Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Ballmer über das iPhone und die Zukunft der Smart Phones

In den Foren ist Steve Ballmer von Microsoft höchst umstritten. Während manch einer den lauten Auftritten durchaus Gefallen abgewinnen kann und darüber lacht, sorgt es bei anderen immer wieder zu verärgerten Reaktionen. Nachdem Ballmer vor eineinhalb Jahren angab, er habe lachen müssen, als er vom iPhone hörte, äußert er sich in einem aktuellen Interview etwas verhaltener. Er gesteht ein, dass es Apple durchaus gelungen sei, Einfluss mit dem Gerät zu erarbeiten. Man selber werde aber einen anderen Weg mit dem Zune einschlagen, ein Zune Phone sei daher nicht interessant. Microsoft wolle lieber das eigene OS auf 60, 70 oder 80 Prozent der Geräte sehen, als wenige Prozent Marktanteil wie Apple zu erzielen. Microsofts Kerngeschäft bleibe die Software. Im September hatte Ballmer ebenfalls eine eigene Marktanalyse veröffentlicht. Seiner Meinung nach sind Nokia, RIM und Apple alle auf dem absteigenden Ast und werden in den nächsten fünf Jahren Marktanteile verlieren, da proprietäre Hardware zum Einsatz komme, die eng mit der Software verbunden sei. Microsofts Erfolgsstrategie war hingegen immer, Software zu lizenzieren und allen Herstellern zur Verfügung zu stellen. Auf längere Sicht werde alles auf einen Kampf zwischen Symbian OS, Linux und Windows Mobile hinauslaufen.

Weiterführende Links:

Kommentare

mazthemac12.01.09 21:06
wann hat der balmer-boy das letzte mal was richtiges prophezeit ausser das es im winter kalt sein wird?
0
StevesBaby212.01.09 21:10
Genau Ballmer, weil Microsoft so offen ist, wurdet ihr die größte Software-Firma der Welt, mit dem größten Gewinn in der Geschichte der Menschheit. Verlogener alter Mann (Sack wollte ich nicht schreiben).
Ohne Mac kein Gebäck.
0
Macedes12.01.09 21:16
HAHAHAHA 500 dollars ??? fully substionized ???? this is the most expensive phone EVER !! blabla

ich kann diesen mann überhaupt nicht leiden. er ist der uli höneß der softwarebranche
0
pavel12.01.09 21:16
Der Typ erinnert mich immer wieder an einen gewissen Pischetsrieder. Wie weit doch mancher Dummschwätzer kommen kann und Chef eines großen (oder mehrerer großer) Unternehmen werden kann.
0
pünktchen
pünktchen12.01.09 21:19
weltweiter marktanteil im 3. quartal 08:

symbian 46,6 %
iphone 17,3 %
rim 15,2 %
win ce 13,6 %
linux 5,1 %

http://www.canalys.com/pr/2008/r2008112.htm

ich denke, ms wäre mit den paar prozent von apple schon ganz zufrieden.
0
justanothermacianer
justanothermacianer12.01.09 21:23
Ich weiß nicht in welchem Zusammenhang es war aber ich meine mich zu erinnern das Herr Ballmer letztes Jahr noch davon sprach das alles auf einen Kampf zwischen OS X und Windows hinausläuft, da Linux kostenlos und somit ernst zunehmend ist. Es würde hierbei sozusagen auf einen Kampf der Giganten hinauslaufen

So dabei ging es um Computer.

Jetzt geht es zwar um Smartphones aber wo ist da der Unterschied ? Auch hier verkauft Apple Hardware und Software aus einer Hand und ist sehr erfolgreich damit, wie bei den Computern.
Auch hier wird Windows lizensiert.
Auch hier ist Linux praktisch kostenlos.

Wenn ich jetzt nicht vollkommen querdenke widerspricht sich das doch in gewissen Weise oder

Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
0
phranck
phranck12.01.09 21:34
Der Mann lebt irgendwie in einem Parallel-Universum. Anders kann ich mir einen solchen Realitätsverlust dieser Welt nicht erklären.
0
dedj12.01.09 21:35
wie war das mit dem Internet ? Was das? Huch wer ist Netscape? Huch keiner will unser OS kaufen. Das haben wir jetzt aber nicht kommen sehen.

MS sollte mal vom hohen Ross runter das sie mal wieder mitbekommen was um sie auf dem Markt los ist.
0
karstende
karstende12.01.09 21:37
Was soll so ein Kasper auch sagen,
wenn dem schon der Zune beim Schaltjahr einfriert....!
... never eat yellow snow ...
0
Schmauch12.01.09 21:43
Wenn Ballmer die Lottozahlen der nächsten Woche vorher sagen würde, wäre ich tatsächlich bereit, auch mal einen Schein abzugeben - immerhin steigt dann die Siegchance exorbitant, weil nur noch 6 aus 43 übrig bleiben...

Ich kann bei dem Typen immer wieder nur Dieter Nuhr zitieren: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...

Und kommt mir bitte jetzt nicht wieder mit seinem Abschluß! Wenn es nach der theoretischen Qualifikation ginge, stünde diese Republik nicht am Rande eines wirtschaftlichen Zusammenbruchs...
0
Blofeld
Blofeld12.01.09 21:44
....ja, ne, Steve? Windows Mobile...harharhar! Viel Spaß noch damit
0
Tic12.01.09 21:44
Der Typ wird mir immer unsympatischer... Bislang war er mir einfach egal, aber jetzt... Der Typ ist sein Leben lang in der Branche tätig und ist aber so Branchenfremd, dass es garnicht mehr schlimmer geht
0
r.breiner
r.breiner12.01.09 21:44
Ich höre mit immer gern die neuesten Stilblüten von Steve Ballmer an. Hat der nicht einen Nebenjob als Hofnarr in Cupertino?
0
MACUSER8712.01.09 21:46
Also mal abgesehen vom Betriebssystem hat MS ja auch durchaus Potential, siehe Visual Studio und Silverlight (geiles Teil, wirklich!), aber Ballmer hat meiner Meinung nach total ein Rad ab und ist als CEO ein totaler Missgriff...
I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I
0
altfvier
altfvier12.01.09 21:54
Man such den Kerl bei YouTube, sehr amüsant.
0
MacBelwinds
MacBelwinds12.01.09 21:54
Der Typ ist krank.
0
sonnendeck12.01.09 22:02
@ MACUSER87 jup Microsoft hat auch Programme und Tools die gefallen könnten, ansonsten hätte ja nicht bei der MWSF ein HP/Microsoftsystem einen dicken Preis eingeheimst. Zu SB naja er weiss wohl selber das seine Art von Self Marketing der Geschichte angehört, die letzten 10 Jahren waren ja von nichts anderes als Krawalle geprägt, ein Superlative ob sie existierte oder nicht wurde als solche verkauft.
0
Kenny12.01.09 22:03
Ich weiß ja nicht was bei dem im Kopf abgeht... nimmt der irgentwelche Halluzinogene oder wie kommt der immer auf solche Aussagen???
0
exi
exi12.01.09 22:06
Warum lese ich diesen Artikel eigentlich? Ballmer kann sich doch nicht einmal selber die Schuhe zubinden. Geschweige denn sich oder gar den Markt einschätzen.
0
hagen5312.01.09 22:07
Ich hoffe mal, der weiss was er für einen Bullshit absondert und macht das extra weil er halt gerne mal ne provokante Äusserung in den Ring wirft. Im Prinzip nicht schlimmes, jedenfalls wenn man das bewusst macht ...
0
ppeters
ppeters12.01.09 22:08
Ich hab vor nem Jahr oder so schonmal was über die kindische Reaktion von diesem Menschen auf das iPhone geschrieben....

Unglaublich wie jemand mit einem so unmöglichen Verhalten so hoch aufgestiegen ist. Und wenn man bei Smartphones ist: Wer RIM und Apple auf absteigenden Ästen sieht, der wirft auch Stühle auf Mitarbeiter....

So, und nun geh ich weiter mit meinem Blackberry 8900 spielen, den ich gerade gekauft habe (Email über alles und nen iPhone hat ja eh jeder, inkl. mein Chef, ergo RIM)
0
Dan
Dan12.01.09 22:17
Realsatire. Und erst noch Gratis
0
exAgrajag12.01.09 22:19
So dumm, wie hier einige immer tun, dürfte Ballmer ja wohl nicht sein. Ansonsten würde man ihn ja wohl, nachdem man ihn schon so lange kennt, nicht zum CEO machen.

Mir macht seine Art nichts aus. Ich finde es manchmal recht amüsant. Er ist eben ein Polterer – und? Jobs ist ein Lackaffe – den kann ich eher weniger als Ballmer leiden.

Nehmt die Leute wie sie sind. Aber jemand wegen so einer Aussage "weniger zu mögen" oder gar zu hassen, ist einfach nur albern und dumm. Da muss man sich fragen, WER hier nun wirklich der beknackte ist.

Wenn es seine (offizielle) Einschätzung ist, dann lasst ihn doch. Apple haut doch genau so auf die Kacke, wenn nicht teilweise noch schlimmer. Man erinnere sich an die markigen Sprüche auf den Produktseiten, die oft nicht mal ansatzweise in der Realität im best-case erreicht werden konnten. Fastest xxx ever. x-times faster (dann doch gerade mal so schneller). Die angegeben Akkulaufzeiten – ich lach mich tot.

Und ihr beisst euch auf den Ballmer ein... Zzzz...
0
jonny91
jonny9112.01.09 22:21
Ich hab jetzt mehrfach versucht diese Meldung zu kommentieren, aber immer wenn ich etwas dazu äußern möchte, stockt mir der Atem in einem Anflug der Sprachlosigkeit.

Weder Halluzinogene, noch Paralleluniversen oder geistige Umnachtung erklären eine solche...
...
da ist es schon wieder jetzt fehlen mir die Worte.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.01.09 22:46
Wann kommt eigentlich sein Therapeut aus dem Urlaub zurück?
0
Oldmarty12.01.09 22:51
Ihn zu unterschätzen ist wie Uli Höneß bei den Bayern zu unterschätzen. Immer dran denken wie viel Kohle hinter ihm steckt. Das MS keine Hardwaremeister sind haben sie ja bewiesen oft. Aber man kann auch anders. Firmen durch Rabatte anfixen bis man eine Marktmacht hat. Immer so knapp unterhalb der Schmerzgrenze von Monopol-Kartellämter

Apple will und muss gar nicht der grösste sei. Eine grosse Nische reicht da schon. Man darf nicht zu klein werden, auch wenn Umsatzrendite stimmt, weil man dann nicht mehr wahr genommen wird. Apple ist in der Wahrnehmung viel grösser als es in den Verkaufszahlen ist. Das ist auch so gewollt. So wie MS langsam aber stetig im OS Marktanteile verlieren, aber höchstwahrscheinlich immer der grösste bleiben wird, wird auch Apple bei den Segmenten wo sie jetzt spitze sind wie iPod-iPhone und ITMS Marktanteile verlieren. Da kann man Profite machen und da kommen dann auch die anderen Konzerne, sei es reine Hardware wie Sony oder reine Software wie MS
0
silvio
silvio12.01.09 22:54
Heute noch lacht ihr, aber der Mann hat nicht ganz unrecht. Apple ist mit seinem krankhaften Kontrollfreak Gehabe langsam aber sicher dabei, es zu verpatzen.

Mit Geräten wie dem Palm Pre wird nun auch der Nimbus des technischen Vorreiters demontiert. Ja, sie haben was bewegt, aber nun gehen andere weiter...

Man sollte Windows Mobile nicht unterschätzen - es hat eine riesige Basis (fast alle Navis PNDs beruhen darauf), ist recht einfach zu programmieren und ist bei weitem nicht so krampfhaft und blödsinnig beschränkt (Single-Task, Sandbox, Klemmbrett, AppStore only).

Symbian kann diesen Kampf nicht gewinnen, weil es eben erst vom Kontroll-Wahn Nokias befreit wurde und dessen technische Basis von einer veralteten Technologie bestimmt wird. Jeder Symbian Programmierer wird mir da zustimmen.

Linux könnte was werden - nicht nur weil es gut ist, sondern vor allem, weil es billig für die Gerätehersteller ist und weil es für Linux keine Erfolgszwänge gibt. Linux ist eine Bewegung und die hat einfach Zeit.

Palm Pre ist spät dran, ich würde Palm Erfolg wünschen, denn es ist seit langem das Innovativste, was ich gesehen habe, aber hat Palm die Kraft, den Kampf durchzustehen?

Seht euch doch mal mit nüchternen Augen die letzten iPhone Updates genauer an: kaum wirklich neues - fast nur krampfhafte Versuche, den Jailbreak zu verhindern - für mich macht das den Eindruck, als wenn da die Luft raus ist, alle $$$ ausquetschen ist das einzige, was Apple jetzt noch beim iPhone bewegt.
0
Graf von Bobbl12.01.09 23:00
Eins sollte auch klar sein: Wenn Steve Jobs tot ist wird er durch Apple kaum ersetzt werden können. Dann fehlt das wichtige Korrektiv. Steve Ballmer ist bei Microsoft durchaus ersetzbar. Microsoft ist meiner Meinung nach besser für die Zukunft aufgestellt weil sie nicht diese Abhängigkeit von einer Person haben und deshalb sollten die Leute hier nicht so grosse Töne spucken den es werden auch wieder dunklere Tage für Apple kommen. Abgesehen davon finde ich es albern jemanden zu hassen der eine "andere" Meinung zum Markt hat als man selber. Frieden
0
iMan
iMan12.01.09 23:03
==> Macedes
er ist der uli höneß der softwarebranche


Haha, ist ja witzig, genau das selbe kommt mir auch immer wieder in den Sinn wenn ich Ballmer sehe/lese/höre . Dachte ich wäre der einzige dem diese Ähnlichkeit auffällt .

Ansonsten ist dieser Mann nicht ernst zu nehmen.

==> exAgrajag

Aha, einerseits sagst du man soll die Leute nehmen so wie sie sind und andererseits findest du Steve Jobs ist ein Lackaffe. Irgendwie widersprichst du dir da. Jeder soll hier seine Meinung sagen dürfen.

Mir fällt auf das du die ganze Zeit etwas gegen Apple im Allgemeinen hast, egal um was es geht. Bei dir liest sich das auch immer so gefrustet und nach dem Motto "hauptsache gegen Apple!". Man wird doch was gegen Ballmer sagen dürfen, den ich in der Softwarebranche für total fehlbesetzt halte. Aber egal, soll M$ mit ihm untergehen.

Der könnte doch den Hoeness beim FCB dieses Jahr als Manager ablösen, die gleichen dummen Sprüche aus heißer Luft haben sie ja gemeinsam .
Always look on the bright side of life!
0
silvio
silvio12.01.09 23:06
iMan
Aber egal, so M$ mit ihm untergehen.
M$ hat die kritische Masse überschritten, ein Verein dieser Größenordnung wird mitnichten morgen untergehen...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.