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Statistiken zum Mac App Store

Apple hatte den im Oktober 2010 angekündigten Mac App Store am 6. Januar eröffnet. Das Marktforschungsunternehmen Distomo hat einige Statistiken zum Start und zur Entwicklung des Dienstes zusammengestellt. Nach genau zwei Monaten waren 2225 Programme verfügbar. Verglichen mit dem App Store für iPad entspricht dies gerade einmal einem Viertel der nach acht Wochen für das iPad angebotenen Titel. Auch beim Umsatz gibt es Unterschiede. Wer sich unter den 300 erfolgreichsten Mac-Programmen befindet, verdiente im Durchschnitt nur die Hälfte eines vergleichbar positionierten iPad-Titels. Das Angebot an kostenlosen Programmen entwickelt sich eher langsam. Gerade einmal zwölf Prozent der angebotenen Programme kosten nichts. Sowohl von der prozentualen Verteilung als stückzahlenmäßig ist das Angebot also erheblich geringer als für iOS-Software. Dies soll keine Kritik am Mac App Store darstellen, dokumentiert aber, warum der App Store für iOS schneller wuchs als der Mac App Store. Ein weiterer Unterschied besteht im Spiele-Sortiment. Was unter iOS die erfolgreichste Kategorie ist und sehr rasch anwuchs, entwickelt sich im Mac App Store nicht ganz so schnell. Nach und nach werden weitere Spiele veröffentlicht, allerdings gibt es für das iPad sehr viel mehr Auswahl. Es sei dennoch davon auszugehen, dass der Mac App Store die Stellung des Macs als Spieleplattform verbessert, zumal jetzt schon mehr Spiele als für die Steam-Plattform zur Verfügung stehen. Noch eine Angabe zum Schluss: Der Durchschnittspreis einer App in Ten Top 100 liegt im App Store für iPhone/iPod touch bei 1,57 Dollar, für iPad bei 4,19 Dollar und für Mac bei 11,21 Dollar. Die Zahlen beziehen sich auf das US-Angebot, man kann aber davon ausgehen, dass die Tendenzen in allen Märkten gleich ausfallen.

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Kommentare

filitheyo18.03.11 12:09
die installed base von iOS ist auch größer
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sram
sram18.03.11 12:21
Ich kauf trotzdem beim Entwickler selbst, und die die nicht mehr selbst verkaufen bzw. anbieten haben eben Pech gehabt.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
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andreas_g
andreas_g18.03.11 12:26
sram, das sehe ich genau so!
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skipper18.03.11 12:45
Nur 2225 Programme verfügbar....wie furchtbar!

Ich finde die Entwicklung problematisch, dass es für jeden Mist eine App gibt die meist wenig nur amateurhaft beherrscht. Das mag für für den Normalo User auf dem iPad genügen, aber mir ist das als Anwednung auf dem Mac zu wenig.
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mac_heibu18.03.11 12:46
Boa, da wird sich Apple aber ärgern, wenn du nur beim Entwickler, nicht aber im Store kaufst!
Schätze, die gehen daran Pleite …
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Ocin18.03.11 12:47
Die hochskalierten iPhone-Spiele interessieren ja auch (jedenfalls mich) kaum...
Gäbe es mehr hochwertige Spiele, würde das die Entwicklung als Spieleplattform sicher schneller voran treiben! Aber mal schauen, was da noch so kommt
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sram
sram18.03.11 12:51
mac_heibu

Hab ich das jemals behauptet?


Manche wollen eben "auf Teufel komm raus" Apple Geld in den Hintern stecken.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
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mac_heibu18.03.11 12:58
Welch ein Quatsch!
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Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel18.03.11 12:59
... Spiele gehen nicht so ...
Ist doch logisch! Der MAC ist zum Arbeiten, nicht zum Spielen. Bei iPhone spielt man schon mal, so in der Bahn, im Flieger, etc. Nur, um die Zeit totzuschlagen...
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Jani18.03.11 13:13
Für Spiele gibt es ja noch Steam... Die Jungs von Valve sind fleissig am patchen und die Plattform ist mittlerweile sehr gut zu gebrauchen auf dem Mac. Von den miserablen Grakatreibern im Mac mal abgesehen.
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JanoschR
JanoschR18.03.11 13:35
Außerdem sind iPhone/iPad-Apps viel kurzweiliger, günstiger und eingeschränkter als Mac-programme. Ferner installiert man viel häufer neue (und löscht alteergo hohe Fluktuation).

Der Vergleich zieht also nicht wirklich
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A-Ha18.03.11 14:01
Ich kauf trotzdem beim Entwickler selbst, und die die nicht mehr selbst verkaufen bzw. anbieten haben eben Pech gehabt.

Volle Zustimmung!
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little_pixel18.03.11 14:26
Hallo,

wir haben auch einen kleinen Beitrag dazu:

Seit Ende Januar sind wir online mit "Store News":

Auf Grund dieser Applikation beobachten wir den Mac App Store rund um die Uhr. Dabei Fallen Unmengen an Daten an, die ausgewertet werden können.

Christian Kienle hat bereits ein paar Interessante Fakten ermittelt.
Siehe dazu "Statistics: Pricing in the Mac App Store":
Nach genau zwei Monaten waren 2225 Programme verfügbar.
Wir haben eine Zahl, die um ca. 500 Apps höher liegt. Das liegt vermutlich auch an den Apps, die wieder entfernt wurden usw.

Viele Grüße
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derguteste
derguteste18.03.11 14:50
ich muss ganz ehrlich sagen ich kauf nur im Mac App Store weil ich gegen eine Kreditkarte bin. Und ohne KK ist man heutzutage schon ziemlich eingeschränkt. So kann ich einfach über Geschenkkarten einkaufen und gut ist.
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JanoschR
JanoschR18.03.11 14:51
such, klick, download, fertig.

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A-Ha18.03.11 15:05
@ derguteste: Probier's mal mit einer Prepaid-Kreditkarte. Ohne jedes Risiko. Und erst noch mit einer deutlich reduzierten Jahresgebühr.
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mac_heibu18.03.11 15:35
Kreditkarte? Nein danke – auch nicht Prepaid!
Ich bezahle doch nicht, damit ich bezahlen darf.
Dads macht nur, wer zu viel Geld hat …
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MW_Mactechnews
MW_Mactechnews18.03.11 15:36
Wer wie ich kein Snow Leopard installieren kann, hat eh Pech gehabt. Wenn das Apple nicht anbieten kann, wird auch nicht gekauft - so einfach ist das!
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herwighenseler
herwighenseler18.03.11 16:49
Aus meiner Sicht ist der Mac App Store einfach genial. Ich habe in letzter Zeit wesentlich mehr Sachen gekauft, also vorher. Sehr einfache Bezahlung, keine Seriennummern, die man irgendwann mal zugeschickt bekommt und später wieder händeringend sucht und wenn man mehrere Rechner hat, bekommt man gleich eine "Familienlizenz" mit schon fast unverschämt einfacher Installation. Automatisches Update der Anwendungen, zentrales Suchen und finden von Apps. Klasse. Klar, dass einige Dauernörgler sich wieder melden. Nehmt einfach hin, dass es demnächst Anwendungen gibt, die man nur noch im App Store kaufen könnt. Wenn ihr die nicht wollt, ist es eure Entscheidung.

Und wer "Steam" als "Alternative" ansieht ... ohje, das ist doch eigentlich das gleiche in Schwarz.

Herwig
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
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P00LY18.03.11 17:12
Ist jemanden schon einmal aufgefallen, dass man die Programme aus dem Appstore nicht umbenennen kann?
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rene204
rene20418.03.11 18:04
Pooly..
eigentlich logisch, oder?
Wie sollte der App-Store dann Updates finden, die es für Deine "geänderten" Anwendungen mal gibt?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
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herwighenseler
herwighenseler18.03.11 19:07
Wie sollte der App-Store dann Updates finden, die es für Deine "geänderten" Anwendungen mal gibt?

Anhand der BundleID.

Herwig
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
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Tirex18.03.11 19:19
Finde den Mac App Store nicht sonderlich gut. Hab Dinge gesucht wie VLC Player, DIVX, STEAM. Gibt es alles nicht. Für Aperture oder iWork mag das ja eine gute Plattform sein, also Apple eigene Produkte. Wer aber vertreibt schon wichtige Software im App Store, damit Apple dazu verdient.

Halte nicht viel zum Mac App Store.
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nasa18.03.11 21:14
Der AppStore ist schon ok, nur ist er meiner Meinung nach noch nicht wirklich fertig.

Es fehlt noch immer eine ordentliche Möglichkeit seine Einkäufe korrekt zu sichern.
1. Für den Fall eines Festplattendefektes und
2. Für den Fall, dass Apple das gekaufte Programm nicht mehr vertreibt - denn dann ist auch eine Freischaltung wohl nicht mehr möglich.

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X-Jo18.03.11 21:22
nasa
Es fehlt noch immer eine ordentliche Möglichkeit seine Einkäufe korrekt zu sichern.
1. Für den Fall eines Festplattendefektes und
(Time Machine-)Backup?
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hotte12318.03.11 22:58
"in Ten Top 100" - hochinteressanter Schreibfehler
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nd7021.03.11 09:14
Mac App Store - einfach nur überflüssig!
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