Steht im Oktober das nächste Special Event mit neuen Macs an?
Am Ende des iPod-Events hatte sich Steve Jobs mit den Worten "See you soon" verabschiedet; für viele ein klarer Hinweist, dass schon bald das nächste Special Event stattfinden wird. Zwar ist das mit Sicherheit kein Beweis und den Worten sollte auch nicht zu viel Bedeutung beigemessen werden, dennoch
ist es nicht unwahrscheinlich, dass Apple tatsächlich innerhalb der nächsten Wochen erneut Journalisten einlädt. Nicht nur beim iPod, auch bei den Macs hat das Herbst-Event inzwischen Tradition. Im vergangenen Jahr stellte Apple zum Beispiel die neuen Unibody-Notebooks vor. Zwar liegt die letzte Modellüberholung beim MacBook Pro erst wenige Monate zurück, die damaligen Neuerungen waren allerdings bis auf eine Neuordnung der Notebook-Palette weniger bedeutend. Der Umstieg auf Intels mobile Nehalem-Architektur steht vor der Tür, wenngleich noch immer nicht klar ist, ob dann Nvidias Chipsätze eingesetzt werden können oder nicht.
Das Marktforschungsunternehmen Wedge Partners hält dies ebenfalls für wahrscheinlich und geht sowohl von neuen MacBooks als auch von neuen iMacs aus. Nachdem das aktuelle Design schon seit längerer Zeit auf dem Markt ist, Anfang des Jahres beschränkten sich die Änderungen am iMac nur auf Kleinigkeiten, seien größere Neuerungen zu erwarten. Kürzlich hatte AppleInsider gemeldet, auch beim MacBook werde sich einiges tun. Anschließend sollen sich MacBook 13" und MacBook Pro 13" wohl nicht mehr nur durch das Gehäusematerial sowie den SD-Slot unterscheiden, sondern grundlegender. Weitere Details über Ausstattung und genaues Konzept sind noch nicht bekannt, wenngleich Apple das oberhalb eines möglichen Tablet Macs angesiedelte MacBook wohl eindeutiger als Einstiegsmodell präsentieren wird.
Weiterführende Links: