Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steam Link: Phil Schiller begründet Rauswurf aus dem App Store

Als Valve am 9. Mai ankündigte, dass Steam Link noch im Mai für iPhone und iPad erscheint, war das Interesse groß. Mit Steam Link lassen sich PC- und Mac-Spiele über WLAN oder Ethernet auf das Mobilgerät oder sogar Apple TV streamen und spielen.


Leider währte die Freude nicht lange: Apple revidierte kurz darauf die Entscheidung, dass Valve Steam Link über den App Store vertrieben darf und beruft sich dabei auf Regelverstöße. Jeder Entwickler im App Store muss sich an die App Store Review Guidelines halten, die in vielen Fällen aber Auslegungssache sind.


Nachdem die Ablehnung der Steam-Link-App größere Medien-Aufmerksamkeit erhielt, meldet sich Phil Schiller, Marketing-Chef von Apple, öffentlich zu Wort:

Wir sind sehr daran interessiert, allen Nutzern großartige Spiele über den App Store zugänglich zu machen. Die Spiele und Dienste von Valve würden wir sehr auf iOS oder Apple TV begrüßen.

Allerdings ist unser App Store Review Team der Überzeugung, dass die Steam-App in ihrer jetzigen Form gegen einige unserer Richtlinien betreffend Nutzer-generierte Inhalte, In-App-Käufe, Inhalts-Codes und einigen weitere verstößt. Wir arbeiten mit Valve zusammen, damit die Steam-App für iOS und Apple TV in einer der Richtlinien entsprechenden Form erscheinen kann.

Konkret stört sich Apple also an drei Punkten: Über Steam können Nutzer kommunizieren und Bewertungen abgeben - hierbei sehen die Richtlinien strenge Auflagen vor. Außerdem lassen sich über die Steam-App natürlich Inhalte wie Spiele und In-App-Käufe erwerben. Die App-Store-Richtlinien geben vor, dass alle Inhalte, sofern der Nutzer sie über das iOS-Gerät kauft, über Apples In-App-Purchase-Schnittstelle angeboten werden müssen - da aber die eigentlichen Inhalte von einem PC oder Mac bereitgestellt sind, wickelt Steam die Käufe selbst ab statt über den App Store. Die dritte Kritik seitens Apple dreht sich um Codes, mit denen sich Inhalte auf Steam freischalten lassen. Auch hier kollidiert die Steam-Link-App mit den Richtlinien, da im App Store ein eigener Mechanismus zum Freischalten von Inhalten per Promo Code bereitsteht.

Valve sieht die Sache ganz anders: Bei Steam Link handle es sich nicht um eine App, auf der Spiele und Inhalte angeboten werden, sondern lediglich um eine App zum entfernten Zugriff auf den Mac oder PC (wie ein VNC/Remote-Desktop-Client) - welche es mannigfaltig im App Store gibt und nicht mit den Richtlinien kollidieren.

Technisch gesehen hat Valve hier sicher recht - für den Nutzer wirkt es aber so, als das iPhone, iPad oder Apple TV die Inhalte selbst erzeugt. Steam müsste, sofern Apple nicht von seiner Position abrückt, das Erwerben von Inhalten, Interaktionen zwischen Nutzern und Inhalts-Codes deaktivieren, sobald mittels Steam Link gespielt wird.

Kommentare

Raziel128.05.18 09:31
"Konkret stört sich Apple also an drei Punkten"

Ist das nicht schon wieder mehr Vermutung? Details wurden ja nicht genannt da ist das dann ja eher Spekulation was nun genau die Punkte sind.
-8
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.05.18 09:32
Raziel1
Die drei Punkte hat Schiller explizit genannt
user generated content, in-app purchases, content codes
+6
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting28.05.18 09:33
Amerikanisches Denken
-5
schaudi
schaudi28.05.18 09:35
Seh ich das Falsch, oder macht die PS4 Remote nicht genau das selbe? Habs bisher immer nur auf dem Mac genutzt, aber dachte die iOS App wäre ähnlich und wenn ja, dann ist sie exact das, was Valve hier auch anbieten wollte ;-/
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.05.18 09:38
schaudi
Wenn ich mich richtig erinnere, gibts die App nur außerhalb des Mac App Stores zum Download - nicht im Mac App Store oder für iOS im App Store.
0
jdbryne28.05.18 09:39
Apple wirkt grad wie ein unsicherer Saftladen. Schämt euch Apple, nötig habt ihrs nicht!
Petition.
-3
schaudi
schaudi28.05.18 09:46
Mendel Kucharzeck
schaudi
Wenn ich mich richtig erinnere, gibts die App nur außerhalb des Mac App Stores zum Download - nicht im Mac App Store oder für iOS im App Store.


Ja ne den MAS hab ich gar nicht gemeint - dass es da überhaupt etwas gäbe ist ja kaum zu erwarten^^
Ich meinte schon iOS, da gibt es die APP PS4 Second Screen - dachte, dass wäre das selbe wie die Remote auf dem Mac, aber die ist, gerade nach geschauht, wohl doch etwas leicht anderes. Allerdings gibt es Apps von 3. Entwicklern, die das für die PS4 anbieten.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.05.18 09:47
jdbryne
Denkst du nicht "Saftladen" ist etwas hart? Man kann die App auf zwei Arten betrachten. Technisch hat Valve recht, es ist eigentlich nur ein VNC-Client. Inhaltlich, sprich aus Nutzersicht, hat eher Apple recht, dass die App den Guidelines nicht genügt.
+7
deus-ex
deus-ex28.05.18 09:53
Ich habe die Petition unterzeichnet. Gebe dir aber recht.
Im Endeffekt umgeht die App den kompletten App Store und bringt Inhalte ohne Review usw. aufs iPhone.

Klar macht das jede andere Teamviewer oder VNC App auch. Und solange das nur im eigene LAN geht ist das alles halb so schlimm. Aber der nächste Schritt ist dann das die Inhalte aus der Cloud kommen.

Dann wird ein alternativer App Store in der Cloud bereitgestellt und alles was ich dann noch brauche ist 1 App welche die Inhalte und Apps darstellt. Und man ist Komplett am App Store vorbei.

Mendel Kucharzeck
jdbryne
Denkst du nicht "Saftladen" ist etwas hart? Man kann die App auf zwei Arten betrachten. Technisch hat Valve recht, es ist eigentlich nur ein VNC-Client. Inhaltlich, sprich aus Nutzersicht, hat eher Apple recht, dass die App den Guidelines nicht genügt.
+3
bublik
bublik28.05.18 10:15
Apple will zwingen die Spiele nativ auf iOS anzubieten damit die es schön werben und die Kohle kassieren.

Ich hoffe mal auf einen alternativen AppStore
-6
dvdman00728.05.18 10:42
Das ist die Krux mit dem AppStore, bin mal gespannt wann sie den Schalter in MacOS umstellen und man nicht mehr frei entscheiden was man installieren möchte
+3
PaulMuadDib28.05.18 10:45
bublik
Apple will zwingen die Spiele nativ auf iOS anzubieten damit die es schön werben und die Kohle kassieren.
Würdest Du das mit Deinem eigenen Laden nicht machen wollen? Und ich bevorzuge immer lieber native Programme.
Ich hoffe mal auf einen alternativen AppStore
Damit man an x-Stellen suchen muß? Nein Danke, nicht auf einem Telefon.
+4
Mostindianer28.05.18 11:51
Schlussendlich ist entscheidend, was in den Richtlinien steht, diese sind jedem Entwickler zugänglich. Wenn also Valve bewusst nicht mit diesen Richtlinien/Leitsätzen einverstanden ist, warum haben Sie dies nicht im App-Prüfungsprozess hineingeschrieben? Und ja, Valve ist ja keine Einmann-Firma, sondern ein mittelgroßer Konzern, die sollten doch eine direkte Telefon-Linie zu Apples HQ haben, oder nicht?

Denke daher eher, reine Politik! Man verstößt bewusst gegen etwas und schaut, was dabei rauskommt.
0
LoCal
LoCal28.05.18 12:21
Mostindianer
Schlussendlich ist entscheidend, was in den Richtlinien steht, diese sind jedem Entwickler zugänglich. Wenn also Valve bewusst nicht mit diesen Richtlinien/Leitsätzen einverstanden ist, warum haben Sie dies nicht im App-Prüfungsprozess hineingeschrieben? Und ja, Valve ist ja keine Einmann-Firma, sondern ein mittelgroßer Konzern, die sollten doch eine direkte Telefon-Linie zu Apples HQ haben, oder nicht?

Denke daher eher, reine Politik! Man verstößt bewusst gegen etwas und schaut, was dabei rauskommt.

Hätte Valve bewusst gegen die Richtlinien verstossen, dann wäre die App nicht durch den Review-Prozess gekommen.

Der Fehler liegt hier leider voll und ganz bei Apple.
1.) Es gibt genügend (Video)-Streaming Apps, die technisch das Gleiche machen wie die SteamLink-App.
2.) Apple hat die App reviewed und für ok befunden, als Valve dann die SteamLink-App angekündigt hat, überlegte man sich es bei Apple wieder anders und wies die App im Nachhinein wieder zurück. Das ist keine saubere Art.

AppStore-Regeln hin, AppStore-Regeln her: Apple hat sich bei dieser Aktion leider selbst ins Bein geschossen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
deus-ex
deus-ex28.05.18 12:41
Ein gutes Beispiel gibt es aktuell für die Nintendo Switch (aber nur die Japan) und Resident Evil 7.

Das wird auch nur per App auf die Switch gestreamt weil die das gar nicht könnte. Aber Capcom heult da auch nicht rum. Da wird der ganz normale Tripple A Preis verlangt und Nintendo bekommt seinen Anteil. Und das, obwohl das Spiel selbst auf der Switch gar nicht läuft.
-2
bublik
bublik28.05.18 14:02
PaulMuadDib
Würdest Du das mit Deinem eigenen Laden nicht machen wollen? Und ich bevorzuge immer lieber native Programme.

Ja schon, aber Apple erlaubt kostenlose Programme und auch VNC clients, was ich inhaltlich an einem Inhalt von VNC mache geht Apple nichts an! Das geht einfach zu weit, Ich könnte auch meine Bankzahlungen machen und dann sagt Apple "ne, ne! alles was auf dem iPhone finanziell geclickt wird muss mit X% an Apple besteuert werden"
Die haben diese Situation mit Steam gar nicht vorher gesehen und jetzt ziemlich willkürlich interpretiert.
PaulMuadDib
Damit man an x-Stellen suchen muß?
Ob jemand jetzt was da findet, die Suche bei AppStore ist genau so behindert wie bei Apple Musik. Da ist einfache über Google zu Suchen.
0
bublik
bublik28.05.18 14:07
und noch was nicht zu vergessen, Ich bin mir sicher dass die "App-Prüfer" bei Apple genau so viel drauf haben wie bei Facebook oder Youtube, Anwälte sind da nicht, vermute unterbezahlte Masse die nur ein Paar Copy-Paste Texte antworten können.
0
Hartelk28.05.18 14:09
Wirkt schon etwas heuchlerisch von Apple.
0
ratti
ratti28.05.18 14:31
Erstaunlich, wie viele Kunden das akzeptieren, dass der Hersteller ihnen Vorschriften macht, „weil's bequem ist“.
+2
PaulMuadDib28.05.18 14:58
ratti
Erstaunlich, wie viele Kunden das akzeptieren, dass der Hersteller ihnen Vorschriften macht, „weil's bequem ist“.
Ganz ehrlich: es ist nicht nur bequem, sondern auch größtenteils sicherer. Und das ist mir bei einem Gerät, welches ziemlich konzentriert persönliche Daten enthält. Und auf das ich in gewisser Weise angewiesen bin, dann doch lieber. Wo Schatten ist auch Licht.
-3
Moogulator
Moogulator28.05.18 15:24
bin doch macuser, ich spiele nicht
Ich habe eine MACadresse!
+3
flyingangel28.05.18 15:54
Valve muss „nur“ den Kauf von Titeln in der App verhindern. Ist bei Amazon Video auch so. Gekauft wird im Browser, in der App kann ich den Film dann sehen - oder halt im Falle von Valve das Spiel spielen.
Vermutlich wären dann schon einige Kritikpunkte weg.
+2
Alex.S
Alex.S28.05.18 16:47
Interessantes Meinungen hier, besonders von unseren A Mitglied iG3eVeRlasting
ABER wenn ich das hier lese:
Allerdings ist unser App Store Review Team der Überzeugung, dass die Steam-App in ihrer jetzigen Form gegen einige unserer Richtlinien betreffend Nutzer-generierte Inhalte, In-App-Käufe, Inhalts-Codes und einigen weitere verstößt.
Würde ich sagen das die Jungs von Valve hmmm was falsch gemacht haben.

Oder beschwert ihr euch auch bei der Post wenn was falsches verschickt wird?

iG3eVeRlasting
Amerikanisches Denken
Deutsches Denken
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.