Startschuss in die neue Software-Ära: visionOS SDK erschienen – Entwickler können sich an die Arbeit machen
Zweieinhalb Wochen nach der Präsentation geht Apple jetzt einen weiteren wichtigen Schritt für das neue Headset namens Vision Pro. Ab sofort steht das offizielle SDK für Entwickler zur Verfügung – und zwar im Rahmen der jüngsten Beta-Updates. Gerade erst hatte Apple nämlich zur
ersten Aktualisierung der WWDC-Betas ausgeholt, gleichzeitig auch eine erste Vorabversion von Xcode bereitgestellt. Xcode 15 beta 2 beinhaltet erstmals die Werkzeuge, um mit der Software-Entwicklung für die neue Plattform beginnen zu können. Testgeräte gibt es noch nicht, allerdings äußerte sich Apple bereits zu dieser Frage:
Startschuss für EntwicklerApple stellt eine Vielzahl an Schnittstellen und Frameworks zur Verfügung, damit Entwickler Gebrauch von den Funktionen der Brille machen können. Zu erwähnen ist hier unter anderem das neue RealityKit, allerdings kommt natürlich auch dem ARKit eine große Aufgabe zu. Nachdem man bereits auf der Keynote sowie in Session-Videos bestaunen durfte, was Apples eigene Apps leisten sollen, liegt es fortan auch an der Entwickler-Gemeinde, die Plattform mit Leben zu füllen. Allerdings gelten (vorerst) einige Einschränkungen, denn es ist beispielsweise nicht möglich, auf die Kameras zuzugreifen (siehe dieser Artikel:
).
Entwickler-Labs angekündigtApple wiederholt in der Pressemitteilung, ab kommendem Monat zudem Schulungen anzubieten. Diese finden in Cupertino, London, Shanghai, Singapur, Tokyo – und München statt. Besagte "Vision Pro developer labs" sollen Gelegenheit bieten, sich direkt mit Apple-Entwicklern auszutauschen und gemeinsam eigene Ideen unter dem neuen Betriebssystem visionOS zu erproben. Ebenfalls schon zur WWDC wurden die "Vision Pro compatibility evaluations" angekündigt. Entwickler steht die Option zur Verfügung, Apps in eine Art Vorab-Review zu schicken – und vom Team damit frühzeitig Rückmeldung zu erhalten, ob sich die Software wie vorgesehen und in den Bestimmungen festgelegt verhält.