Steve Jobs hielt eine Rede an der Stanford Universität
Steve Jobs hielt im Rahmen zur Verabschiedung von Hochschulabsolventen an der Stanford Universität im Standford Stadion letzten Sonntag eine Rede mit interessanten Einblicken in sein Leben. So habe der Rauswurf aus der Universität nach nur 8 Monaten in ihm Kreativität freigesetzt, weil er danach das machen konnte, was ihn interessierte, und nicht, was erforderlich war.
So hatte er sich danach mit Kalligraphie beschäftigt, was später einer der Gründe für die Unterstützung verschiedener Schriftarten im Mac war. Der letzte Teil seiner Rede handelte von seiner Krebserkrankung im letzten Jahr, bei denen die Ärzte ihm nicht mehr als noch maximal 6 Monate Lebenszeit gaben. Glücklicherweise war es eine seltene heilbare Form dieser Krebserkrankung. Dies verdeutlichte ihm, dass die eigene Zeit begrenzt ist und man sie nicht damit verschwenden sollte, das Leben eines anderen zu leben. Man solle lieber auf seine innere Stimme hören.
Ergänzung:
Die Stanford Universität hat nun auch eine Videoaufzeichnung von Steve Jobss Rede unter dem dritten Link als Stream veröffentlicht.
Weiterführende Links: