Stellt Apple am Mittwoch einen neuen Klingelton-Dienst vor?
Schon vor Jahren haben einige große Anbieter entdeckt, wie
lukrativ das Geschäft mit Klingeltönen für Mobiltelefone ist. Seit iTunes 7.4 ermöglicht auch Apple, Klingeltöne für das iPhone zu erwerben. Hierbei kann der Käufer bei vielen Songs sich einen eigenen 30 Sekunden langen Bereich aussuchen und für 99 Cent auf sein iPhone übertragen. Kurze Zeit später, zusammen mit iTunes 7.5, führte Apple dann die kostenlose Erstellung von 30-Sekunden-Schnipseln ein.
Angeblich will Apple nach der Implementierung dieser eher versteckten und weniger bekannten Funktion in Kürze intensiv in diesen Markt einsteigen. Eine Einigung mit der Musikindustrie sei angeblich zustande gekommen, sodass Apple die notwendigen Lizenzen besitze.
Der neue Dienst soll, zumindest den Berichten zufolge, anders als die momentan aktuelle Vorgehensweise funktionieren. Details zu Preisgestaltung und genauer Umsetzung sind noch nicht bekannt. Bis jetzt wurde nur erwähnt, Apple werde die Klingeltöne günstiger verkaufen, als es sonst in den USA üblich ist. Dort kostet ein Klingelton häufig das Vielfache eines normalen iTunes-Downloads, wenn man die Dienste der großem Anbieter in Anspruch nimmt. Wenn die Berichte stimmen, so stellt Apple den neuen Dienst am kommenden Mittwoch vor.
Weiterführende Links: