Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Statistiken zu App-Nutzung - iTunes Connect Analytics vorgestellt

Auf der WWDC 2014 kündigte Apple an, dass Entwickler im App Store bald Zugriff auf Statistiken der Produktseite und zur App-Nutzung erhalten werden. Nun hat Apple einige Entwickler zu einer Beta-Version von iTunes Connect Analytics eingeladen. Bisher konnten Entwickler nur die täglichen Verkaufszahlen sehen, aufgeschlüsselt nach Programm und Land. Diese werden jeweils am Folgetag über iTunes Connect veröffentlicht - vergleichbare Daten wie über Web-Statistiken einer Herstellerseite gab es jedoch nicht. Ob und wie oft eine Produktseite im App Store Beachtung fand, blieb im Dunklen und war nur Apple bekannt.

Über iTunes Connect Analytics ist es fortan aber auch möglich, die Anzahl der täglichen Seitenaufrufe einer Produktseite im App Store abzurufen. Ferner erhält der Software-Anbieter auch Zugriff auf die Nutzungsstatistiken einer App - sofern der Kunde eingewilligt hat. In den Statistiken wird aufgeschlüsselt, wie oft eine App pro Tag aktiv ist und wie viele Kunden die App nur ein einziges Mal starten, bevor diese umgehen wieder vom Gerät verschwindet. Mit der App erzeugte Dokumente bleiben für Apple und Entwickler natürlich verschlossen, es geht ausschließlich um allgemeine Statistiken zum Nutzungsverhalten.

Leider sind die Statistiken bislang nur für iOS-Apps und Bundles zugänglich, Seitenaufrufe oder Nutzerstatistiken zu Mac-Apps aus dem Mac App Store sucht man vergeblich. Auch Live-Statistiken zu den Verkaufszahlen des gerade laufenden Tages oder Benachrichtigungen bei neuen Nutzerbewertungen sind auch mehreren Jahren App Store noch immer nicht vorhanden - obwohl dies ein häufig geäußerter Wunsch von Entwicklern ist. Es ist zu erwarten, dass Apple ab der WWDC Anfang Juni allen Entwicklern Analytics zur Verfügung stellt. Die diesjährige WWDC findet vom 8. bis zum 12. Juni in San Francisco statt - am ersten Tag gibt es wie üblich die traditionelle Eröffnungs-Keynote, auf der unter anderem die Nachfolger von iOS 8 und OS X 10.10 Yosemite gezeigt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator01.05.15 13:00
Appnutzung - schönes Wortspiel.

Ein Anekdötchen:
Siri spricht übrigens Analytics sehr tschechisch aus. Auch das Wort Macs kann Siri nur tschechisch aussprechen. Sowas wie Matsch.
Ich habe eine MACadresse!
0
macuser01.05.15 14:47
Die WWDC findet im Juni und nicht im Juli statt.
0
Bart S.
Bart S.02.05.15 00:14
Moogulator
...Siri spricht übrigens Analytics sehr tschechisch aus. Auch das Wort Macs kann Siri nur tschechisch aussprechen. Sowas wie Matsch.
Zu doof. Da haben sie wohl ne Tschechin hingesetzt, um Siri zu coachen. Man soll das Personal eben nicht nur immer nach optischen Gesichtspunkten aussuchen
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
maczock02.05.15 14:48
und wie viele Kunden die App nur ein einziges Mal starten, bevor diese umgehen wieder vom Gerät verschwindet.

Das stimmt nicht, Informationen über die Löschung einer App werden nicht gegeben. Einzig die Nutzung über einen definierten Zeitraum kann für Apps die zu einem bestimmten Zeitraum gekauft wurden, angezeigt werden. (Natürlich könnte man Rückschlüsse daraus ziehen, aber nur darüber wie oft die App genutzt wird, wenn sie neu gekauft wurde). Siehe FAQ:
Retention measures the usage of your app over time. Retention consists of four components: the purchase date, devices, the retention period, and the retained devices.
The purchase date is the date an app was downloaded for the first time. This may not be the same as the installation date if devices share the same Apple ID or the app has been re- downloaded to the same device.
Devices is the number of installations with the same purchase date.
The retention period is a specific number of days after the purchase date.
Retained devices is how many devices that were active in a given retention period.
For example, your app was purchased 100 times on May 1, and 20 of those devices used your app on May 8. The purchase date is May 1, by 100 devices, the retention period is May 8, and there are 20 retained devices.
In this example, day 7 retention for apps purchased on May 1 is 20%, or 20 devices out of 100.
Note that whether these devices used the app on any day other than May 8 is not part of this calculation.
Retention totals are based on app users who agree to share their data with you. This data is anonymized and aggregated.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.