Steve-Jobs-Film: Christian Bale raus – übernimmt Michael Fassbender?
Alles auf Anfang. Sony Pictures kassierte die nächste Absage eines prominenten Schauspielers für die Rolle von Apple-Mitbegründer Steve Jobs im für 2015 geplanten Biopic. Wunschkandidat Christian Bale teilte dem Filmstudio vorgestern laut einer anonymen Quelle überraschend mit, dass er doch nicht der Richtige für die Rolle sei.
Damit gerät Sony immer mehr unter Zugzwang, was die Verpflichtung eines Hauptdarstellers angeht, da die Dreharbeiten bereits in wenigen Monaten beginnen sollen. Vor Bale hatten dem Vernehmen nach schon Leonardo DiCaprio und George Clooney abgewunken.
Ein neuer Bericht nennt jetzt den in Heidelberg geborenen und in Irland aufgewachsenen
Michael Fassbender als aktuellen Favoriten für die Rolle. Der unter anderem aus „Inglourious Basterds“, „X-Men: Erste Entscheidung“ und „12 Years a Slave“ bekannte Schauspieler führe momentan erste Gespräche mit den Film-Verantwortlichen um Regisseur Danny Boyle („Trainspotting“, „Slumdog Millionär“).
Für den Part von Steve Wozniak stehe ebenfalls jemand in der engeren Wahl; der vor allem aus Komödien wie „Jungfrau (40), männlich, sucht…“ bekannte Seth Rogen soll The Woz spielen und bespreche mit dem Filmstudio noch die letzten Vertragsdetails.
Der Film basiert auf der Jobs-Biographie von Walter Isaacson und wird sich aus drei längeren Szenen zusammensetzen, die Steve Jobs jeweils unmittelbar vor drei der wichtigsten Keynotes seines Lebens zeigen – der Präsentation des ersten Macintoshs (1984), einem Produkt-Launch bei NeXT und der Vorstellung des ersten iPods (2001).
Weiterführende Links: