Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs sprach sich gegen einen Apple-Fernseher aus

Gerüchte über ein von Apple entwickeltes HDTV-System kursieren bereits seit Jahren. Richtig an Fahrt nahmen die Berichte allerdings auf, nachdem die ersten Auszüge der Jobs-Biografie bekannt wurden. Dort lässt sich beispielsweise die Aussage finden, Steve Jobs habe einen Weg gefunden, wie der TV-Bereich zu revolutionieren sei. Allerdings meinte er damit wohl nicht die eingesetzte Hardware an sich, sondern eine Technologie zur komfortablen Steuerung. Spätestens dann galt es weitgehend als sicher, dass Apple noch 2012 oder spätestens 2013 mit einem eigenen HDTV-System antreten werde.

In den letzten Monaten verstummten diese Gerüchte allerdings und inzwischen ist sich die Gerüchteküche nicht mehr so sicher, dass es einen Fernseher mit Apple-Logo geben wird. Eine andere von Steve Jobs getätigte Aussage bestärkt jetzt all jene, die nicht an ein Apple-HDTV glauben. Auf einer internen Konferenz mit wichtigen Apple-Mitarbeitern wurde Steve Jobs im Jahr 2010 auch nach Plänen bezüglich eines Apple-Fernsehers befragt. Jobs eindeutige Antwort: Nein, so etwas werde es nicht geben. Das TV-Geschäft sei fürchterlich. Die Gewinnmargen liegen im Keller - während man sich alle zwei Jahre ein neues Mobiltelefon kauft, halten Fernseher sehr lange und werden im Durchschnitt rund acht Jahre lang eingesetzt.

Noch immer besteht allerdings die Chance, dass Apple doch irgendwann mehr als das bisherige Apple TV anbietet. Die eingangs erwähnte Jobs-Aussage ist mehr als ein Jahr jünger als die ablehnende Stellungnahme - außerdem gab es schon so manches Konzept, gegen das sich Apple aussprach, um es später doch zu verfolgen, so zum Beispiel das iPhone oder das iPad (Artikel, was Apple ablehnte und dann dennoch einführte: )

Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling17.03.14 09:10
Mensch, bin ich gut.
Aus genau den besagten Gründen (Marge, Erneuerungszyklen) habe ich im AAPL-Aktien-Thread meine Zweifel über einen TV von Apple geäußert.

Bis der iPod auf den Markt gekommen ist hatte Apple meiner Ansicht nach das Problem, Computer zu bauen die ZU lange halten und seltener Grund zum Upgrade gaben.

Mit dem iPod hat sich das geändert und erst Recht mit dem iPhone, wo die Kunden alle 2 Jahre ein Produkt mit großen Margen nachkaufen.

Ein Fernseher, der nur alle paar Jahre erneuert wird und wobei viele Kunden bereits den Schritt zu Großbild-Fernsehern gemacht haben, schien mir nicht in die aktuelle Entwicklung zu passen.

Ich denke, dass sich das AppleTV in den nächsten Jahren stark weiterentwickeln wird.
Glück auf🍀
0
phrankster200017.03.14 09:25
Yupp, hab ich auch so gesehen. Was ich aber nie verstanden habe, war die zögerliche Politik bzgl. Apple TV. Da hätte man im Zuge der aufkommenden Casual Games mit dem App Store und der langen Produktzyklen bei Konsolen ordentlich reinbreschen können. Zudem noch der junge Markt für Streaming TV... mE riesiges Potential verschenkt.
0
mr.-antimagnetic17.03.14 10:42
na ja , Steve Jobs sprach sich auch gegen einen Video iPod aus , gegen ein kleineres iPad und noch so einiges mehr . Er wird mitnichten bei solchen Treffen aus dem Nähkästchen geplaudert haben , im übrigen gibt es ihn ( leider ) nicht mehr ..
0
Moogulator
Moogulator17.03.14 12:16
Auf ähnliche Weise spricht man heute ständig von der Uhr, aber -mit Verlaub- kann eine solche nur sinnvoll sein, wenn sie eigenständig genug ist, ein echtes neues Ding in Sachen Bedienung - Apple hat nichts erfunden aber neu überlegt. beim Tv kann es schon noch dazu kommen. Apple ist heute auch anders als mit Steve.
Ich habe eine MACadresse!
0
vdarko17.03.14 12:46
" während man sich alle zwei Jahre ein neues Mobiltelefon kauft, halten Fernseher sehr lange und werden im Durchschnitt rund acht Jahre lang eingesetzt."

Ja, und der Mac Pro wir alle 6 Jahre erneuert... Viel zu lange
0
Giskard
Giskard17.03.14 14:10
Moogulator
Auf ähnliche Weise spricht man heute ständig von der Uhr, aber -mit Verlaub- kann eine solche nur sinnvoll sein, wenn sie eigenständig genug ist, ein echtes neues Ding in Sachen Bedienung - Apple hat nichts erfunden aber neu überlegt. beim Tv kann es schon noch dazu kommen. Apple ist heute auch anders als mit Steve.
Dafür, dass Apple nichts erfunden haben soll, ist deren Patentliste aber ziemlich lange.
0
music-anderson
music-anderson17.03.14 16:16
Ha ha. Also wie ich mich erinnere, sagte Steve Jobs einmal, ich habe es schliesslich geknackt. Auch Isaacson hatte dieses durch Steve Jobs erfahren, aber keine Einzelheiten sind an die Oberfläche gekommen.
Also warten wir mal ab. Apple wird so etwas wie immer, nicht an die große Glocke hängen

Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Michael Lang23.03.14 13:04
Dumm nur, dass SJ tot ist und es eher unwichtiger wird, was seine Meinung war.
Aber auch sehe ein solches TV Gerät von Apple nicht. Gute Bildschirme können andere und auch deren Design ist ja nicht schlecht.
Was von Apple kommen dürfte ist ein besseres Apple-TV mit entsprechenden Inhalten. Denn nur mit Inhalten ist noch was am Markt zu richten. Allerdings sind sich die Rechteinhaber ja alle nicht grün und so wird es auf dem Markt unnötig schwer....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.