Steve Jobs hasste selbstgesprochene Version des Think-Different-Spots
„Das ist eine schreckliche Idee!“ – mehr fiel Apple-Mitbegründer Steve Jobs nicht zu seinem gerade eingesprochenen Text zu einem Werbespot der Think-Different-Kampagne ein. Wie der damals verantwortliche Kreativ-Direktor Ken Segall jetzt berichtet, war Jobs von Anfang an nicht von der Idee begeistert, selbst den Text zum Werbespot „The Crazy Ones“ zu sprechen. Jobs kam schon leicht abgehetzt zum Einsprech-Termin und bemerkte launisch: „Ich habe heute keine Zeit hierfür und ich mag die Idee nicht – aber ich lese es einmal, bin dann aber auch direkt wieder weg.“ Nach genau einem Vorlesen verschwand der ehemalige Apple-CEO konsequenterweise umgehend.
Jobs habe befürchtet, dass er inmitten der berühmten Querdenker der Geschichte, die der Spot zeigt, als Egomane rüberkomme und sich die Zuschauer daher nicht auf die Botschaft konzentrieren würden. Am Ende setzte sich Jobs durch; Apple wählte den preisgekrönten Schauspieler Richard Dreyfuss (Der weiße Hai) als Sprecher für den Werbespot. Mit seiner Anekdote will Ken Segall eine Szene des Ashton-Kutcher-Biopics JOBS richtigstellen. Im Film sagt der ehemalige Apple-CEO am Ende des Einsprechens lediglich: „War das ok?“ Der obere Youtube-Clip zeigt die von Jobs gesprochene Version, der zweite Clip ist der offizielle Spot mit Dreyfuss.
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