Steht der VLC Player für OS X vor dem Aus?
Der VLC Media Player zählt nicht nur auf der Mac-Plattform zu einer der beliebtesten Lösungen, um eine Vielzahl an Videoformaten wiederzugeben. Allerdings gibt es bei der
Weiterentwicklung des OpenSource-Projektes momentan ernsthafte Schwierigkeiten. Einer offiziellen Stellungnahme zufolge könnte der Player für OS X vor dem Aus stehen, da nicht mehr gewährleistet ist, noch weitere Updates zu liefern. Das Team hinter dem VLC Player arbeitet auf freiwilliger Basis an der beliebten Software; allerdings ist das Team der Mac-Entwickler immer weiter geschrumpft und verfügt nun über keinen Entwickler mehr.
Aus diesem Grund wurde die 64-Bit-Version bis zu einem unbestimmten Datum verschoben. Das VideoLAN-Team, warnt davor, dass VLC 1.1.0 die letzte Version für OS X sein könnte, sofern nicht neue Entwickler gefunden werden. Benötigt werden Updates an der Oberfläche sowie der Videoausgabe-Architektur. Wer gerne an diesem Projekt mitarbeiten möchte, sollte Kenntnisse in C, Cocoa und Xcode mitbringen.
Weiterführende Links: