Steve Jobs feiert 56. Geburtstag
Auch wenn CEO und Mitgründer Steve Jobs aus gesundheitlichen Gründen momentan bei Apple eine Auszeit nehmen muss, dürfte er heute jedoch mit Sicherheit seinen 56. Geburtstag feiern. Am
24. Februar 1955 in San Francisco als Sohn von Joanne Simpson und Abdulfattah Jandali geboren, wuchs er kurze Zeit darauf als Adoptivkind bei seinen Eltern Clara und Paul Jobs in Cupertino auf. Während seiner späteren Schulzeit arbeitete er in den Sommerferien zusammen mit Steve Wozniak bei HP und wechselte dann 1974 nach einem zweijährigen Studium schließlich zu Atari, von wo aus er eine spirituelle Reise nach Indien unternahm.
Zusammen mit Wozniak gründete Jobs im Jahr 1976 schließlich Apple Computer und feierte mit dem Apple II große Erfolge. Neun Jahre später verließ Steve Jobs jedoch das Unternehmen, nachdem im Richtungsstreit ihm alle Entscheidungsbefugnis entzogen wurde. Fortan widmete er sich mit Pixar der Computergrafik sowie mit NeXT Computer innovativer Informationstechnologie. Nach der Übernahme von NeXT durch Apple im Jahr 1996 wurde Jobs schließlich wieder Apple CEO, und half dem angeschlagenen Unternehmen mit frischen Produkten wie dem iMac, iBook und iPod auf die Beine. Das aus NeXT hervorgegangene Mac OS X ebnete dabei den Weg für ein völlig neues Ökosystem aus Hard- und Software, welches im iOS seinen momentanen Höhepunkt findet.
Probleme mit seiner Gesundheit traten erstmals 2004 auf, als Steve Jobs erfolgreich eine seltene Form des Bauchspeicheldrüsenkrebs entfernt wurde. In den Folgejahren kamen aufgrund der schlanken Erscheinung immer wieder Gerüchte über Jobs angeschlagenen Gesundheitszustand auf. Anfang 2009 musste sich Steve Jobs schließlich für ein halbes Jahr aus dem Unternehmen zurückziehen, nachdem komplexe Kreislaufstörungen ihn zu einer Lebertransplantation zwangen. Seit Anfang diesen Jahres hat Steve Jobs nun wieder aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit genommen. Wie zuvor ist er aber weiterhin in alle wichtigen Entscheidungen von Apple involviert.