Stellenausschreibung von Apple birgt Hinweise auf leistungsfähigere Prozessoren
Es kann als recht sicher angesehen werden, dass Apple in der nächsten oder spätestens übernächsten Generation von iPhone und iPod touch auch leistungsfähigere Prozessoren einsetzt. Gerade durch den erfolgreichen und stark beworbenen Spielemarkt ist bessere Grafikleistung durchaus interessant. Eine aktuelle Stellenausschreibung birgt Hinweise darauf, wie die kommenden Prozessoren aussehen könnten. Apple sucht demnach neue Mitarbeiter, die sich hervorragend mit Prozessorarchitekturen auskennen, in erster Linie sind
Erfahrungen mit ARM und der Vektoreinheit NEON erwünscht. Auch Kenntnisse über Intels SSE und PowerPC AltiVec wären hilfreich. Bei NEON handelt es sich um den Marketingnamen der Vektorerweiterung aus den neuen ARMv7-Prozessoren.
Bis jetzt setzt Apple noch auf ARMv6-Prozessoren. Warum Apple das Team in diesem Bereich verstärken möchte, liegt auf der Hand. Sobald die nächste Prozessorgeneration Einzug ins iPhone hält, muss auch das System an einigen Stellen optimiert und angepasst werden. Die Baureihe "Cortex" unterstützt theoretisch auch DualCore-Prozessoren, wenngleich bis jetzt noch nicht bekannt ist, ob diese bereits für den kommerziellen Einsatz bereit stehen.
Weiterführende Links: