Status Board für iPad mit mehreren Ansichten, Countdown, Fotos und Text
Die von Panic entwickelte iPad-App Status Board liegt seit Kurzem in Version 2.0 vor und präsentiert sich damit in überarbeiteter Optik. (Zur App:
.) Grundsätzlich erlaubt die App auch weiterhin eine
umfassende Datenübersicht auf Basis mehrerer Quellen und kann hierfür E-Mail, Kalender, CSV, HTML-Seiten, JSON, RSS und Twitter abrufen. Zusätzlich lassen sich grundlegende Informationen wie Uhrzeit und Wetter anzeigen. Die Daten können außerdem teilweise in verschiedene Ansichten wie Listen und Balkendiagramme überführt werden.
In der neuen Version sind nun weiter Felder hinzugekommen, die aber nur als In-App-Kauf oder für Käufer älterer Versionen gratis zur Verfügung stehen. Hierzu zählen Fotoalben mit Slide-Shows, Countdown für besondere Termine sowie frei definierbare Textfelder. Darüber hinaus lassen sich nun mehrere Datenansichten erstellen, zwischen denen entweder manuell mittels Wischgeste oder automatisch gewechselt wird. Wem der schwarze Hintergrund nicht zusagt, kann für jede Datenansicht eine Hintergrundgrafik festzulegen.
Alternativ zur Ausgabe auf dem iPad lässt sich auch ein HDTV verwenden. Hierfür bietet die App ein entsprechend anderes Format der Datenansicht an, das für eine 16:9-Ausgabe optimiert ist. Status Board setzt mindestens iOS 8.2 voraus und ist in der Basisausstattung kostenlos. Die vollständige Auswahl an Datenfeldern erhalten neue Nutzer mittels In-App-Kauf für 9,99 Euro.
Weiterführende Links: