Starker Absatzrückgang: iPods bald Apples neues Hobby?
Seit seiner Vorstellung wird das
Apple TV von Apple bislang konsequent als Hobby bezeichnet, was unter anderem daran liegt, dass man noch keine hohen Absätze erwartet. Im Frühjahr 2013 erklärte Tim Cook auf der D11-Konferenz, dass man seit der Vorstellung des Apple TV im Jahr 2007 insgesamt 13 Millionen Geräte verkaufen konnte. Allein in 2012 lag der Absatz bei 6 Millionen Apple TVs. So oft haben sich nun auch alle iPod-Modelle im vergangenen Weihnachtsquartal verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dieses einem Absatzrückgang von 52 Prozent. Laut Apple erreicht man nur beim iPod touch noch zufriedenstellende Verkaufszahlen.
Gerächt haben dürfte sich hier auch die fehlende Modellpflege im Herbst. Bis 2010 hatte Apple einmal im Jahr zumindest einen Teil der iPod-Modelle aktualisiert, dies dann aber auf zwei Jahre erhöht. So wurde diesen Herbst lediglich die neue Farbvariante Spacegrau vorgestellt. Damit haben sich zumindest die
Aktualisierungszyklen der iPods und des Apple TV angeglichen. Doch auch der Absatz des iPod sinkt auf Apple-TV-Niveau. Gerüchte, dass Apple beim Apple TV eine Spiele-Funktion integrieren will, könnten dafür sorgen, dass der Absatz des Apple TV im Vergleich zum iPod signifikant steigt. Am Horizont wird außerdem schon die iWatch erwartet, die dem iPod-Absatz noch stärker zusetzen könnte. Es ist daher fraglich, ob Apple gewillt ist, die iPods langfristig als neues Hobby weiterzuführen.
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