Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs antwortet auf Frage zur Standortspeicherung auf iOS-Geräten

In der letzten Woche wurde durch viele Medienberichte bekannt, dass auf iOS-Geräten eine genaue Datenbank geführt wird, mit welchen Mobilfunkknotenpunkten und WLan-Routern das iPhone oder iPad verbunden war. Anhand dieser Daten kann ein recht genaues Bewegungsprofil erstellt werden. Zwar war die Existenz einer solchen Datenbank schon vorher bekannt geworden, in der letzten Woche wurde das Thema aber groß in den Medien aufgegriffen. Ein Leser von MacRumors fragte Steve Jobs per Email, warum es nötig sei, die Position aufzuzeichnen und machte seinem Unmut Luft:
Could you please explain the necessity of the passive location-tracking tool embedded in my iPhone? It's kind of unnerving knowing that my exact location is being recorded at all times. Maybe you could shed some light on this for me before I switch to a Droid. They don't track me.

Darauf antwortete Jobs gewohnt knapp:
Oh yes they do. We don't track anyone. The info circulating around is false.

Durch die breite Medienberichterstattung haben viele Länder angefangen, diese Praktik von Apple zu untersuchen und fordern von Apple eine Stellungnahme, warum diese Datenbank geführt wird. Hinweise, dass die Datenbank von Apple zu Werbezwecken oder von anderen Diensten ausgewertet wird liegen bislang nicht vor.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chrishman25.04.11 17:18
Hmmm... Mit einem Jailbreak läßt sich dieses "Tracking" jedoch vollständig verhindern
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.04.11 17:19
Aber das können nur versiertere Benutzer und die meisten sind sich überhaupt nicht dessen bewusst, dass diese DB existiert!
0
Chrishman25.04.11 17:21
Ja schon. Aber Cydia macht einem die Sache relativ leicht, da man ein Programm installieren kann, welche einen "Dummy-Prozeß" erstellt. Dieser verhindert die Ortung...
0
TiBooX
TiBooX25.04.11 17:22
Wer's abschalten will (nur mit iOS) hier:
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
chicken25.04.11 17:25
Tiboox: das schaltet es nicht ab, betrifft nur iAD
0
sibewald25.04.11 17:27
Im Großen und Ganzen ist es schon erschreckend wie gläsern wir doch alle geworden sind. Nicht nur durch Apple Produkte, auch Google, Facebook, Microsoft und Co. zeichnen sich v.a. durch ihre Sammelleidenschaft (der Nutzerdaten) aus. 1984 ist schon lange Wirklichkeit und da hat G. O. noch eher untertrieben.
"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein
0
Kovu
Kovu25.04.11 17:31
Steve Jobs bringt es wie immer auf den Punkt.
0
NoGo25.04.11 17:32
sibewald
Offensichtlich weißt du nicht worum es bei 1984 geht. Denn zwischen Trackingaufzeichnungen, auf die es keine Hinweise gibt, dass sie verwendet werden und 1984 liegen Welten.

Immer schön den Ball flach halten am Stammtisch.
0
Chrishman25.04.11 17:32
Ich denke aber, das die Frage an ihm, bissl einseitig war. Gerade Android (Google) nutzt doch gerne persönliche Daten?
0
sibewald25.04.11 17:38
Natürlich ist der Vergleich mit 1984 ein bewusstes Stilmittel der Übertreibung. Und natürlich, wenn Steve Jobs sagt die Daten werden nicht genutzt, dann ist das so. NoGo ich habe an der Uni 4 Jahre lang an Mobilfunksystemen gearbeitet und Du würdest nicht glauben, was schon mit "einfachen" Mobiltelefonen möglich ist.
"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein
0
iEi
iEi25.04.11 17:38
Na also: Das sollte doch die Kritiker und Datenschutz-Nervensägen beruhigen

Ich denk mal diesmal kommt Apple da nicht soooo einfach aus der Nummer wieder raus. Sind ja schon Ermittlungen in einigen Ländern deswegen losgelaufen bzw sollen losgehen.
0
DonQ
DonQ25.04.11 17:40
er hat die frage ja auch nicht beantwortet.

afaik nutzt und speichert android zwar alle daten, eben auch gps, aber was apple da mit den gespeicherten daten anfängt und was dass soll…hat er eben nicht beantwortet.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Aronnax25.04.11 17:44
Steve Jobs bringt es wie immer auf den Punkt.

Interessant ist ja, dass er inhaltlich nichts zur Aufklärung beiträgt, aber die Konkurrenz beschuldigt. Scheinbar ein großer Fan von Fanboy Flame-Wars, denn nur diese werden durch das Statement angeheizt.

Ja dann Herr Jobs, beim nächsten Statement bitte deutlich mehr Infos und wenn er genau weiß was die anderen so aufzeichnen: Immer hier auch mit diesen Infos.
0
gorgont
gorgont25.04.11 17:45
Das ist mal wieder totale Panikmache.
Jeder Mobilfunkprovider kann uns verfolgen und Apple legt ein Profil auf dem iPhone an aber ob dieses zu Apple übermittelt wird ist doch gar nicht bestätigt...

iEi

wo sind denn bitte Ermittlungen gegen Apple geplant wenn es um das Thema Standortspeicherung geht?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
achimneedsjesus25.04.11 17:48
Also, ich könnt mir denken, dass solche durchaus sinnvollen Programme wie orbicule dererlei db brauchen - und wenn sie zur Wiederbeschaffung eines gestohlenen/verlorenen Geräts dienen, dann sind wir doch dankbar oder?
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Aronnax25.04.11 17:51
Apple legt ein Profil auf dem iPhone an aber ob dieses zu Apple übermittelt wird ist doch gar nicht bestätigt...

Genau, da liegt nur ein Sprengstoffdepot im Wohngebiet, aber niemand weiß doch, ob es jemals gezündet werden soll. Immer diese totale Panikmache aber auch - schlimm ist das
0
eiq
eiq25.04.11 17:55
Could you please explain the necessity of the passive location-tracking tool embedded in my iPhone? It's kind of unnerving knowing that my exact location
Falsch. Die Positionen sind sehr ungenau.
… is being recorded at all times.
Ebenfalls falsch. Es wird nur ab und zu geloggt – bei mir z.B. durchschnittlich einmal am Tag.
Maybe you could shed some light on this for me before I switch to a Droid. They don't track me.
Und schon wieder falsch.

Wer auch immer das gefragt hat, scheint keine Ahnung zu haben, worum es überhaupt geht.
0
Aronnax25.04.11 18:05
Falsch. Die Positionen sind sehr ungenau.
Nööö, in der Stadt in der Regel sehr genau. Nur auf dem Land in der Regel sehr ungenau.
Ebenfalls falsch. Es wird nur ab und zu geloggt – bei mir z.B. durchschnittlich einmal am Tag.
Üblicherweise doch alle 12 Stunden, wie man so lesen kann. Schon deutlich mehr als nur ab und zu, oder etwa nicht?
Und schon wieder falsch.
Wo ist denn der/dein Beweis?
0
rudolf07
rudolf0725.04.11 18:05
Aronknax
Scheinbar(sic!) ein großer Fan von Fanboy Flame-Wars, denn nur diese werden durch das Statement angeheizt.
Du glaubst wirklich, dass Jobs ein Fan von durchgeknallten Spinnern wie dir ist?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
deus-ex
deus-ex25.04.11 18:06
Apple sammelt Daten um die irgendwas zu verkaufen. Fertig aus.

Die ganze Panikmache tut gerade so als ob Apple seine Nutzer verfolgt und ihnen Schläger auf den Hals hetzt falls sie ihre iTunes Rechnung nicht bezahlen.

Hier geht's rein Verkauf und nicht die Verfolgung von Menschen.
0
Gerhard Uhlhorn25.04.11 18:08
Aronnax
Wo ist denn der/dein Beweis?
Seit wann akzeptierst Du denn Beweise?!?
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.04.11 18:12
Es geht ja auch nicht allein darum, was Apple damit macht, jede App kann diese Daten auslesen. Und wie viele Apps nur dazu gebaut wurden, um solche Daten zu auszulesen, möchte ich gar nicht wissen ...
0
deus-ex
deus-ex25.04.11 18:12
PS:
Der Briefschreiber ist eh ein Depp. Wenn er nicht geortet werden will, darf er gar kein Handy benutzen. Egal ob iPhone, Android oder sonst was.
Denn die Provider sammel die Daten wissentlich seit Jahren. Beim iPhone bleiben die Daten nach aktuellem Stand bei mir. Und auch wenn sie geschickt werden sind es Immer noch weniger daten (alle 12 Stunden) als bei den Providern (ganze Zeit)
0
Gerhard Uhlhorn25.04.11 18:13
bernddasbrot
… jede App kann diese Daten auslesen.
Nein, genau das geht eben nicht! Das ist ja der Knackpunkt!
0
Aronnax25.04.11 18:15
Seit wann akzeptierst Du denn Beweise?!?
Versuch es doch ausnahmsweise wieder inhaltlich, anstatt immer nur persönlich differierenden Senf ins Netz zu stellen
0
eiq
eiq25.04.11 18:20
Aronnax
Nööö, in der Stadt in der Regel sehr genau. Nur auf dem Land in der Regel sehr ungenau.
Wie kommst du darauf? Hier mein Standort zu einem einzigen Zeitpunkt:
"Sehr genau" sieht für mich anders aus – sehr anders. Mein Nokia (ohne GPS!) ortet mich (wenn ich möchte) auf <50m genau.
Aronnax
Üblicherweise doch alle 12 Stunden, wie man so lesen kann. Schon deutlich mehr als nur ab und zu, oder etwa nicht?
Wie gesagt: bei mir sind es seit November 2010 130 Positionen, also etwa eine am Tag.
Aronnax
Wo ist denn der/dein Beweis?
Die Android-Daten werden zu Google übertragen, sogar mit eindeutiger Geräte-ID. Ist kein Geheimnis.

PS: Ich finde nicht gut, was Apple da tut, allerdings sollte man schon bei den Tatsachen bleiben. Und genau die scheinen nur wenige zu kennen.
0
Gerhard Uhlhorn25.04.11 18:21
Aronnax: Alles was inhaltlich zu sagen wäre wurde ausführlichst und mit jede Menge Belegen dargestellt. Du ignorierst das aber. Mehr kann man eben nicht machen. Kaufe Dir bitte ein Android-Telefon und nerve die Leute dort.
0
Aronnax25.04.11 18:22
Nein, genau das geht eben nicht! Das ist ja der Knackpunkt!
Ist doch deine Theorie. Du verbreitest doch die These, das sie zur Verbesserung von personalisierter Werbung benutzt wird/werden soll. Zwangsläufig muss man dann darauf zugreifen. Oder bist du auch Anhänger dieser oft gehörten Forderung, das man sich auch waschen können sollte, ohne sich nass zu machen
0
Knork25.04.11 18:23
We don't track anyone. The info circulating around is false.

Soso.

Die Datei, die jeder iPhone-Besitzer in seinem iTunes-Backup rumdümpeln hat, ist also nur eine Fata-Morgana, welche nur rein zufällig eine SQlite-Datenbank ist, in welcher nur rein zufällig hunderte oder tausende von Postionsdaten stehen?

Epic fail, Mr. Steve Jobs!
0
Gerhard Uhlhorn25.04.11 18:24
eiq: Lass es, dem Aronnax kannst Du nicht mit Beweisen kommen, die ignoriert er beharrlich. Er wird auch in den nächsten Tagen weiter behaupten dass die Ortungen genau sind, obwohl Du ihm das nun schon 2-mal belegt hast, dass das eben nicht der Fall ist. Er ist völlig lernresistent.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.