Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs äußert sich zu Apples Barvermögen

Bei der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen äußerte sich Apple wie üblich auch zum aktuellen Barvermögen. Inzwischen konnten 40 Milliarden Dollar angehäuft werden, eine Summe die ausreicht, um auch größere Unternehmen aufzukaufen. Steve Jobs hat sich in einem Gespräch mit Investoren zu Apples Barvermögen geäußert, und angegeben, ein "think big" sei erforderlich, um Apples Aktienpreis in noch größere Höhen zu treiben. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass Apple alles auf eine Karte setzt und das Geld komplett in die Übernahme anderer Unternehmen setzt. Stattdessen betonte Steve Jobs, das Vermögen biete Apple ein hohes Maß an Sicherheit.
Schon häufiger wurde in den diversen Mac-Foren darüber diskutiert, was Apple mit den 40 Millarden Dollar anfangen könne. Ein häufiger geäußerter Vorschlag lautet, Apple solle doch bitte Adobe übernehmen. Dieser Wunsch ist zwar eher unwahrscheinlich, allerdings kann man davon ausgehen, dass Apple vermehrt Ausschau nach kleinen, innovativen Unternehmen hält.
Philip Elmer-DeWitt von Fortune Brainstorm Tech betonte, wie gut Apples CEO Steve Jobs auf dem Anlegertreffen ausgesehen habe. Er sei schlagfertig und und humorvoll aufgetreten. Auf die Frage, was ihn so spät noch wach halte, antworete Jobs. "Shareholder meetings".

Weiterführende Links:

Kommentare

Ritschwumm25.02.10 22:18
VOn Geld hab ich keine Ahnung aber kaufen Unternehmen andere Unternehmen nicht so gut wie immer ohne Bargeld sondern nur mit Aktientausch??
0
cyberdyne
cyberdyne25.02.10 22:28
na wenn sie innovative unternehmen kaufen wollen, fällt adobe ja schon mal raus.
0
dom_beta25.02.10 22:30

Apple, kauft Leute ein, nicht gute, sondern sehr gute.
...
0
Phoen
Phoen25.02.10 22:31
Leider fällt mir gerade überhaupt kein Unternehmen ein, dass es sich in der Computer-Industrie an Apples Stelle zu kaufen lohnte (bis auf Google vielleicht - aber dazu müsste noch etwas gespart werden). Außerdem hat Apple ein so perfektes Image, dass fast jeder Kauf eines publicityträchtigen Unternehmen fast zwangsläufig negative Auswirkungen auf das eigene Image haben würde.

PA Semi war sicher ein extrem guter Kauf. Langfristig sollte sich Apple ohnehin überlegen wieder ganz auf eigene Chips zu setzten. Die Vorteile liegen auf der Hand. Perfekte Anpassung an die eigene Hardware und Abwehrestrategie gegen Hacker.

Aber auch eine Expansion auf einem ganz anderen Markt wäre denkbar. E-Mobilität würde doch zu einem mobilen Unternehmen, wie sich Apple in jüngster Zeit selbst nennt, bestens passen. Wie wäre es zum Beispiel mit Tesla?
Niemand regiert die Welt.
0
macfan3125.02.10 22:40
Klasse, 40 Millarden auf der hohen Kante, und die wissen nich was sie damit machen sollen.

Sollen mal ne aktuelle Tageszeitung aufschlagen, und nach Stichwörtern wie Haiti und Afrika suchen.
0
easylink
easylink25.02.10 22:45
Viele Unternehmen sind an Ihrem Erfolg durch Überheblichkeit gescheitert - jüngstes Beispiel ist Porsche.
Bin gespannt ob Apple kühlen Kopf bewahrt bei so viel Barreserven.
Aber einmalig ist diese Geschichte jetzt schon - egal wie sie endet...
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
s5425.02.10 22:46
Mich wundert es ein bisschen, dass die Eigner, also die Aktionäre, nicht mal auf ne anständige Ausschüttung pochen...
0
thmS25.02.10 22:56
sind da die ausschüttungen nicht schon berücksichtigt..??
0
Senior Sanchez25.02.10 22:58
Phoen, Apple sollte in die Automobilindustrie einsteigen?
Oje, das würde nicht gut gehen, denke ich.

Während man damals beim iPhone ja noch gesagt hat, dass Apple von Mobilfunk keine Ahnung hat, war da ja zumindest eine gewisse Verwandschaft zu mobilen Geräten offensichtlich. Aber ein Auto zu bauen erfordert ganz andere Maßnahmen und Strukturen, dass geht nicht mal so nebenbei. Tesla selber fristet doch auch nur ein Nischendasein, was zu Apple nicht passt. Klar, Apple ist jetzt auch nicht der Marktanteilsweltmeister, aber eben mainstream. Bei Autos funktioniert das nicht so einfach.

Zum Anderen hat Apple einige Partner in der Automobilindustrie und sollten die wegfallen, dürfte das auch Apple empfindlich treffen. Man stelle sich nur mal vor, wenn sämtliche Autos keine iPod Schnittstelle mehr hätten..
0
Jerry2325.02.10 23:17
Apple könnte mir doch mal - als größter Applefan überhaupt - ein kleines Geschenk machen?
Steve fährt ja einen SL 55 AMG. Wenn ich morgen aufwache, will ich so einen vor meiner Haustür stehen sehn.^^

Naja investieren könnens ja gerne einiges, aber wenn sie einiges an Bargeld immer vorhanden haben, ist das sehr gut. Stellts euch vor sie müssen wegen nen Fehler zb die ganzen aktuellen MacBooks zurückholen und austauschen. Ist sehr unwarscheinlich, aber trotzdem sollte man vorsorgen. Naja Steve Jobs ist eh verantwortungsbewusst, da mach ich mir keine Sorgen, dass er das Geld zum Fenster rauswirft.
0
nextmac25.02.10 23:54
Das iPad wird Apple in noch höhere Sphären (sprich Barvermögen) hieven. Der Kauf von Adobe wäre demnach keine schlechte Idee. Kaufen, bereinigen und Flash abschiessen.
0
Senior Sanchez26.02.10 00:03
Jerry23, das stimmt mit dem SL 55 AMG, aber seine dritte Bremsleuchte ist kaputt.
0
smeiko
smeiko26.02.10 00:09
Das einzige Unternehmen das mir spontan einfällt wäre Yahoo!
(Jaja, ich weiss, lyncht mich..)

Es ist das einzige Unternehmen dass durch mehrere hundert Millionen User ein enormes Entwicklungspotenzial hat, aber leider eine Führungsetage, die nicht dazu in der Lage ist diese ungeheure Masse an usern in bare Münze umzuwandeln.

Ich wette, Steve hätte da ne passende Idee..
Sapere aude
0
mazun
mazun26.02.10 00:18
Sollen die doch Griechenland kaufen und da 'ne Serverfarm errichten...
0
der_neue26.02.10 00:50
mazun
HARRHARR
Bleibt immer noch die Frage, was mit den verbleibenden 39 Milliarden zu machen ist!
0
musikuss
musikuss26.02.10 05:05
@der-neue
der Spruch war aber jetzt sehr böse...lach
0
he-man
he-man26.02.10 07:32
@ der_neue
island gibts noch dazu.
sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
0
Schildbürger26.02.10 07:40
Ich rechne mir gerade aus, wie viele von den 40.000.000.000$ mir durch meine Aktien gehören. Ich glaub' das war das beste Investment meines Lebens!!!
0
Flaming_Moe26.02.10 07:40
macfan31 dito! und wenn es von dieser sowieso unvorstellbaren summe nur ein gewisser bruchteil wäre, würde sich unser allzu hochheiligster steve bzw. apple keinen haxen ausreißen. DAS wäre dann langfristige imagepflege, die kundenbindung sichert.
0
sr26.02.10 08:48
Klasse, 40 Millarden auf der hohen Kante, und die wissen nich was sie damit machen sollen.

Sollen mal ne aktuelle Tageszeitung aufschlagen, und nach Stichwörtern wie Haiti und Afrika suchen.

Lassen wir mal die Frage, ob so etwas überhaupt Aufgabe der Privatwirtschaft sein sollte außen vor und gehen einfach mal davon aus, dass Jemand(TM) ein paar Milliarden unnütz rumliegen hat: Geld löst Afrikas Probleme nicht. Haiti liegt akut etwas anders, aber auch da ist nur Nothilfe angesagt, die grundlegenden Probleme der sog. Entwicklungsländer werden nicht durch das Überweisen einer noch so hohen Summe von Geld gelöst.

0
Flaming_Moe26.02.10 08:59
sr nö das ganz bestimmt nicht, dass solche problematiken durch einfache überweisungen gestoppt werden würden - aber solche summen sind ja nur ein indikator für die soziale ungleichheit/ungleichverteilung im globalen kontext und die immer größer werdende kluft zwischen arm und reich. und ich bin doch der meinung, dass gerade die wirtschaft als motor der gesellschaft dafür (mit)verantwortlich ist... aber wir sind ja hier in einem macforum
0
cheesus1
cheesus126.02.10 09:07
Ich bin immer noch dafür, dass Apple eine eigene Suchmaschine aufmacht. Hier wird immer noch das meiste Geld verdient, wie man sieht. Außerdem muss dem Datenmonopol von Google endlich einmal paroli geboten werden.

Einer der größten Fehler von Apple war es, damals nicht YouTube gekauft zu haben. War doch ein Schnäppchen mit... wieviel? 1,5 Mrd? So hätten Sie heute ein schönes Monopol für Video-Content für Ihre iPods/iPhones.
0
sr26.02.10 09:23
nö das ganz bestimmt nicht, dass solche problematiken durch einfache überweisungen gestoppt werden würden - aber solche summen sind ja nur ein indikator für die soziale ungleichheit/ungleichverteilung im globalen kontext und die immer größer werdende kluft zwischen arm und reich. und ich bin doch der meinung, dass gerade die wirtschaft als motor der gesellschaft dafür (mit)verantwortlich ist... aber wir sind ja hier in einem macforum

Oh ja, ich stimme sofort zu: Der Umstand, dass Firmen (zuweilen gar einzelne Privatpersonen) Summen aufhäufen können, die jenseits des Bruttosozialprodukts ganzer Staaten liegen ist in der Tat ein Fanal der Ungerechtigkeiten in dieser Welt. Und ja, hier sind gesellschaftliche Änderungen dringend vonnöten in die gerade auch die Privatwirtschaft eingebunden werden muss. Ich möchte mich nur gegen die - leider weit verbreitete - Idee wehren mit mehr Geld sei das Problem zu regeln. Das greift viel zu kurz und verhindert damit die (von Dir ja ebenfalls angemahnte) eigentliche notwendige Diskussion und Veränderung. Das ist viel zu wichtig, als das man es auf Stammtischniveau diskutieren sollte - was Du nicht tust (Danke!).
aber wir sind ja hier in einem macforum

Das stimmt, sorry für den politikwissenschaftlichen Einschub - er erschien mir aber nötig bevor das in Richtung des oben angesprochenen Stammtischs abrutscht.
0
pixelguy26.02.10 09:25
wie wäre es mit nVidia...?

Die bräuchten ohnehin bald einen starken Partner oder werden auf lange Sicht im Nischenmarkt verschwinden.

Die GPU wandert in die CPU, wer da nichts anbieten kann, fliegt aus dem Rennen.

Möglich wäre noch PowerVR, hier hat Intel aber schon heftigen Widerstand angekündigt.
0
Flaming_Moe26.02.10 09:46
sr danke für deine sachlich durchdachten ausführungen - kann ich genauso unterschreiben! ich hab jedoch vorher den ersten post etwas falsch interpretiert, weshalb ich einfach meinen senf dazu geben musste... das mit der info zum macforum war auch eher für mich selbst als stopschild gedacht, dass ich nicht zu sehr vom eigentlich fredthema abschweife... was aber hin und wieder mit sicherheit auch nicht verkehrt ist
0
thorsen26.02.10 10:43
Dekadenz in Reinform. Traurig.
0
Dante Anita26.02.10 11:11
Mich würde mal interessieren, was Apple mit dem ganzen Barvermögen macht? Die werden wie Kohle ja nicht zu 2 % Zinsen am Konto liegen haben Wie wird das veranlagt?

Wenn es um Investitionen geht denke ich wird Apple eher Know How in Form verhältnismässig kleiner Unternehmen zukaufen. Wobei die Idee mit nVidia auch nicht schlecht ist, vielleicht käme dann endlich mal aktuelle Grafik in einen Mac
0
iDin
iDin26.02.10 12:00
Also als BWL'er verstehe ich das so: Barvermögen heißt nicht dass sie das Geld irgendwo rumliegen haben muss sondern in etwas kurzfristigen investiert hat wie z.B. Kurzfristige Anlagen sei es in Grundstücke die sich schnell zu Geld machen lassen oder in andere kurzfristige Anlagen das kann sonst was sein! Ich glaube sogar dass der kleinste Teil des Geldes irgendwo auf einem Konto liegt das wäre wirtschaftlich ein großer Fehler da man durch kleine oder Kittelgroße Investitionen mehr Geld (Zinsen) rausholen kann!

Das aus der Sicht eines BWL Studenten!

LG
*apple* Ein Freund ist ein Mensch, der kommt, wenn andere gehen *apple*
0
iDin
iDin26.02.10 12:14
Sorry nochmal für das Deutsch hab vom iPhone schnell geschrieben!

LG
*apple* Ein Freund ist ein Mensch, der kommt, wenn andere gehen *apple*
0
macmuckel
macmuckel26.02.10 12:47
Dante Anita

Na, das liegt im Goldspeicher, in dem Steve ab und an ein Bad nimmt
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.