Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs hasste Mäuse mit mehreren Tasten

Der iMac war 1998 für Apple der Wendepunkt zum Guten nach vielen Jahren des Misserfolgs – die mitgelieferte Puck-Maus erhielt jedoch desaströse Bewertungen von Nutzern und Experten. Grund genug, ein Team mit der Entwicklung einer neuen Maus zu beauftragen. Der 1999 verpflichtete Experte für Hardware-Design Abraham Farag berichtet nun, dass der Nachfolger der Puck-Maus – die Apple Pro Mouse – gar keine Maustaste mehr hatte.


Steve Jobs sei zu einer Präsentation diverser Maus-Designs mit mehreren Buttons erschienen und habe sämtliche Entwürfe gehasst – wörtlich sagte er: „Welche Idioten arbeiten an dem Projekt?“. Das Team um Farag erwiderte, dass die Apple Marketing-Abteilung eine Mehrtasten-Maus in Auftrag gegeben habe. Steve Jobs habe darauf einen seiner gefürchteten Wutausbrüche bekommen: „Ich bin Marketing! Apple hat ein Ein-Mann-Marketing-Team – und dieses Produkt machen wir nicht!“. Farag konnte von vorne beginnen.

Die nächste Vorstellung von Maus-Prototypen begeisterte Jobs ebenfalls nicht – bis er sah, dass eine der Mäuse gar keinen Button hatte. „Das ist genial!“, sagte Jobs. „Eine gute UI braucht sowieso nicht mehr als eine Taste.“ Die tastenlose Maus, auf die Jobs sich bezog, war von den Entwicklern gar nicht als Prototyp vorgesehen, da für die Anordnung der Buttons vor dem Treffen schlicht nicht mehr genügend Zeit war. Farag berichtet, dass die Maus wie ein „grauer Klumpen“ ausgesehen habe. Aus diesem Klumpen entwickelte Apple schließlich die Pro Mouse ohne Button, die die unpopuläre Puck-Maus ablöste und lange Zeit die von Apple gelieferte Standardmaus blieb. Der User klickte – ähnlich wie bei der Magic Mouse – mit der gesamten Oberfläche.

Weiterführende Links:

Kommentare

Exx310.03.14 10:17
Das Prinzip ohne Tasten wie bei der MagicMouse ist ja auch echt genial. Schade nur, dass sie - wie ich meine - so dermaßen unförmig gebaut ist, dass ein dauerhaftes Arbeiten damit nicht möglich ist. Wenn APple an der Form noch etwas rumbastelt und das ganze dann nicht mehr ganz so flach ist, würde die Maus auch sicher mehr Anwender finden, die nicht nur Macs benutzen.
0
zwirn
zwirn10.03.14 10:19
Es lebe das Tracpad.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
MetallSnake
MetallSnake10.03.14 10:27
Exx3 Mit unförmig meinst du die MagicMouse oder? Sehe ich auch so, die Magic Mouse mit den derzeitigen Funktionen müsste es in der Form der ProMouse geben, das wäre perfekt!
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
scharli10.03.14 10:31
Was habt Ihr denn für Hände?
0
PaulMuadDib10.03.14 10:31
Dann wäre sie zu hoch und die Wischgesten würden icht so gut von der Hand gehen. Außer, man hat Riesenpranken.
0
Dirk B.
Dirk B.10.03.14 10:32
So unterschiedlich sind die Gewohnheiten, ... Ich habe mit der ProMouse lange sehr gern gearbeitet, auch ohne rechte Maustaste. Irgendwann habe ich diese doch vermisst. Mit der MagicMouse ist Apple meiner Meinung nach eine ideale Kombination von Maus und Quasi-Ein/Zwei-Finger-Trackpad gelungen, die ich nicht mehr missen möchte. Gerade weil sie so flach ist, kann ich damit super arbeiten - sowohl klicken als auch die Wischgesten ausführen. Wenn diese höher oder runder wäre, ginge das für mich nicht mehr so gut.
0
Boedefeld10.03.14 10:37
Finde die Magic Mouse auch perfekt von der Form.
Tasten fehlen mir auch nicht.
Da hat Apple alles richtig gemacht.
0
maclex
maclex10.03.14 10:39
und gerne NFC zum drahtlosen aufladen.

meine Magic Maus ist ein akku fresser und schwer dazu.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
dark-hawk10.03.14 10:43
maclex
und gerne NFC zum drahtlosen aufladen.

Ähmm *kopfkratz*...

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication
0
MacSteve Pro10.03.14 10:43
Die MagicMouse ist perfekt!

maclex: bei mir hält der Akku locker mehrere Monate und sie ist täglich mehrere Stunden in Verwendung.

Wireless Charging gibts ja:
0
soapsick10.03.14 10:44
maclex
und gerne NFC zum drahtlosen aufladen.
0
pixler10.03.14 10:44
Herr Jobs musste mit 100% Sicherheit auch nie ein 3d CAD System bedienen....
0
Grolox10.03.14 10:49
pixler ..steve hätte aber sicher gern einen 3D-Drucker gehabt.
Dann hätte er den Designer schnell mal was zusammengebastelt.
Wenigstens die grobe Richtung vorgegeben .
0
MetallSnake
MetallSnake10.03.14 10:54
PaulMuadDib
Dann wäre sie zu hoch und die Wischgesten würden icht so gut von der Hand gehen. Außer, man hat Riesenpranken.

Dann werde ich wohl Riesenpranken haben. Ist mir zwar noch nie aufgefallen aber gut, muss wohl so sein, denn die MagicMouse liegt mal alles andere als gut in der Hand.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Danny_DJ
Danny_DJ10.03.14 10:58
Schön für Jobs. Ich hab aber kein Bock, an ner Magic Mouse Seitwärtsgesten aus Fingern, die dafür keine Gelenke haben, auszuführen. Dann doch lieber n dutzend dedizierte Buttons für Exposé und Co.
0
BudSpencer10.03.14 11:02
Boedefeld
Finde die Magic Mouse auch perfekt von der Form.
Tasten fehlen mir auch nicht.
Da hat Apple alles richtig gemacht.

In 10 Jahren bist du dann ein Fall für die Physiotherapie.
Die Magic Mouse ist eine Ergonomische Katrastophe.
0
pava3510.03.14 11:08
Ich liebe die Idee der Magic Mouse. Eine schöne Computermuas für Kinderhände

Im Ernst, es dürfte ruhig eine größere Version geben.
0
nykel10.03.14 11:08
Also sorry Leute, die Magic Mouse ist zwar wunderschön, aber für viele unergonomisch. Ich bekomme davon Handkrämpfe. Zudem frißt sie Strom wie keine andere. Das Apple solange an einer OneButton Mouse festhielt, beruhte auf einer Studie Ende der 70er Jahre, wo Anfänger besser damit zurecht kamen. Apple verdammte also jahrzehntelang seine Kunden zu Anfängern, derselbe Mist bei den Tastaturen: Warum gibt es kein Wireless Extended Keyboard. Steve Jobs ist tot, traut Euch endlich! Und nun darf Jonathan Ive an die Benutzeroberfläche von iOS und OS X, entsprechend verliert die Usabilty, er wäre besser bei der Hardware geblieben. Apple hat noch viel Luft nach oben für Verbesserungen, speziell was die Abschaffung der Bevormundung des Kunden angeht.
0
Danny_DJ
Danny_DJ10.03.14 11:11
AMEN
0
scharli10.03.14 11:14
@BudSpencer
"Die Magic Mouse ist eine Ergonomische Katastrophe."
Vielleicht gilt das eher für Deine Hände.

@Danny_DJ
+1
0
Waldi
Waldi10.03.14 11:15
Als ich noch mit der Summagraphicsmouse mit Fadenkreuz auf einem Summagraphics-Tablett gearbeitet habe, hätte mir eine stylische Magic Mouse wohl nichts genutzt!

Aber die frühen Macs waren ja auch nicht zum Zeichnen geeignet!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
maclex
maclex10.03.14 11:17
ja NFC ist natürlich falsch, ich meinte natürlich WCT (Wireless Charging Technology ). obwohl in der schaltung ein NF20 chip drinn steckt. Zwecks komunikation.

hab wohl n montagsgerät.
ich verwende aber auch nur akkus.
NiMH nominalspannung 1,2 volt.

hab jetzt neue akkus geholt.
ist jetzt besser aber immer noch nicht zufriedenstellend.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
01Lucky10.03.14 11:36
Ich habe tatsächlich noch die weiße Pro Mouse im Einsatz - und ich will nix anderes!

Abgesehen von der Form der MagicMouse (ich find' sie auch zu flach) kann man die Wischgesten meiner Meinung nach leider ziemlich vergessen, wenn man viel mit InDesign arbeitet. Ich scrolle damit andauernd die Seite auf der Montagefläche weg...
Zum scrollen hab ich mich so stark an mein Trackpad links neben der Tastatur gewöhnt, daß ich immer ins Leere greife, wenn ich mal an einem Mac ohne Trackpad links sitze
0
r.breiner
r.breiner10.03.14 11:38
Als ich die Magic Mouse hatte, habe ich mir gleich das Akku Set von Apple dazu geholt - darin enthalten sind die viel gelobten Enelop Batterien von Sanyo (wenn ich nicht irre), die es ja auch so zu kaufen gibt. Damit hatte ich immer monatelang Spaß.

Edit: auch ich bin ein Fan der Magic Mouse. Die Wischgesten haben wohl ein paar Wochen gedauert, bis sie mir ganz natürlich von der Hand ginge (kleiner Wortwitz), aber seither will ich sie nicht missen. Auch die Form finde ich sehr angenehm - liegt vielleicht daran, daß ich keine sehr großen Hände habe.
Zwei Tasten finde ich unerläßlich, da ich nicht immer ctrl drücken möchte, um ein Kontextmenu aufzurufen. Mehr muß nicht sein - dazu gibt's Gesten und aktive Ecken
0
Strulf
Strulf10.03.14 11:50
Und eben diese „Marketing Abteilung” hat dann später die App-Symbole für iOS 7 entworfen. Und was da herausgekommen ist, weiß man ja. Eins hässlicher als das andere.
0
rafi10.03.14 11:54
ich habe beobachtet das viele, welche die Maus für unerginomisch halten, die Maus als Hand/Armstütze verwenden und mit der Schulter arbeiten. Dabei sollte man die Hand mit den Handballen auf dem Tisch aufstützen und nur Zeigefiger, Mittelfinger und allenfalls Ringfinger auf der Maus haben.
0
Magicdrummer
Magicdrummer10.03.14 12:01
Meine bisher liebste Maus vom Handling war die Logitech MX1000 mit ich glaube 7 Tasten
Neben Exposé hatte ich noch Tasten für Programm ausblenden und Copy & Paste. Beim Zocken hatte man damit die Vorteile eines Gamepad und Ergonomie kann Logitech ja schon länger. Mit Apple-Mäusen wurde ich jedenfalls noch nie glücklich.
0
Inspector_Canardo10.03.14 12:23
Ich halte diese chaotische Zeit der Gedankenlosigkeit, in der die meisten Dinge beliebig produziert und vermarktet werden, für äußerst bedenklich. Daher fasse ich nicht annähernd die Hälfte aller Entscheidungen Apples gegen irgendeinen Trend als Bevormundung oder Funktionseinschränkung auf. Ich bin der Meinung, dass die Menschen, die für diese Details kein Verständnis haben, beruhigt auf Produkte von z.B. Apple verzichten können.

Und ich vermisse sehnlichst Steve Jobs, ohne Ihn je gekannt zu haben.
0
zonk10.03.14 12:30
Die Maus ist für mich schon lange gestorben. Magic Trackpad sei Dank! Präziser und bequemer
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.03.14 12:41
Dann ist ja der Weg frei für die erste richtige Apple Maus. Ich bin gespannt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.