Steve Ballmer über Apples Marktanteile, Preisgestaltung und den Browsermarkt
Konsequent bringt Steve Ballmer in jedem Interview das Argument an, Apples Produkte seien zu teuer. Dies entspricht genau Microsofts Werbekampagnen, in denen ebenfalls in erster Linie auf den Preis neuer Macs abgezielt wird. Ballmers Einschätzung zufolge habe der hohe Preis viele Kunden abgeschreckt. Apple sei teuer, Microsoft hingegen gewinne Marktanteile hinzu. Im Vergleich zwischen Mac und Windows
gehe es gar nicht um Snow Leopard, sondern nur um Windows-PCs gegen Macs, die schlicht und einfach per Definition zu teuer seien. Die von vielen Marktforschern gemessenen, steigenden Apple-Marktanteile hält Ballmer lediglich für einen Rundungsfehler. Dies treffe gleichermaßen auf Googles Browser Chrome zu. Der einzige wirklich erfolgreiche Browser neben dem Internet Explorer sei Firefox.
Zwar lagen Apples Verkaufszahlen am Anfang des Jahres tatsächlich nicht signifikant über den Werten des Vorjahres, die Lage entspannte sich aber bald wieder und Apple konnte sich erneut über hohe Wachstumsraten freuen. Auch die Verkaufszahlen von Snow Leopard lagen weit über dem, was Apple mit Leopard und Tiger geschafft hatte. Steve Ballmers Aussagen im aktuellen Interview sind fast identisch mit der Stellungnahme vor einigen Monaten, als er tatsächlich die schwächeren Notebook-Verkäufe von Apple ins Feld führen konnte.
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