Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Status Board für iPad mit mehreren Ansichten, Countdown, Fotos und Text

Die von Panic entwickelte iPad-App Status Board liegt seit Kurzem in Version 2.0 vor und präsentiert sich damit in überarbeiteter Optik. (Zur App: .) Grundsätzlich erlaubt die App auch weiterhin eine umfassende Datenübersicht auf Basis mehrerer Quellen und kann hierfür E-Mail, Kalender, CSV, HTML-Seiten, JSON, RSS und Twitter abrufen. Zusätzlich lassen sich grundlegende Informationen wie Uhrzeit und Wetter anzeigen. Die Daten können außerdem teilweise in verschiedene Ansichten wie Listen und Balkendiagramme überführt werden.

In der neuen Version sind nun weiter Felder hinzugekommen, die aber nur als In-App-Kauf oder für Käufer älterer Versionen gratis zur Verfügung stehen. Hierzu zählen Fotoalben mit Slide-Shows, Countdown für besondere Termine sowie frei definierbare Textfelder. Darüber hinaus lassen sich nun mehrere Datenansichten erstellen, zwischen denen entweder manuell mittels Wischgeste oder automatisch gewechselt wird. Wem der schwarze Hintergrund nicht zusagt, kann für jede Datenansicht eine Hintergrundgrafik festzulegen.


Alternativ zur Ausgabe auf dem iPad lässt sich auch ein HDTV verwenden. Hierfür bietet die App ein entsprechend anderes Format der Datenansicht an, das für eine 16:9-Ausgabe optimiert ist. Status Board setzt mindestens iOS 8.2 voraus und ist in der Basisausstattung kostenlos. Die vollständige Auswahl an Datenfeldern erhalten neue Nutzer mittels In-App-Kauf für 9,99 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

exi
exi05.08.15 20:57
Kein Kommentar unter diesem Artikel, keine Bewertung im Store. Braucht keine die App, oder gehört Panic Inc. zur NSA?
0
dreyfus05.08.15 21:46
exi
Kein Kommentar unter diesem Artikel, keine Bewertung im Store. Braucht keine die App, oder gehört Panic Inc. zur NSA?

Naja, die Möglichkeiten der privaten Nutzung halte ich für eher begrenzt. Interessant ist das Produkt im gewerblichen Umfeld durchaus. Wir haben bspw. damit in einem Kontrollraum Dashboards für Monitorwände realisiert (hauptsächlich Echtzeit-KPIs und Alerts aus Building-Managment und CCTV Systemen). Hierzu ist natürlich viel eigene Entwicklungsarbeit nötig (unsere KPI-Logik bspw. liest Daten aus mehreren MSSQL Datenbanken, generiert in Intervallen dynamische Grafiken mit AnyChart und stellt sie dann in einem geschützten Bereich nur für diese App zur Verfügung, analog filtern wir Alerts aus mehreren BMS und SCADA Systemen über einen Websphere IB und geben in Intervallen JSON aus). Ist eine prima Lösung und im Vergleich zu Alternativen sogar recht günstig und optisch ansprechend.

Privat wüsste ich nicht, was ich damit soll... Ein Dashboard mit Wetter und Emails? An wie vielen Stellen würde ich die denn noch haben wollen

P.S. Wem Panic gehört, weiss ich natürlich nicht, aber deren Produkte (Coda, Transmit, Prompt) gehören zum Besten, was auf dem Mac und iOS zu haben ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.