StarCraft, WarCraft, Diablo: Blizzard will Klassiker restaurieren
Blizzard Entertainment genießt einen exzellenten Ruf als Spieleentwickler, viele weltbekannte Titel stammen aus dieser Schmiede. Die berühmtesten Spiele, die um das Jahr 2000 herauskamen,
laufen allerdings auf aktuellen Rechnern oftmals nicht mehr. Jetzt sollen sie wohl für die neuesten Versionen von OS X und Windows wiederhergerichtet werden: Konkret geht es um die Spiele StarCraft, Diablo II und WarCraft III.
Auf der Unternehmenshomepage sucht Blizzard nach einem Entwickler, der sich in einem kleinen Team einer solcher Restaurierung annehmen kann. Neben der generellen Lauffähigkeit auf dem aktuellen OS X gehören auch Anpassungen an Grafik und Gameplay auf dem Plan. Damit ist aber wahrscheinlich keine grafische Komplettüberarbeitung gemeint, sondern die Unterstützung von modernen Bildschirmen. In Sachen Gameplay möchte Blizzard die Multiplayer-Option an aktuelle Ansprüche anpassen. Einen Zeitplan für die aktualisierten Versionen der drei Blizzard-Klassiker gibt es noch nicht.
Anfang der Woche ist bekannt geworden, dass Blizzards Mutterunternehmen Activision Blizzard die Entwicklerfirma von Candy Crush Saga übernommen hat (MTN berichtete
). Damit möchte der Konzern, der sich bisher vor allem auf Desktop-Spiele konzentriert hat, auch den Mobilmarkt weiter ins Visier nehmen. Ob bei der Restaurierung der Blizzard-Klassiker auch mobile Versionen angedacht sind, ist allerdings nicht bekannt.
Weiterführende Links: