Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steigen bald die Preise für legale Musik-Downloads?

Einem Bericht der Financial Times zufolge planen einiger der großen Musikkonzerne die Großhandelspreise für einzelne Titel zu erhöhen. Man habe die Preise bisher bewusst gering gehalten um den neuen Markt anzukurbeln, der Erfolg des iTunes Music Stores bringe jetzt aber die Möglichkeit höhere Preise zu verlangen. Steve Jobs soll verärgert über diese Neuigkeit gewesen sein, was man ihm nicht verdenken kann.
Kaum sieht die Musikindustrie Licht am Ende des Tunnels bekommt sie den Hals wieder einmal nicht voll und das obwohl die Verkäufe aus dem Online-Geschäft erst 2 Prozent ausmachen. Eine Preiserhöhung würde mit Sicherheit einen massiven Anstieg bei der Nutzung von Tauschbörsen mit sich bringen. Apple iTMS hat bisher ca. 200 Millionen Titel verkauft und hat damit 65 Prozent Marktanteil.

Weiterführende Links:

Kommentare

joop
joop28.02.05 09:34
Wenn die Preise steigen - dann wird wieder mehr schwarz kopiert...............
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner28.02.05 09:35
200? ... sind wohl mittlerweile min. 275 ...
0
Alidey28.02.05 09:38
Mag ja inhaltlich teilweise richtig sein, aber von einer anständigen NEwsseite erwarte ich mir doch eine etwas angemessenere Formulierung. Die Musikindustrie immer als Ausgeburt der Hölle darzustellen finde ich schon sehr unfair.(policeman)



Ali
0
sahomuzi28.02.05 09:44
Nein, zur Zeit finde ich das überhaupt nicht!

Die CD Verkäufe gehen zurück, gut, dann verklagen wir halt lieber ein paar Leute als sich zu überlegen, wie wir da das Geschäft vernünftig wieder ankurbeln können. Z.B. wie man den Anreiz erhören könnte, eine CD zu kaufen.

Die Musikindustrie agiert zur Zeit wie ein dummes Kleinkind.
0
Websoc28.02.05 09:53
Ich finde die Preise angesichts fehlenden Tonträgers, Booklets und Qualität jetzt schon hoffnungslos überteuert.
0
pm28.02.05 09:54
Ja, ja die große Industrie - die hats drauf.
0
capapies
capapies28.02.05 09:57
oh mann,

kaum merken wir dienstleister, daß es wieder aufwärts geht, wollen die die preise erhöhen.

ist echt nicht lustig

0
derondi
derondi28.02.05 10:00
Alidey:
Ist klar, wenn mir Universal Music mein Stipendium finanzieren würde und mich in den Semesterferien mit 'ner netten Stelle versorgt, dann - ja dann würde ich die auch nicht für die Ausgeburt der Hölle halten.
Tut sie aber nicht

Diese raffgierigen und unkreativen "Musikbosse" sind vielleicht nicht im Orcus geboren, aber sie gehören dahin!
0
StarPeak
StarPeak28.02.05 10:15
Auch ich gehöre inzwischen zu den iPod-Besitzern - und ich konnte ihn auch legal ganz gut füllen. Nur dass ca 95% dieses Inhaltes vor 1999 gekauft wurden. Damals bekam man nämlich noch komplette Alben mit Cover und allem für 17.95 beim MediaMarkt (so gut wie jedes Album). Heute stehen ähnliche Preise auf den Hüllen der Silberlinge - allerdings in Euro und nicht mehr in DM.

Nur mal so als Vergleich - heute kostet ein Album im iTMS (ohne Download, eigener Speicherkapazität und natürlich auch Cover) knapp 2 DM mehr.

Naja - so werde ich wohl auf Dauer eher ein neues DVD-Regal (Filme zwischen 7,99 und 9,99 kauf ich mir gerne immer mal wieder) benötigen - mein iPod wird bei diesen Preisen auch auf längere Sicht nicht wesentlich mehr befüllt werden.
0
TT28.02.05 10:16
die mi hat echt den arsch offen!

für qualitativ schlechte musik mit zusätzlichem ärgernis in form von rechtemanagement soll man noch mehr bezahlen... ts, ts, ts... den gehts ja wohl immer noch zu gut...

na ja, hör ich mir halt mal wieder meine alten scheiben an. oder schalt das radio ein (lange hält man das meistens aber nicht aus). oder mach selber mukke.

Fazit: preise runter, dann wird auch wieder mehr gekauft!
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL28.02.05 10:17
Höherer Preis, kein Download mehr. So einfach ist das. 99 Cent sind OK, alles was darüber hinaus geht, ist es als Download nicht wert.

Schließlich bezahlt mir ja auch keiner von denen die Onlinekosten, die ich benötige um einen Download zu tätigen. Der CD Rohling und die CD Hülle so wie Cover etc.... auch hier kein Ersatz für die Verbrauchsmaterialien. Wenn dann ein Song 1,50 Euro kostet, kann ich mir auch die original CD besorgen.
0
Mac-Devil
Mac-Devil28.02.05 10:24
Nicht zu fassen.... anstatt die Preise zu erhöhen sollten sie besser gesenkt werden... das Fazit: Der Musikindustrie würde es damit wesentlich besser gehen...
In Dog Year's I'm Dead
0
JustDoIt
JustDoIt28.02.05 10:30
Ähhmm, die jetzigen Preise von 0,99 Cent für ein Lied sind zu teuer!
Vor allem für die schlechte Audio Qualität.

CD ist ja schon eine schlechte Qualität und wenn das komprimiert wird, wird's bestimmt nicht besser.

Die MI spinnt und kriegt den Hals nicht voll genug! Basta!
0
Schnapper28.02.05 10:31
Die Sache ist doch ganz einfach: Die Musikindustrie versucht jetzt die "Schmerzgrenze" auszuloten. Wer sich drauf einlässt, ist der Dumme. Letztendlich diktiert immer noch der Markt den Preis, nicht eine realitätsfremde Musikindustrie.

Ich finde 99c schon hart an der Grenze - trotzdem kauf ich (aus Bequemlichkeit, aber auch, weil ich den Ansatz gut finde) im iTMS ein.
Wenn die Preise aber die psychologisch wichtige Schwelle von 99c überschreiten, geht das Musik-Downloadgeschäft schnell wieder den Bach runter - und die Kunden, die sogar bereit wären, Einschränkungen wie DRM, fehlendes Booklet etc hinzunehmen, werden regelrecht mit der Peitsche zu den illegalen Tauschbörsen geprügelt.

Mal ehrlich: Wenn man bedenkt, dass sich eine Film-DVD preislich im gleichen Rahmen bewegt wie eine Musik-CD, die Produktionskosten für einen durchschnittlichen Hollywood-Schinken aber im Millionen-Dollar-Bereich liegen (und DVDs sicherlich wesentlich seltener gekauft werden als Musik-CDs), frag ich mich allen Enstes, wie die Musikindustrie ihre unverschämten Preise rechtfertigt…
0
Dominique228.02.05 10:40
AAAAAaaaaaarghhh!!! (sick)

Es ist einfach unglaublich!
Ich hoffe die grossen Labels gehen an dieser Raffgier zu Grunde!!
Vielleicht koennen sich kleine Labels ja dadurch leichter etablieren? (durch ITMs, www,...)
Ich hoffe Steve merkt dies und foerdert die Kleinen! (Oder macht es gleich selbst, indem er die Bands direkt unter Vertrag nimmt. Ob dann Apple ein zu starkes Monopol haette, waere was anderes das abgeklaert werden muss.)

(sick) (sick)
0
tisco_over28.02.05 10:46
50 cent sind genug!!!!
0
Alidey28.02.05 10:49
Man man man... Hier sitzen die Experten. Ich frag mich nur warum dann von euch noch keiner ein Label aufgemacht hat und damit die große Kohle verdient, wenn die MI alles falsch macht. Noch nie so nen Laden von innen gesehen aber sich ne Meinung dazu gebildet, super.

derondi:
Genau das bringt mich, im Gegensatz zu den meisten anderen hier, in die Lage, die MI von innen zu sehen und zu sehen was da vor geht. So kann ich mir denke ich besser ne anständige Meinung bilden als ihr.(!)

Sorry for that...!

Wenn die Musik qualitativ schlecht und dazu noch zu teuer ist: Warum kauft ihr sie dann? Warum finden sich weit über 500.000 Leute die sich die Schnappi-CD kaufen? Der Markt bestimmt den Preis, nicht die MI.
0
thomas b.
thomas b.28.02.05 10:50
Schnapper:

Du kannst Film-DVDs aber nicht mit Musik-CDs vergleichen.

Filme verdienen das erste (grösste) Geld im Kino, dann kommen noch Videothek, Premiere, Kauf-DVD und Free-TV am Ende der Kette.

Musik-CDs können halt nur über den CD-Verkauf bzw. Download Geld bringen.

Was mich an der ganzen Sache aber nervt, die MI hat das Download-Geschäft weder erfunden noch wirklich unterstützt, trägt keine Herstellungskosten samt Verkaufsrisiko wie bei "richtigen" CDs und meint dann aber, kaum das es halbwegs läuft, eine richtige Schüppe drauf legen zu müssen.

Man darf ja nicht vergessen, dass Download-Musik zum einen kopiergeschützt und zu anderen ziemlich komprimiert ist und man am Ende auch nichts in der Hand hat.

Die 99c sind angemessen für Download-Musik. Mehr aber nicht.
0
Alidey28.02.05 10:52
thomas b.:
natürlich trägt die MI die herstellungskosten, allein die produktion kostet geld und das teil ordentlich in das richtige format zu bringen, was content-agregatoren wie "zebralution" übernehmen kostet ebenfalls...
0
parka28.02.05 11:04
cool... danke wird "filesharing"
wieder hip!

0
thomas b.
thomas b.28.02.05 11:08
Alidey:

Ich meinte die Herstellungskosten der physischen CD samt Box und Inlet, nicht die Produktionskosten der Musik. Die sind natürlich immer da.
0
TT28.02.05 11:08
Alidey

"Wenn die Musik qualitativ schlecht und dazu noch zu teuer ist: Warum kauft ihr sie dann?"

Online hab ich noch nix gekauft. Wegen DRM und recht hohem Preis (99Cent/Song). Ich kauf dann doch lieber mal ne CD und unterstütze den Händler meiner Wahl. Da kann ich mir die CD (ohne Kopierschutz) dann ja selbst rippen. Online kaufen wär zwar schön bequem (wenn man nen iPod hätte), aber letztlich wird es für mich dann doch noch teurer als ne CD im Laden zu erstehen (CD brennen, Cover ausdrucken, ...). Ich geh auch gern mal auf Konzerte von jungen (aufstrebenden?) Bands.
0
johngo28.02.05 11:19
So, wie sich der digitale Down-
loadmarkt (ink. iTMS) präsentiert
ist er ein überflüssiges Luxus-
produkt. Und für Luxusprodukte
wird nun einmal meistens zu viel
verlangt.

Insbesondere dann, wenn ein solches
System auch nur zusätzich ange-
boten wird und somit die Handels-
kosten erhöht.

Problem ist, das bei einer
Erhöhung diejenigen, die ein
System guthiessen bzw. förderten
nun darüber (über die hohen Kosten)
überrascht ist.


Gruss

johngo
0
TT28.02.05 11:19
Alidey

"Warum finden sich weit über 500.000 Leute die sich die Schnappi-CD kaufen?"

weil der in Kitas rauf und runtergedudelt wird? und die kleinen ihre eltern beknien? weil man sich den song schon vorher umsonst (ich glaube das war so) im internet runterladen konnte ??? ehrlich gesagt: ich habe keine ahnung!


"Der Markt bestimmt den Preis, nicht die MI."

Angebot und Nachfrage regulieren den Preis...




0
derondi
derondi28.02.05 11:19
alidey:
Ja, ich glaube auch das die einfachen Mitarbeiter sich einen umfassenden Überblick über Geschehnisse in einem Konzern machen können!

Ich arbeite selber in einem Konzern, noch dazu in einer Kommunikationsabteilung, und habe oft genug feststellen können, dass die regionalen und überregionalen Zeitungen besser informiert sind als die Mehrzahl der Mitarbeiter!

Nun, die restliche Diskussion hatten wir ja schon des öfteren..

Trotzdem noch ma, weil ich gerade dich in sehr guter Erinnerung habe
- Ich habe bisher nie irgendeine "Empfehlung" der MI gekauft (also seit ich Kaufkraft habe zumindest @@ älter als 16)
- Rein statistisch ist die Hälfte der Menschheit unterdurchschnittlich intelligent, warum sollten die anspruchsvolle Musik kaufen?
- Gerade dein angesprochenes Beispiel zeigt deutlich warum die MI die Preise verlangen kann: irgendwelche Kiddies oder geistig auf dem Niveau stehengebliebene fahren voll auf den geilen Trend ab, den die MI mit teuer PR geschaffen hat und "müssen" jetzt dringend konsumieren. Die Preise sind dann gerade so hoch, dass die Masse das noch kaufen kann und Geld zum essen über hat. Mehr oder weniger.
0
Juergen
Juergen28.02.05 11:40
ist doch schon jetzt viel zu teuer für diesen komprimierten mist. nun noch eins drauf - na mal sehen, ob der konsument das mitmacht.
0
paolo pinkel28.02.05 11:52
derondi
absolut! leider gibt es noch genug kids die ihre kohle für solchen schrott rauswerfen:

da wollen wir mal hoffen das apple sich nicht zu sehr an die geschichte bindet. wenn der legale downloadmarkt zusammen bricht weil die MI den hals mal wieder nicht voll genug bekommen hat würde das auch auswirkungen auf apple haben. und der ipod markt dürft irgendwann auch abgedeckt sein und nicht jeder holt sich immer die neuste generation...
0
Rantanplan
Rantanplan28.02.05 11:59
Also ich werde nur eine Bewegung des Preises akzeptieren: nach unten. 99 Cent für ein Musikstück ist viel zu teuer (für das, was die MI dafür tut) und eigentlich nur während der Einführungsphase akzeptabel.

Die Schlipsträger der MI sollten mal ihre Binder lösen, das schnürt das Blut zum Hirn ab und erschwert das Denken. Wenn man schon den IQ einer Seeanemone besitzt, ist das nicht wirklich hilfreich.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
jogoto28.02.05 12:00
Alidey
Der Markt bestimmt den Preis, nicht die MI.
Eben, und Du vergisst, dass uns die MI jeden Tag die Ohren vollheult, dass es keinen (legalen) Markt mehr gebe.
Da ist es natürlich nur logisch, den aufkommenden Online-Markt mit zu hohen Preisen kaputt zu machen...
0
jonny
jonny28.02.05 12:06
- Rein statistisch ist die Hälfte der Menschheit unterdurchschnittlich intelligent, warum sollten die anspruchsvolle Musik kaufen?


Super Satz. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen (oder im Kopp!)...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.