Steve Jobs 1983 über die Zukunft der IT-Industrie
Der verstorbene Apple-Mitbegründer und langjährige CEO Steve Jobs umriss bereits 1983 bei einer Rede auf der International Design Conference in Aspen überraschend klar die Zukunft der IT-Industrie, welche
1985 bereits mehr Computer produzieren wird als Autos hergestellt werden. Dennoch würde das Computer-Design vergleichsweise hässlich sein, was nach Ansicht von Steve Jobs die Chance ist, sich mit gutem Computer-Design durchzusetzen. Wie schon das Buch, das Telefon, das Radio und das TV-Gerät ist auch der Computer ein Kommunikationsgerät, welches seiner Ansicht nach ein passendes Design benötigt.
Dabei müssen aber die Besonderheiten des Computers berücksichtig werden, wie Steve Jobs an einem Beispiel erklärt. So hatte das MIT (Massachusetts Institute of Technology) zur damaligen Zeit in Aspen alle Straßenzüge fotografiert, um sie, ähnlich wie Google StreetView heute, in einem interaktiven Rundgang am Computer zu präsentieren. Diese Interaktion muss sich im Design widerspiegeln, wobei Jobs an weiteren Beispielen wie Malprogramm und E-Mail-Versand mit Anhang die Möglichkeiten des Computers verdeutlicht. In der empfehlenswerten Aufnahme erklärt Steve Jobs zudem, was die Besonderheit von Computer-Programmen ist. In diesem Zusammenhang hielt er es schon damals für möglich, dass Computer auf Grundlage aufgezeichneter Prinzipien in 50 bis 100 Jahren selbstständig Antworten auf Fragen liefern können.
Weiterführende Links: