Steve Jobs' Elternhaus soll historische Stätte werden
Das Unternehmen Apple wurde am 1. April 1976 gegründet; der erste große Erfolg war der Apple I, der von Steve Wozniak zusammengebaut wurde. Werkstatt und Firmensitz war am Anfang das Elternhaus des inzwischen verstorbenen Steve Jobs, 2066 Crist Drive in Los Altos in Kalifornien.
Nun hat die historische Kommission der Stadt beschlossen, das eingeschossige Haus mit der berühmten Garage zur historischen Stätte erklären zu wollen. Das bedeutet, dass es als Denkmal in seinem jetzigen Zustand erhalten werden soll. Erst diesen Sommer wurde das Äußere des Hauses für den Film "Jobs" mit Ashton Kutcher in den Zustand versetzt, wie er 1976 war.
Die Familie Jobs zog 1968 in das etwa 165 Quadratmeter große Haus mit drei Schlafzimmern und zwei Bädern. Während Steve bald mit seiner neuen Firma nach Cupertino zog, lebt seine Stiefmutter Marilyn Jobs bis heute in dem betroffenen Ranch-ähnlichen Haus. Sie berichtet, dass jede Woche hunderte Apple-Fans zu dem Haus kommen, um es zu fotographieren. Die Erklärung des Hauses zur historischen Stätte muss noch bestätigt werden.
Weiterführende Links: