Steve Jobs auf die Frage, warum das iPhone 3G unter iOS 4 keine eigenen Hintergrundbilder unterstützt
Bekanntlich lässt sich das iOS 4 zwar auf dem 2008 vorgestellten iPhone 3G installieren, allerdings stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung. Weder Multitasking, noch eigene Hintergrundbilder können auf dem iPhone 3G genutzt werden. Warum diese Einschränkung besteht
wollte ein Benutzer von Apple wissen und schickte eine entsprechende Anfrage an Steve Jobs' öffentliche Mailadresse. In gewohnter Kürze erfolgte die Antwort: "The icon animation with backgrounds didn't perform well enough.". Die Icon-Animation habe mit Hintergrundbildern nicht mehr gut genug funktioniert. Wie im Vorfeld vermutet will Apple also in jedem Fall verhindern, dass bestimmte Animationen nicht mehr flüssig vonstatten gehen.
Dem Benutzer wird die Entscheidung abgenommen, ob er durchgehend ruckelfreie Animationen oder zusätzliche Funktionen, diese aber zulasten der Performance, auf dem iPhone 3G einsetzen möchte. Ähnlich sieht es wohl auch beim Multitasking aus. Technisch gesehen wäre es durchaus möglich, Multitasking auf dem iPhone 3G zu erlauben. Angesichts des Arbeitsspeichers von nur 128 MB (zum Vergleich: Das iPhone 3GS verfügt über 256 MB, das iPhone 4 über 512 MB) würden sich einige Programme aber nicht mehr flüssig bedienen lassen.
Weiterführende Links: