Steve Ballmer äußert sich zum Smartphone- und PC-Markt
Nicht nur Steve Jobs beantwortete auf der All Things Digital bereitwillig Fragen, auch Steve Ballmer trat wieder auf und gab seine Einschätzung zu verschiedenen Themenbereichen ab. Ballmer
gesteht ein, dass Microsoft im Mobilmarkt zurückgefallen sei, er hofft jedoch, diesen Trend mit kommenden Produkten wieder umkehren zu können. Der Einschätzung von Steve Jobs, mobile Geräte verdrängen mehr und mehr den klassischen PC, will Ballmer jedoch nicht zustimmen. Es treffe zu, dass PCs kleiner und kompakter werden, aber es hänge eben davon ab, was man als PC bezeichne. Auch das iPad sei ein PC, nur eben ein PC mit anderen Maßen. Natürlich ist Ballmer mit dem iPad nicht zufrieden; er habe versucht, während einer Besprechung Notizen anzufertigen, das Gerät sei aber zu langsam gewesen.
Nach der Zukunft des Smartphone-Marktes gefragt, gibt Ballmer an, wie schnell der sich der Marktführer ändern könne. Ballmers Überzeugung zufolge ist es der falsche Weg, mehrere Geräte für verschiedene Bereiche erwerben zu müssen, nicht die ganze Welt könne es sich leisten, fünf Geräte zu kaufen. Viel wichtiger seien Allzweck-Geräte, eines für die Hosentasche und ein größeres.
Weiterführende Links: