StatCounter: Chrome überholt den Internet Explorer beim weltweiten Marktanteil
Seit Jahren ist Microsofts Internet Explorer der Browser mit dem höchsten weltweiten Marktanteil. Im März gelang es Chrome, den Internet Explorer zumindest für einen einzigen Tag zu entthronen - jetzt hat Googles Browser die Chance, sich dauerhaft vor dem Internet Explorer zu platzieren. Den aktuellen Zahlen von StatCounter zufolge
überholte Chrome im Mai den Internet Explorer und setzte sich mit 32,43 Prozent Marktanteil an die Spitze. Der Internet Explorer kam auf 32,12 Prozent, Firefox folgt mit 25,55 Prozent. Chrome konnte den Internet Explorer auch deswegen überholen, da Firefox in den letzten beiden Monaten geringfügig zu Lasten des Internet Explorers zulegte. In weniger als vier Jahren schaffte es Chrome, vom unbekannten Produkt zum Marktführer zu werden, so StatCounter.
Wie unterschiedlich die Messverfahren aber sein können, demonstrieren die von NetMarketshare ermittelten Werte. Dort erzielte der Internet Explorer ungefähr das Ergebnis des Vormonats und kommt auf 54,05 Prozent - und damit weit vor Chrome mit 19,58 Prozent (+0,73 Prozentpunkte) und Firefox mit 19,71 Prozent (-0,49 Prozentpunkte). Einig sind sich StatCounter und NetMarketshare aber zumindest darin, dass der Internet Explorer weiterhin Marktanteile abgibt, während Chrome kontinuierlich hinzugewinnt. Safari musste seit Februar auch etwas Federn lassen; von den 5,24 Prozent Marktanteil waren im Mai noch 4,62 Prozent übrig. NetMarketshare ermittelte wie üblich auch die Marktanteile der Betriebssysteme: Windows XP führt mit 44,85 Prozent, gefolgt von Windows 7 mit 40,51 Prozent und Windows Vista mit 6,88 Prozent. OS X 10.7 folgt mit 2,82 Prozent auf Rang 4, Mac OS X 10.6 bringt es auf 2,59 Prozent.
Weiterführende Links: