Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs: Veränderter Fokus bei Design Awards der normale Kreislauf der Dinge

Wie MacStories berichtet, hat sich flickery-Entwickler Matthias Gansrigler in einer E-Mail an Steve Jobs gewandt, weil in diesem Jahr auf der WWDC (World Wide Developer Conference) keine Apple Design Awards im Mac-Bereich vergeben werden. In seiner E-Mail fragt er daher nach den Zukunftsplänen für die Apple Design Awards, inwieweit Apple hier zukünftig auch noch die Macs berücksichtigen will. In seiner gewohnt kurzen Antwort erklärt Steve Jobs, dass der diesjährige Fokus auf das iPhone OS zum normalen Kreislauf der Dinge gehört. Möglicherweise werde sich Apple im kommenden Jahr stärker auf den Mac konzentrieren, so Jobs weiter. Eine versteckte Botschaft sei in den diesjährigen Apple Design Awards jedenfalls nicht versteckt, versichert er am Ende sein Antwort. Dies dürfte alle Mac-Entwickler beruhigen, die befürchtet hatten, dass Apple sich möglicherweise nur noch auf den Multitouch-Bereich konzentriert. So erwarten nun die ersten bereits, dass Apple auf der WWDC 2011 eine Einblick in Mac OS X 10.7 geben wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

janos_ad
janos_ad14.05.10 18:26
Na immer hin... Das ist doch mal eine gute Nachicht

Ach ja: Erster
0
ramone
ramone14.05.10 18:33
Schön, wenn Apple den Mac noch nicht ganz vergessen hat und hoffentlich auch in Zukunft nicht vergisst.
0
Bart S.
Bart S.14.05.10 18:45
janos_ad
Nein, nein. Du bist nicht Erster.
So erwarten nun die ersten bereits, dass Apple auf der WWDC 2011 eine Einblick in Mac OS X 10.7 geben wird. (sb)
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
janos_ad
janos_ad14.05.10 18:52
0
user_tron14.05.10 18:58
Warum sollte Apple den Mac auch vergessen, es gab und gibt keinen Grund dafür. Apple hat es eben drauf, ein Produkt auf längere Zeit aktuell zu halten.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
msberlin200314.05.10 19:06
@user_tron: das ist ja der größte scheiß den ich heute gelesen habe...Apple kann man gar nicht oft genug daran erinnern dass es auch noch ein mac OS X gibt und vor allem dass es auch user gibt die richtig mit ihren geräten arbeiten, sofern die nicht schon wieder in die Windows Welt abgewandert sind.
0
ALUser14.05.10 19:11
wo bleibt der neue mac pro ...
0
user_tron14.05.10 19:12
msberlin2003

Du arbeitest also nicht mit dem Mac, wenn ich das richtig verstanden habe?!
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
user_tron14.05.10 19:13
Was für ein neuer MacPro, langt der jetzige nicht noch ne Weile?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
T0mm1
T0mm114.05.10 20:02
user_tron

Stillstand ist Rückschritt.
0
Rubinek
Rubinek14.05.10 20:04
@user_tron

Für mich wäre ebenfalls ein neuer MacPro oder Imac interessant, weil damit neue Grafikkartenunterstützungen für Hackintosh verfügbar werden und ich mir im Anbetracht der derzeitigen und kommenden PC Spiele "Releases" (Civ 5, Patrizier 4, Anno 1404, usw.) eine flotte Zockmaschine zusammenbasteln kann.

Das diese aber auch OSX unterstützen soll ist nach 4 Jahren Macbook fix. Wenn doch bloß der Mac Mini ein bisschen mehr Grafik Power hätte... (und Blu-Ray) (könnte von mir aus auch höher sein.)
0
user_tron14.05.10 20:18
Das ist von Apple aber nicht vorgesehen, Hackintosh's zu unterstützen.

Ausserdem leistet ein Mac, auch wenn er älter ist, meist besser seine Dienste als ein vergleichsweise ausgestatteter PC.

In der Mac-Welt läuft der Hase leider etwas anders
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
user_tron14.05.10 20:20
Ein PC als Zockermaschine? Die Zeiten Sind glaub ich auch langsam vorbei oder?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Jesses!14.05.10 20:28
Ein neuer MacPro kommt eventuell im Juni, falls Intel es schafft, die Sechskernprozessoren in ausreichender Stückzahl herzustellen.
0
PeteramMeter14.05.10 20:54
Das ist von Apple aber nicht vorgesehen, Hackintosh's zu unterstützen.
Tut aber Apple unfreiwillig. Da es zwischen mini und macpro nichts gibt... und man im Bereich Notebook doch nur ne kleine Auswahl hat.. Einfach mal auf hackintosh Seiten umschauen, die Szene wächst hauptächlich aufgrund der Unzufriedenheit mit der Produktbandbreite und den hohen Preisen.
Ausserdem leistet ein Mac, auch wenn er älter ist, meist besser seine Dienste als ein vergleichsweise ausgestatteter PC.
Wenn du meinst.. Einfach mal n Blick auf die Produktunterstützung werfen... Apple stellt diese wesentich früher ein als MS... Updates gibts in der Winwelt noch wesentlich länger. Auch Komponenten kriegt man einfacher und günstiger.

@rubineck
@user_Tron

Vor kurzem wurden bei phoronix Tests veröffentlich. u.a. wurde OpenGL auf den verschiedenen Systemen getestet. OSX kann es selbst heute nicht mal halbwegs mit Win7 aufnehmen. Win7 auf nem macmini war wesentlich perfomanter als osx auf dem macmini. apple wurde auf eigenem terrain ganz klar geschlagen. und heutzutage spielt das nicht nur bei Games ne Rolle. Die Perfomance von OpenGL lässt sich ja auch unter CS5 u.a. nutzen.
With every OpenGL gaming test and at every tested resolution, Microsoft Windows 7 x64 was significantly faster than Mac OS X 10.6.3 on Apple's very own hardware.
Zwischen Faktor 1,4x bis 3,7x Schnitt win7 besser ab...


Apple hat aktuell einfach sehr viel lukrativere Projekte als OSX und Macs. Da werden Ressourcen auch entsprechend eingesetzt.
0
fr4ntic14.05.10 21:13
Mich würde ein neuer iMac interessieren. Wann denkt ihr kann man da mit nem Update vom 27" Modell rechnen? Grafikkarten Update wäre da ja auf jedenfall angebracht.
0
snowman-x14.05.10 21:39
gabs nicht gerade erst einen neuen imac??

...wie diese performence vorteile von win7 zustande kommen versteh ich nicht...denn wenn ich win7 64bit auf meinen macbook pro laufen lasse...etwas installiere ist es kaum möglich nebenbei zu surfen...weil das system sooo zäh ist...ich finde immernoch das win7 noch lange nicht mit osx mithalten kann... und bei der performence schon gar nicht....bei mir stürzt nix ab und hängt nix und gar nix alles 100% super... vll hab ich nur glück aber ich kann mich nicht beschweren...bei win7 ist das anders...auch bei linux...wobei ich linux auch toll find...
0
user_tron14.05.10 21:42
Viele hier verstehen den Sinn eines Macs immer noch nicht. Ein Mac ist ein Mac und man muss keinen Mac nehmen, wenn man den Sinn eines Macs nicht versteht.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
user_tron14.05.10 21:50
Apple soll die alte Schiene wieder fahren. Eigene Macs mit eigener Technik, dann gibts derartige Update Diskussionen nicht mehr. Seit Intel wird Apple nur noch bombardiert und unter Druck gesetzt, was die Hardware angeht.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Quickmix
Quickmix14.05.10 22:08
Apple macht es genau richtig.
0
PeteramMeter14.05.10 22:13
@snowman-x...
Hört sich eher an, wie das etwas mit deiner win7 Installation nicht stimmt. Welche OSX Version hast du? Welche win7 Version? Wie lässt du win7 auf deinem MBP laufen?

Bei Performance vergessen viele, das ein flüssig laufendes Betriebssystem das eine ist. Die Performance der Programme auf dem System das andere. Wie gut lassen sich die Programme einbinden, wie stark werden sie durch das Betriebssystem ausgebremst usw... Und da hat win die Nase vorn, obschon das viele hier nicht hören wollen. Beim Compositing, 3d Animation Schnitt u.a. kriegt man unterdessen bei winsystemen mehr Power, was ein flüssigeres Arbeiten ermöglicht. (Ich red hier von gleichen Programmen)
0
mbh
mbh15.05.10 00:31
PeteramMeter

Ich habe längere Zeit nicht mehr intensiv mit Windows-Systemen gearbeitet und kann mir diesbezüglich kaum ein Urteil erlauben, aber sollte sich das, was du schreibst, als wahr erweisen, wäre eines der Hauptargumente für mich, OSX zu benutzen, hinfällig. Ich finde deine Einschätzung zumindest sehr interessant und werde demnächst vielleicht Win7 einmal näher betrachten. Denn jenseits allen Geschwätzes zählt für mich im Endeffekt einfach die Produktivität - bisher für mich noch eher eine Domäne Apples.
0
thmS15.05.10 00:37
peterammeter
das liegt aber vll nicht direkt an apple, sondern vll viel mehr an den softwareherstellern,die mehr zeit damit verbringen die software für windows optimal laufen zu lassen..der absatz wäre prozentual auf jeden fall höher..
0
PeteramMeter15.05.10 01:14
Nun ja, das ist nicht direkt meine Einschätzung. Ich arbeite selber zu wenig mit solchen Systemen. Aber hab mehrere Tests dazu gelesen. Und in unserer Mediaabteilungen wird auf Win7 umgestellt, auf die neuen iMacs kommt Win7 als hauptplattform. Ob der Performanceunterschied jetzt an Apple/ OSX oder den Programmherstellern liegt.. keine Ahnung, da kenn ich mich nicht gut genug aus.Aber der OpenGL Test legt nahe, dass es bei OpenGL eher an OSX liegt.
Hier der OpenGL Test
0
user_tron15.05.10 02:05
Was für Widersprüche...auf der einen Seite sind die Macs zu teuer und auf der anderen wird Win als Hauptsystem auf eben diesen teuren Macs installiert

Sind die Macs also doch besser als PC´s? Ich stelle übrigens ausser bei Adobe Premiere und After Effects keine bessere Performance der selben Programme unter Windoof fest.

Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
ALUser15.05.10 02:16
Ich hoffe sehr stark auf den neuen Mac Pro mit 6 oder in meinen Kauffall 12 Kerne...

0
user_tron15.05.10 03:45
aluser
was willst du dann mit dem Mac machen, ich meine mit der ultimativen Leistung der 12 Kerne?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
mo.
mo.15.05.10 06:29
Würde mich auch interssieren,... was macht man mit 12 Kernen so den ganzen tag lang?
Lorem my ipsum.
0
cab15.05.10 10:22
Adobe CS ist der selbe Mist wie Flash. Es muss überall irgendwie laufen, ohne sich nennenswerte Vorteile der Systeme zu Nutze zu machen. Deswegen läuft es auch wie eine Krücke.
0
user_tron15.05.10 11:38
Ich bin mir ganz sicher, dass Apple in absehbarer Zeit massiv an Bedeutung gewinnen wird
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.