Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SteelSeries Game-Controller für Apple TV angekündigt

Mit dem Nimbus hat SteelSeries ein Gamepad speziell für das neue Apple TV vorgestellt. Es handelt sich um einen kabellosen Bluetooth-Controller, der natürlich auch mit iPhone, iPad, iPod touch und dem Mac kompatibel ist. Die Tastenbelegung entspricht Apples Vorgaben für iOS-Controller und besteht aus vier Schultertasten , digitalem Steuerkreuz, zwei Analog-Sticks, Menü-Taste sowie den vier Aktionstasten A, B, X und Y. Darüber hinaus gibt es zwei Regler, welche vermutlich die Feuermodi der oberen Schultertasten ändern.


Der im Nimbus integrierte Lithium-Ionen-Akku soll laut Hersteller für mindestens 40 Stunden Spielspaß reichen. Den Füllstand des Akkus zeigt der Controller über vier LEDs auf der Vorderseite an. Aufgeladen wird der Akku über den auf der Rückseite eingebauten Lightning-Anschluss. Sofern man also im Besitz eines iOS-Gerätes oder aktuellen iPods ist, kann bereits auf das notwendige Ladekabel zurückgegriffen werden.

SteelSeries will das Nimbus Gamepad im Oktober parallel zum Verkaufsstart des neuen Apple TV ausliefern. Theoretisch wäre es dank der Controller-Schnittstelle von iOS 7 und iOS 8 bereits jetzt zu mehreren Hundert Spielen im App Store kompatibel. Darüber hinaus lässt sich der Controller wie bereits erwähnt auch mit dem Mac verbinden. Der Preis wird bei voraussichtlich 59 Euro liegen.


Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous11.09.15 09:14
Mit der Mac-Kompatibilität bei den Steelseries Controllern ist das so eine Sache. Ich hab hier einen Stratus XL liegen und der geht gar nicht am Mac, obwohl der Hersteller das auf seiner Seite behauptet.

Vor allem würde mich mal interessieren, ob der Stratus XL auch auf dem neuen Apple-TV geht.

Was ist an dem Nimbus besser als am Status XL?

Fragen über Fragen. Mehr Infos bitte, vor allem verifizierte.
0
macmuckel
macmuckel11.09.15 09:39
Ich mag diese fetten Trümmer nicht. Würde mir eher was im Stil der SuperNintendo Controller wünschen.
0
Sagrido
Sagrido11.09.15 09:44
Lefteous

Das würde mich auch interessieren.
Den Stratus XL nenne ich auch seit ein paar Tagen mein Eigen und OS X wie Windows scheinen damit nichts anzufangen. Er wird lediglich korrekt per Bluetooth gekoppelt und Windows gibt ihm auch ein Gamepad-Symbol.
Die SteelSeries Engine 3 - Software zeigt den Controller sowohl unter OS X als auch Windows bei mir nicht an. Eine Anleitung gibt's von Hersteller nicht.
Unter anderem gibt's auch ein Firmware-Update auf der Webseite von SteelSeries zu finden, für OS X und Windows. Dort wird beschrieben, man solle den Stratus XL mit dem beigelegten USB-Kabel anschließen. Erstens ist keines beigelegt, zweitens sehe ich auch nirgends einen USB-Anschluss an dem Controller. Was soll das also alles?

Abgesehen davon ist die Form und das Finish des Controllers gut, iOS reagiert zufriedenstellend auf ihn, sobald ein Spiel Gamepad-Unterstützung bietet. Leider ist es auch hier bedauerlich, dass nicht jedes iOS-Spiel sich komplett durch den Controller steuern lässt (Stichwort "Menüs"), aber das ist ja nicht die Schuld von SteelSeries.

Scheinbar gibt es ja einen Standard für Gamepads - MFi(?) - welches wohl unter Windows als auch iOS als Standard für Gamepads gilt, jedenfalls kam mir diese augenscheinliche Abkürzung sowohl unter Windows entgegen als auch in Artikeln zur Gamepad-Kompatibilität von iOS 7. Umso mehr wundert mich, dass es eine Stratus XL Version für Android/Windows gibt. Nutzt Android etwa nicht denselben Standard? Wieso sollte nur der Android-Controller unter Windows laufen (und scheinbar dann nicht unter OS X), und der iOS Stratus XL unterstützt nur iOS und OS X? Das ist alles sehr undurchsichtig und ich suche auch noch immer nach Infos.
0
Tirex11.09.15 10:00
Jetzt regnet es Game Controller vom Himmel.
Schön, dass das Apple TV bereits jetzt schon auch schon als Spielekonsole in Betracht gezogen wird. Finde ich sehr gut. In einer der nächsten Generationen wird sich der Kauf dann auch bestimmt, in Hinsicht auf Spiele, lohnen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.09.15 10:52
Die Hardware reicht eigentlich schon für viele Dinge aus, sie muß nur von vernünftigen Titeln vernünftig benutzt bzw. ausgereizt werden, und das ist unter iOS bzw. nun tvOS leider noch eher selten...
0
Sagrido
Sagrido11.09.15 11:49
Leider hat sich Nintendo ja schon von Stunde 1 des iPhones an stur gestellt. Nichts wäre besser als ein gepflegtes Mario Kart oder eine Mario Party auf iOS oder jetzt tvOS.
Bin noch immer traurig, dass es das nicht gibt.
Nintendo will wohl mein Geld nicht.

Und nachdem das neue Apple TV scheinbar ohne dämliche Leiste auskommt, um die Position und die Bewegung der WiiMote - äh - der Siri Bluetooth Remote zu erfassen, werde ich mir eh keine Wii mehr kaufen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.