Start von Apple Pay am 18. Oktober?
Mit Apple Pay möchte Apple das bargeldlose Bezahlen per Smartphone salonfähig machen. Der Start des iPhone-Bezahldienstes soll laut einem Bericht an diesem Samstag stattfinden – allerdings erstmal nur in den USA.
Einzelhändler wie McDonald’s, Macy’s und Walgreens haben bereits ihre Unterstützung angekündigt. Mitarbeiter der Apple Stores werden diese Woche eigens für den Umgang mit Apple Pay geschult, was ebenfalls auf einen baldigen Marktstart hinweist.
Für Kunden bietet die mobile Bezahlmethode diverse Vorteile. Zunächst wird eine von insgesamt acht möglichen Kredit- oder Debitkarten hinzugefügt, z.B. per Scan über die iPhone-Kamera. Danach können Kunden an speziellen Bezahl-Terminals mit dem iPhone bezahlen. Zudem stehen diverse Funktionen zur Verfügung – darunter Transaktionslisten, Push-Nachrichten und eine Verknüpfung zu der App der jeweiligen Bank.
In Apple Stores wird es schon bald möglich sein, via Apple Pay nicht nur einzukaufen, sondern ebenso Produkte zurückzugeben; dazu ist es nur erforderlich, das iPhone an ein Bezahl-Terminal zu halten – schon werden alle gekauften Artikel aufgelistet und einzelne Einkäufe auf Wunsch storniert.
Apple Pay wird derzeit von iPhone 6 und 6 Plus unterstützt. Wann der Dienst in Deutschland startet, ist noch nicht bekannt.
Weiterführende Links: