Steuerung der Apple Watch über das iPhone: Weitere Details bekannt
Die Verwaltung der Apple Watch
erfolgt über eine spezielle iPhone-App. Zwar hat Apple die App noch nicht für Entwickler freigegeben, inzwischen sind aber einige Details durchgesickert, wie die intern als "Apple Watch Companion App" bezeichnete Software grundsätzlich funktioniert und welche Einstellungen sie bietet. Wie erwartet kann man beispielsweise anpassen, wie die Apps auf dem Homescreen der Apple Watch angeordnet sind oder wie sich Benachrichtigungen verhalten sollen. 9to5mac hat einige Screenshots veröffentlicht, auf denen die Einstellungen zu sehen sind.
Auch Informationen zum freien Speicherplatz, Anzahl der gespeicherten Lieder, Fotos und Apps sowie die Seriennummern und Details zu Bluetooth und WiFi zeigt die Companion-App an. Dem Nutzer steht wohl kein frei zu nutzender Speicherplatz auf der Apple Watch zur Verfügung - zu einer Art USB-Stick am Handgelenk wird die Uhr daher nicht - Musiktitel und Fotos können aber offensichtlich nach Belieben abgelegt werden. Ansonsten bietet die Verwaltungs-App eine Vielzahl an Einstellungen und Optionen, über die der Nutzer die Apple Watch nach Belieben konfigurieren kann.
Man kann davon ausgehen, dass die iPhone-App zur Verwaltung der Apple Watch zusammen mit iOS 8.2 freigegeben wird - und iOS 8.2 pünktlich zum Verkaufsstart der Apple Watch zur Verfügung steht. Mehreren Berichten zufolge peilt Apple an, im März mit dem Verkauf der Apple Watch zu beginnen. Von offizieller Seite gibt es allerdings noch immer keine konkreteren Informationen.
Weiterführende Links: