Das Strategiespiel soll im Februar erscheinen.

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Kommentare

Smie01.02.07 09:17
Endlich mal ein Spiel was mich interessiert und zudem noch auf meinem MacBook lauffähig ist
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Gaspode01.02.07 09:30
Waren halt schon immer Hacker. Vielleicht werden diese Portierungen jetzt nur noch halb so schlecht wo man nur noch ein neues OS aber keine andere CPU mehr berücksichtigen muss.

Die einzigen die es raus haben sind Blizzard, WoW war nach wenigen Wochen ein Universal Binary und auch das uralte Warcraft III wurde kürzlich für Intel fit gemacht. Es geht also, aber dafür brauch man Können, Planung und Hirn. Alles Talente die den anderen Spielehackern fehlen.
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Gaspode01.02.07 09:37
Allein "Probleme im Multiplayer-Modus zwischen Macs mit PowerPC- und Intel-Prozessor gegeben, da sich die Fließkommaberechnungen beider Prozessor-Plattformen unterscheiden." - wie unfähig muss man sein? Also wenn man nicht schafft das bisschen was über die Leitung geht zu abstrahieren bei der heutigen Rechenleistung dann hat man wirklich den Beruf verfehlt.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad01.02.07 09:49
gaspode: Du bist kein Entwickler, oder?

:macosx:
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der_neue01.02.07 09:52
gaspode
Ich finde das auch nicht gut, kann als Entwickler Aspyr aber besser verstehen als du, denke ich doch mal. Also halt besser den Schnabel O:-)
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DarkVamp
DarkVamp01.02.07 10:02
Hi,

musste ja irgendwann dazu kommen...
Finde es aber als iMac G5 User sehr schade
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Gaspode01.02.07 10:11
Hannes Gnad Doch bin ich. Wenn Du auf den Vergleich Blizzard gegen die anderen Planlosen anspielst, was hast Du denn an Argumenten vorzubringen warum die einen es hinbekommen und die anderen sich schwer tun?
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Gaspode01.02.07 10:12
der_neue Na, dann bring it on. Wie wäre es mit ein paar Argumenten für Deine Position (welche eigentlich? vermutlich das diese Portierungshacks auch noch einen guten Grund hätten) anstatt Beleidigungen wie "Halt den Schnabel"?
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MacNase
MacNase01.02.07 10:15
Eine Portierung des Titels für die PPC-Architektur wäre meiner Ansicht nach schon wichtig. Als Anwender mit Intel Prozessor und Boot Camp kann ich auch gleich die Windows Version nutzen.

Ich denke Aspyr wil hier "lediglich" Geld sparen und schaufelt sich so doch nur das eigene Grab.
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MacNase
MacNase01.02.07 10:18
Eine Portierung des Titels für die PPC-Architektur wäre meiner Ansicht nach schon wichtig. Als Anwender mit Intel Prozessor und Boot Camp kann ich auch gleich die Windows Version nutzen.

Ich denke Aspyr wil hier "lediglich" Geld sparen und schaufelt sich so doch nur das eigene Grab.
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Gaspode01.02.07 10:24
Nun, ich kann schon verstehen warum man für eine Plattform die keine Neuuser mehr bekommt nicht mehr entwickelt. Aber ich kann mir auch noch nicht vorstellen, das schon so wahnsinnig viel der installierten Mac-Basis x86 ist. Kenne aber keine Zahlen. Die Portierung war bei entsprechend schlecht vorbereiteten Code (ich durfte die Portierungsversuche von NWN Server von Windows, später Linux auf OS X von Anfang an mitverfolgen...) wohl sowas von aufwändig, das es jetzt mit x86-only um mehrere Größenordnungen leichter und billiger und vor allem schneller gehen muss. Teils kam der Port 1 Jahr später, die Lokalisierung hat noch mal Monate gedauert (Lokalisierung, ach je warum hat uns denn keiner von Anfang an gesagt das das Programm mal außerhalb der USA laufen soll?!) und bei jedem Patch hinterher gehinkt. Das zusammen mit ziemlich geringen Verkaufszahlen hat einigen PPC-Spielen jetzt wohl den Todesstoß versetzt. Hacks billiger portieren und kurz nach der Windows-Version am Markt sein = größere Chancen auf Gewinn.
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Garak
Garak01.02.07 10:40
MacNase
"Als Anwender mit Intel Prozessor und Boot Camp kann ich auch gleich die Windows Version nutzen"

Windows liegt ja auch jedem Apple Rechner bei
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kallekatze01.02.07 10:43
@macnase:
Wenn es danach geht braucht Aspyr eigentlich nur die Türen dicht zu machen. Denn wenn man Deine Gedanken fortführt wird eine Mac Version ja automatisch überflüssig und man lässt die WInversion laufen. Über kurz oder lang wird es eh darauf hinauslaufen und die SPieleportierung für Mac einschlafen.
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Rantanplan
Rantanplan01.02.07 11:09
"Empire At War erscheint nur für Macs mit Intel-Prozessor"

Jetzt könnte ich sagen: hab ichs nicht gesagt, damals beim Umstieg auf Intel? Das ging sogar schneller als befürchtet/erwartet.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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aikonch01.02.07 11:12
kallekatze, das sehe ich ganz im gegenteil....es wird darauf hinauslaufen das immer mehr Spiele für Mac verfügbar sein werden, allerdings nur Intelversionen! Mich persönlich interessiert dies allerdings nicht, zum spielen ist meine Wii wesentlich witziger....
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Michael Lang01.02.07 11:34
Jetzt könnt Ihr alle Maulen und Meckern, aber es war abzusehen.Die Portierung ist logischerweise für Intelmacs wesentlich einfacher. das ergebnis wird wohl mit weniger Aufwand besser sein und schneller am Markt!
Und das ist gerade bei Spielen (die ja sehr schnelllebig sind) ein sehr wichtiges Argument!

Sicherlich schade für die ganze installierte PPC-Basis, aber so wird es in Zukunft wohl öfters sein, wenn nicht die Regel.

das Aspyr ein stümperhafter Haufen von Hackern ist, wage ich zu bezweifeln. Die haben schließlich sehr viel Erfahrung im Portieren.

Aber es wird wohl ganz einfach wirtschaftliche Gründe für diesen Schritt geben. Bei Blizzard sieht die Sache etwas anders aus, da dies eine Spieleschmiede ist, die direkt parallel für beide Plattformen programmiert und daher die Titel zeitgleich (oder zumindest -nah) für Win und Mac erscheinen.

Aspyr muß die Spiele von Win wenn diese releast werden ja ertsmal portieren. Und Zeit ist bekanntlich Geld!!



- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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LongDongSilver01.02.07 11:35
tja jetzt gibts wohl doch einen driftigen Grund, warum ich mich von meinem PPC trennen muss
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Stefab
Stefab01.02.07 11:46
Wieder mal toll... als Intel-User kann man sowieso die PC-Version zocken, also bringts nicht viel... schade, hatte mich schon auf das Spiel gefreut.
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Lolipoldie01.02.07 11:48
na ja, hab mich letztes Jahr von allen PPC Modellen getrennt, so langsam tragen meine Entscheidungen Früchte.(w00t)
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Gaspode01.02.07 11:56
michael lang Mir ging es gar nicht um eine Firma im speziellen, und ich stimme Dir zu das Aspyr nur die Opfer sind von dem was der Vorlieferant anliefert. Und die Hacks sind somit die Spiele unter Windows die so geschrieben sind das auf Portierung nie geachtet wurde und schon Lokalisierungen ein Abenteuer sind.
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gorgont
gorgont01.02.07 12:37
Das Spiel sieht echt genial aus, ich hab zwar ein MBP jedoch ist es wirklich schade, dass es keine PPC Version geben wird... Aspyr Media geht auch mit der Zukunft, was zu verstehen ist aber eine PPC Version könnte man doch sicherlich nachreichen.
Wie es ausschaut wird es wohl in Zukunft immer weniger PPC Spiele, Programme, etc. geben...:-/
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Ataripapst01.02.07 18:51
Find' ich schade.
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flx
flx01.02.07 21:58
longdongsilver: ich wusste, dass ich dich in diesen Kommentaren finden werde
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