StarCraft 2 nur für koreanische Top-Turniere mit LAN-Unterstützung
Laut einem Bericht von Golem wird es Blizzards Strategiespiel StarCraft 2 auch mit LAN-Unterstützung (Local Area Network) geben. Dies wird allerdings nur für die koreanischen Top-Turniere zur Verfügung stehen, da hier die Multiplayer-Partien auch Live ins TV übertragen werden. Blizzard zeigte sich nach intensiver Diskussion mit der koreanischen Verbänden einsichtig und
entwickelt nun eine entsprechende Spezialversion. Alle anderen StarCraft-2-Spieler müssen sich dagegen mit Blizzards Online-Dienst Battle.net zufrieden geben. Hier ist für eine problemlose Multiplayer-Partie eine Bandbreite von ungefähr 64 kbit je Sekunde erforderlich, womit Modem-Verbindungen praktisch ausgeschlossen sind. Bei kleinen LAN-Partys mit bis zu einem Dutzend Spielern kann es aber selbst bei DSL eng werden, da die Bandbreite pro Spieler zur Verfügung stehen muss, was sich beim Upload auf bis zu 768 kbit je Sekunde summieren kann. Angesichts der notwendigen Bandbreite pro Spieler dürfte StarCraft 2 auf großen LAN-Partys wohl eher selten oder nur im kleinen Rahmen anzutreffen sein. Der erste Teil der StarCraft-2-Trilogie wird am 27. Juli zum Preis von rund 55 Euro erscheinen. StarCraft 2 setzt einen Mac mit Intel-Prozessor voraus.
Weiterführende Links: