Steve Jobs sprach sich gegen einen Apple-Fernseher aus
Gerüchte über ein von
Apple entwickeltes HDTV-System kursieren bereits seit Jahren. Richtig an Fahrt nahmen die Berichte allerdings auf, nachdem die ersten Auszüge der Jobs-Biografie bekannt wurden. Dort lässt sich beispielsweise die Aussage finden, Steve Jobs habe einen Weg gefunden, wie der TV-Bereich zu revolutionieren sei. Allerdings meinte er damit wohl nicht die eingesetzte Hardware an sich, sondern eine Technologie zur komfortablen Steuerung. Spätestens dann galt es weitgehend als sicher, dass Apple noch 2012 oder spätestens 2013 mit einem eigenen HDTV-System antreten werde.
In den letzten Monaten verstummten diese Gerüchte allerdings und inzwischen ist sich die Gerüchteküche nicht mehr so sicher, dass es einen Fernseher mit Apple-Logo geben wird. Eine andere von Steve Jobs getätigte Aussage bestärkt jetzt all jene, die nicht an ein Apple-HDTV glauben. Auf einer internen Konferenz mit wichtigen Apple-Mitarbeitern wurde Steve Jobs im Jahr 2010 auch nach Plänen bezüglich eines Apple-Fernsehers befragt. Jobs eindeutige Antwort: Nein, so etwas werde es nicht geben.
Das TV-Geschäft sei fürchterlich. Die Gewinnmargen liegen im Keller - während man sich alle zwei Jahre ein neues Mobiltelefon kauft, halten Fernseher sehr lange und werden im Durchschnitt rund acht Jahre lang eingesetzt.
Noch immer besteht allerdings die Chance, dass Apple doch irgendwann mehr als das bisherige Apple TV anbietet. Die eingangs erwähnte Jobs-Aussage ist mehr als ein Jahr jünger als die ablehnende Stellungnahme - außerdem gab es schon so manches Konzept, gegen das sich Apple aussprach, um es später doch zu verfolgen, so zum Beispiel das iPhone oder das iPad (Artikel, was Apple ablehnte und dann dennoch einführte:
)
Weiterführende Links: