Start des iPhone 6: Reaktionen der Konkurrenz
Knapp eine Woche ist der Verkaufsstart der neuen iPhones 6 und 6 Plus her und Apple meldete bereits
Rekordverkäufe von 10 Millionen Geräten allein in den ersten drei Tagen. Klar, dass dieser Erfolg von den direkten Konkurrenten genau analysiert wird, um zeitnah darauf reagieren zu können.
Samsung sieht sich in seinem Marktsegment übergroßer Smartphones herausgefordert und kündigte bereits an, die Veröffentlichung des Samsung Galaxy Note 4 in China und Südkorea bereits auf morgen vorzuziehen. Dort war sie ursprünglich für Mitte Oktober geplant. In Deutschland bleibt als Verkaufsstart Ende Oktober bestehen. Samsung kündigte einen aggressiven Wettbewerb mit Apple an.
Ähnlich martialische Wortwahl nutzte Eric Schmidt, Executive Chairman von
Google, gestern in einem Interview mit Bloomberg. Als „brutal“ bezeichnete er den Wettbewerb zwischen den beiden Tech-Giganten, der als Katalysator für Innovationen gut für den Kunden sei. Auf den Erfolg der neuen iPhone-Generation angesprochen, reagierte er mehrmals schmallippig, dass Samsung entsprechende Geräte bereits seit einem Jahr anbiete.
Mit Humor nahmen die weiteren Konkurrenten
Microsoft und BlackBerry den iPhone-Verkaufsstart. Der Windows-Konzern macht in zwei Werbevideos über Apples Sprachassistenten Siri lustig und preist das eigene Produkt Cortana als bessere Alternative an. Währenddessen spielt
BlackBerry-CEO John Chen auf die jüngsten Berichte zu gehäuseschwachen iPhones an, indem er die Menschen dazu auffordert, das gestern erschienene Quadrat-Smartphone Passport zu verbiegen.
Dass sich so viele Wettbewerber direkt auf die neuen Apple-Produkte beziehen, weist auf die ungeheure Marktmacht des Konzerns mit dem Apfel hin. Doch gerade die inzwischen als „Bendgate“ bekannte Gehäusekritik und das gestrige katastrophale iOS-8-Update bieten nun auch große Angriffsflächen für die Konkurrenz.
Weiterführende Links: