Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stellungnahme von Apple zum Chip in den neuen shuffle-Kopfhörern

Gestern sorgte es für einige Aufregung, als berichtet wurde, dass Apple einen Authentifizierungs-Chip in den Kopfhörern des neuen iPod shuffle einsetzt. Die Electronic Frontier Foundation (EFF) sah darin den Versuch, Drittanbietern die Entwicklung eigener Zubehörteile für den iPod zu erschweren. Weiterhin kritisierte die EFF, dass Apple so den ganzen Zubehörmarkt kontrollieren könnte, um noch mehr mit den iPods zu verdienen. Wie sich jetzt aber herausstellte, war die anfängliche Hysterie übertrieben und Apple verfolgt doch nicht die zu Anfang unterstellten, recht unhehren Motive. Apple hat sich inzwischen zum ominösen Chip geäußert und angegeben, es handle sich dabei nicht um ein System zur Verschlüsselung, sondern viel mehr um einen "Control Chip" zur Steuerung, den auch andere Hersteller lizenzieren können. Wer also vermutete, Apple implementiere DRM sogar in den Kopfhörer, lag demnach nicht richtig. Unklarheit besteht aber weiterhin bei den Lizenzbedingungen und der Frage, ob Dritthersteller auch unlizenzierte Bauteile einsetzen dürfen, wenn sie im "Made for iPod"-Programm verkaufen möchten.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab17.03.09 09:37
Ich finde es trotzdem nicht übertrieben weil Apple an jedem Chip kräftig mitverdient und so auch noch ein gutes Stück den Wettbewerb unter Kontrolle hat.

Dieser neue Shuffle ist echt kein Glanzstück.
0
Minicoop1617.03.09 09:41
Oh, doch ist er, ich hab schließlich einen. Der ist echt toll, besser als die alten.
0
ulanbator
ulanbator17.03.09 09:42
Nur weiter mit der harten Kritik, dann merkt Apple vielleicht doch noch, dass man seine Kunden nicht verarschen soll, so wie es Microsoft immer macht....Kundenbindung mit was auch immer funktioniert nicht über Zwang, sondern nur durch gute Produkte....think different... kauft den Schrott nicht und Apple wird schnell einlenken....wie sie es schon früher getan haben... aber nur, wenn das Teil ein Ladenhüter wird....
0
halebopp
halebopp17.03.09 09:47
Na wenigstens weiss Apple jetzt, wo für ihre Kunden die Schmerzschwelle ist, und was sie deshalb in Zukunft besser nicht machen sollten. Niemand lässt sich gerne gängeln.

Ansonsten: Sorry für meinen Verdacht. War offenbar nicht gerechtfertigt - und gegen ein neuartiges Bedienkonzept kann man sagen was man will, aber es ist halt kein DRM.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
twilight
twilight17.03.09 09:48
Verdammte Axt ... wieder ein Feindbild weniger. Apple machts den Kritikern aber auch schwer. Na dann basht mal wieder die Kopfhörer aufgrund der Bedienelemente.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Blofeld
Blofeld17.03.09 09:53
...laßt doch einfach die paar Knöpfe dran, Mensch...das ist doch Aktionismus, dieser ganze Quatsch. Warum einfach, wenn....etc....zzz..z..z.z
0
sierkb17.03.09 09:56
halebopp:
Ansonsten: Sorry für meinen Verdacht. War offenbar nicht gerechtfertigt - und gegen ein neuartiges Bedienkonzept kann man sagen was man will, aber es ist halt kein DRM.

Lock-in bleibt Lock-in. Ob nun mit DRM oder ohne. Dritthersteller und Käufer werden stärker eingeschränkt als zuvor, Dritthersteller dürfen für diesen Chip zahlen, um ihn (oder/und das Gegenstück dazu) zu verwenden, der Käufer hat keine freie Wahl mehr bzgl. seiner Kopfhörer wie zuvor. Alles in allem: seitens Apple eine (zumindest für den Käufer und Benutzer) recht unangenehme Einschränkung zugunsten höherer eigener Kontrolle und zugunsten höherer eigener Gewinnmargen.
0
tschagunzn17.03.09 10:00
Was für ein Theater!?!? Dann kauf ich mir halt einen MP3-Player, der nicht an seine Kopfhörer gefesselt ist!!!! Wo ist das Problem!!!!
Es muss nicht immer ein iPod sein!!!
0
GluecklicherApfel17.03.09 10:03
twilight... jaja, jedem Krikter geht es nur darum gegen Apple vorzugehen. Und jede Kritik an Apple entspricht einem bashing. Apple ist jeder Kritik erhaben.


Zum Chip... ähh... das stand doch in den News. Dass auch andere den Chip lizenzieren können. Wie üblich wird Apple an der Lizenzierung gut mitverdienen.

Ich kenne es von anderen Herstellern so: Kabel mit der Steuerungseinheit und einer Kopfhörerbüchse drann. So kann man alle Kopfhörer einsetzen. Einziger Punkt der dagegen spricht: So kann man andere Unternehmen nicht "überreden", Lizengebühren zu bezahlen.
0
nopeecee
nopeecee17.03.09 10:04
Noch mal zur Kopfhörerproblematik. Der shuffle ist ein Zweitgerät und dafür reichen die mitgelieferten Kopfhörer vollkommen aus. Wer guten Sound will der kauft sich eh einen richtigen iPod mit richtigen Kopfhören!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
roca8417.03.09 10:05
Apple macht es eben immer so wie sie es grade brauchen...
Wie war das mit dem Mini Display Port der war lizenzfrei ist ja auch klar kein "Schwein" baut dafür Kabel.
Aber für den Anschluss wo schon X Hersteller Kopfhörer für bauen müssen dann logischerweise Lizenzgebühren entrichtet werden.
Alle Hysterie umsonst wir sind die guten
0
titusm
titusm17.03.09 10:05
@ sierkb: höre ich da ein leichte Systemkritik heraus? Immerhin leben wir im Kapitalismus. Jede Firma - auch Apple - ist grundsätzlich erst mal unmoralisch.

Es kommt natürlich dann darauf an, was wir kaufen wollen. Ich finde den neuen shuffle sehr toll. Ich würde ihn mir wahrscheinlich holen, obwohl ich ihn nicht brauche.

Egal ob das Bedienkonzept unpraktischer ist als das alte. Allein die Simplicität des Designs und das neue Konzept machen mir Lust das Ding auszuprobieren. Das wiederum gefällt mir ungemein an Apple und deshalb sind sie Avant Garde.
0
BlueFalcon
BlueFalcon17.03.09 10:07
Da muss ich hier den Kritikern doch mal recht geben. Dieses ärgerliche festhalten an der Kontrolle über das Zubehör ist eine Frechheit. Ich ärgere mich auch jedes mal darüber das ich für meinen schicken Ford Focus nicht einfach einen schönen passenden Kühlergrill mit dem Stern oder den vier Ringen kaufen kann, weil das Design es einfach nicht zulässt diese gegeneinander auszutauschen. Wieso wird nicht gesetzlich beschlossen das sich alle an einen Standard halten müssen, um dem Konsumenten die völlige Wahlfreiheit beim Zubehör zu ermöglichen?



... *sick*
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
imacdummy17.03.09 10:08
sierkb
der Käufer hat keine freie Wahl mehr bzgl. seiner Kopfhörer wie zuvor

Steht den irgendwo welche Einschränkungen es gibt? Hast Du geheime Infos die belegen können, das der ipod Besitzer einen echten Nachteil hat oder ob er überhaupt eine Einschränkung erfährt?
Alles in allem: seitens Apple eine (zumindest für den Käufer und Benutzer) recht unangenehme Einschränkung zugunsten höherer eigener Kontrolle und zugunsten höherer eigener Gewinnmargen.

Ist nicht Dein ernst oder? Ist doch wohl logisch das eine Firma zuerst an die eigenen Gewinnmargen denkt und Produkte nicht unter dem Aspekt verkauft möglichst viele Drittanbieter glücklich zu machen.
0
Albert 2Stein17.03.09 10:09
nopeecee

Selbst wenn der Shuffle für einige ein "Zweitgerät" ist, verstehe ich Deine Logik nicht, dass man hierfür schlechtere Kopfhörer verwenden kann.

Bei uns ist der Shuffle (vorherige Generation) ein sog. "Zweitgerät". Wir benutzen unsere Shuffles zum Laufen und da sind wir sehr froh, dass wir nicht die schlechten (zudem noch weissfarbenen) Apple-Headphones benutzen müssen, sondern richtige In-Ears verwenden können, die nicht bei jedem Schritt aus dem Ohr rutschen.
0
Garp200017.03.09 10:10
Ein weiteres Eigentor der EFF- und OpenSource-Fanatiker. Ich hab echt ein Problem mit solchen Eiferern.
Star of CCTV
0
romanoel
romanoel17.03.09 10:10
Diese Aufregung nervt! Apple hat es geschafft eine Steuerung über das Kopfhörerkabel zu implementieren. Zuvor benötigte man immer die Datenschnittstelle dazu. Dass dafür eine Chip und ein digitaler Code nötig ist ist auch irgendwie klar. Ich finde das OK und innovativ.
Zu den Lizenzkosten, wenn ich nur an FW denke, so um die 20Cent pro Verwendung. Nicht gerade unsummen, dafür kann kein anderer an der Spezifikation herumwurschteln. Wenn ich da an USB denk...

Ausserdem kann man normale Kopfhörer genauso verwenden, muss halt auf die Steuerung verzichten.
0
roca8417.03.09 10:13
@BlueFalcon
Wieso wird nicht gesetzlich beschlossen das sich alle an einen Standard halten müssen, um dem Konsumenten die völlige Wahlfreiheit beim Zubehör zu ermöglichen?

Das wäre Toll! Grade weil Apple eine Firma ist die sich eigentlich an Standards hält und nicht wie Microsoft immer ihr eigenes Süppchen braut !
0
bluefisch20017.03.09 10:13
BlueFalcon
iPod != Auto...hör mit den Vergleichen auf, die haben weder Hand noch Fuss...bei nem Auto kann ich auch die Scheiben ersetzen, Radio etc. wenns sein muss, kannst du etwa das Apple Logo aus m iPod kratzen und Sony rein schreiben?
0
roca8417.03.09 10:16
@romanoel
und wegen diesen 20 cent hat sich usb durchgesetzt!
0
romanoel
romanoel17.03.09 10:23
roca84
ich glaube eher weil die Firmen gerne an Standards selbst herumschrauben. Wenn das zuviele machen kann das problematisch werden. Meine FW Geräte machen weniger Probleme als die USB. Wenn ich nur an einige Freunde mit Windows kisten Denke die jedesmal alle USB Geräte abstecken müssen damit der PC überhaupt hoch kommt.
0
frodo200717.03.09 10:24
Und das ganze Gezeter war mal wieder umsonst. Warum wird nicht gleich im ersten Anlauf besser recherchiert
0
janknet17.03.09 10:35
Also braucht Mac-TV ihr Motto doch nicht ändern
Wir sind die guten!
0
romanoel
romanoel17.03.09 10:43
Zu den Kosten für andere Anbieter, ich hätte es so verstanden dass die eh schon zahlen müssen für das Logo "made for iPod". Die Lizenzkosten für den neuen Chip dürften da schon enthalten sind.

Bin ich da zu naiv
0
halebopp
halebopp17.03.09 10:49
Na ja - wenn man eine Bedienung des Geräts durch den Kopfhörer ermöglichen möchte, dann geht das nun mal nicht ohne Bedienelemente irgendwo im Kopfhörer. Dabei spielt das keine Rolle, ob mir das gefällt - aber wenn Apple das mal anbieten möchte - bitte sehr. Ausserdem soll es ja für andere Kopfhörer einen preiswerten Adapter geben.

Da nirgends ein überflüssiges DRM-System zu erkennen ist, sollte das Thema damit erledigt sein. Zumal Apple anbieten kann, was Apple anbieten möchte. Offenbar finden einige das Ding ja auch schon ganz interessant. Übrigens: An mein Handy von Sony-Ericsson passen nur Ohrhörer von Sony-Ericsson. In dem Fall wäre das vermutlich nicht technisch erforderlich, da der Ohrhörer keine eigenen Funktionen hat. Für mich ist die Kritik jetzt jedenfalls erledigt - der Rest ist Geschmacksache.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sierkb17.03.09 10:50
titusm:
höre ich da ein leichte Systemkritik heraus?

Nein. Und wenn es so wäre, wäre es OT und gehörte hier nicht weiter vertieft.
Immerhin leben wir im Kapitalismus. Jede Firma - auch Apple - ist grundsätzlich erst mal unmoralisch.

Der Kapitalismus in der Form, die Du zu meinen scheinst, ist seit Herbst'2008 grandios gescheitert bzw. vor die Wand gefahren und hat sich leider immer noch nicht davon erholt bzw. befindet sich in einer Krise, deren Tiefe und Ende noch überhaupt nicht abzusehen ist. Möglicherweise erleben wir bisher erst einen Vorboten dessen, was uns im Laufe dieses und des nächsten Jahres eventuell noch so droht. Das nur mal dazu am Rande.

imacdummy:
Steht den irgendwo welche Einschränkungen es gibt? Hast Du geheime Infos die belegen können, das der ipod Besitzer einen echten Nachteil hat oder ob er überhaupt eine Einschränkung erfährt?

Wenn ich nicht mehr meine mir genehmen Kopfhörer verwenden kann, dann ist das schon eine Einschränkung und ein Nachteil für mich. Ähnlich verfahren eigentlich nur noch Fluggesellschaften, die ihre in die Sitze eingelassenen Media-Center mit einem speziellen gegen Entgeld zu erhaltenen Spezial-Kopfhörer auf Billig-Niveau verdongeln, um darüber nochmal extra zu verdienen.

Bin gespannt, was weltweit die Verbraucherzentralen dazu sagen, die ja auf sowas auch ein Auge haben. Zumal auf europäischer Ebene da z.B. bzgl. Harmonisierung bzgl. austauschbarer Netztteile für Händies z.B. eine gegenläufige Entwicklung Pro-Verbraucher im Gange ist. Das, was Apple da grad' macht, ist ganz bestimmt eher weniger verbraucherfreundlich (ums mal milde auszudrücken), und ich bin mir da nicht sicher, ob das so stehenbleiben wird. Wie gesagt: Verbraucherzentralen gibt es weltweit, die auf sowas ebenfalls ein Auge haben, und man erinnere sich, in was für eine Situation die norwegische Verbraucherzentrale Apple schon hat bringen können bzgl. der unterschiedlichen Entgelte im ITS (auch wenn das am Ende mit einem Freispruch für Apple geendet ist).

Grap2000:
Ein weiteres Eigentor der EFF- und OpenSource-Fanatiker. Ich hab echt ein Problem mit solchen Eiferern.

Was haben diese beiden Genannten mit diesem Fall zu tun, außer dass die EFF sich (neben vielen anderen!) ebenfalls hierzu geäußert hat, das hier bei MTN aber weder von mir noch von jemandem anderen thematisiert worden ist?
Jetzt mal nicht das Kind mit dem Bade ausschütten...
0
sierkb17.03.09 10:53
halebopp:
Zumal Apple anbieten kann, was Apple anbieten möchte.

Und der Käufer kann kaufen, was er möchte. Oder es im Regal liegenlassen und sich einem anderen Produkt zuwenden. Sofern er die Wahl hat.
0
halebopp
halebopp17.03.09 10:58
@ sierkb:

Natürlich!

Der Käufer bestimmt immer noch, was er kauft
(denkt er wenigstens meistens).
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ex_apple_user17.03.09 11:01
Wie will Apple eigentlich den Chip lizenzieren.
Ein Dritthersteller kann ja anhand der Originalkopfhörer das digitale Signal abhören und so die Steuersignale entziffern und in seine Kopfhörer einbauen.

Oder wird hier doch stark verschlüsselt?
0
mrmoon
mrmoon17.03.09 11:04
ist doch alles ein witz! wenn die lizenz was kostet und an die kunden überwälzt wird, ist das ein bruchteil des gesamtpreises (die paar cent pro einheit).

ich kann mir aber vorstellen, dass apple durch den chip mehr kontrolle erhält, dass die drittware auch wirklich funktioniert. meine sennheiser mm50 lassen sich seit os2.0 nicht mehr bedienen. ich denke, da setzt apple den hebel an. und das ist ja nur gut so.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.