Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs stellt Verbesserungen bei AirPrint in Aussicht

AirPrint ist eine neue Funktion aus dem iOS 4.2, um mit iOS-Geräten einen Drucker im lokalen Netzwerk anzusprechen. Die jetzt verfügbare Version wurde hingegen nur in abgespeckter Form veröffentlicht. Unterstützt werden lediglich elf Druckermodelle, diese stammen alle von HP. Auf Apples iPad-Seite ist die komplette Aufstellung der AirPrint-kompatiblen Drucker nachzulesen. Auf Nachfrage eines Nutzers, warum denn nur so wenige Drucker über AirPrint angesprochen werden können, folgte eine Antwort über Steve Jobs' öffentliche Mail-Adresse.
So heißt es, dass bald zahlreiche weitere Drucker hinzukommen werden. Außerdem wird angedeutet, wie schwierig es ist, treiberlose Druckdienste anzubieten. Die Stellungnahme im Wortlaut: "Lots more coming soon. It's what it takes to make a giant leap to driverless printing, which is huge". Bis jetzt war noch immer nicht in Erfahrung zu bringen, warum Apple sich überhaupt dazu entschloss, AirPrint nicht wie ursprünglich beworben anzubieten. Die Spekulationen reichen von technischen Schwierigkeiten bis hin zu Patentfragen.

Weiterführende Links:

Kommentare

dom_beta23.11.10 19:37
ich glaube, ich schreibe dem Steve auch mal ne Mail.
...
0
webermoritz
webermoritz23.11.10 19:39
Ja her damit. Aber SCHNELL!!!
0
madrini
madrini23.11.10 19:47
Als ob Apple ein Projekt wegen Patentfragen abbrechen oder ändern würde.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
Tiger
Tiger23.11.10 19:48
Ich frage mich nach wie vor warum Apple nicht ein bewährtes Druckersystem wie es auch in OS X vorhanden ist für iOS verwendet sondern unbedingt das Rad neu erfinden muss.

An Lizenzen liegt es vermutlich eher weniger, darauf nimmt Apple ja generell keine Rücksicht. Da müssen die Inhaber schon mit Anwalt daherkommen dass Apple löhnt.
0
pogo3
pogo323.11.10 20:00
Ich hab´s nicht ganz verstanden. Es geht wohl um die Probleme mit dem Anbinden von Druckertypen die völlig frei über WIFI direkt "angedockt" werden sollen und dann natürlich irgendwo der Treiber stecken muss. Ich hätte hingegen es schon nett gefunden einfach via den am iMac angestöpselten und per Druckerfreigabe im Netz aktivierten Drucker und entsprechender Software (Page) direkt drucken zu können, wie es Air Sharing bereits seit ewigen Zeiten ja auch kann. Vielleicht sollte da jetzt mal einer anrufen und klären wie man das macht.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
snowman-x23.11.10 20:09
können windows user dann eigentlich gar nicht drucken?

weil wenn airprint auf mac os drauf sein muss damit man drucken kann?!

kumpel hat windows aber will gerne mit dem ipad drucken wie geht das? bzw. wird das gehen?!
0
bono01
bono0123.11.10 20:17
snowman-x

Vorerst wird das mit Windows nichts werden. Eventuell bietet Apple irgendwann später eine Windows variante an.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
baschdie23.11.10 20:27
hier ist eine Beschreibung für Windows

0
Johannes
Johannes23.11.10 20:37
Pogo
Das geht bei mir inzwischen mit Hilfe eines kleinen genialen Tools namens Printopia vom www.ecamm.com. Damit kann man auch in ein Pdf drucken, das als Datei an den Mac geschickt wird. Bis auf weitere unterstützte Drucker seitens Apple für mich eine ausreichende Lösung.
0
nexusle
nexusle23.11.10 20:44
Naja, es müssten ja nur mal die Airports aktualisiert werden. Da dürfte wohl eine AirPrint Unterstützung per Software-Update möglich sein...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
rafi23.11.10 20:56
Die haben doch nen Deal mit HP
0
thomas b.
thomas b.23.11.10 20:56
Wäre es möglich, Drucker so zu bauen, die z.B. PDFs ohne weitere Treiber drucken können?
0
Richard
Richard23.11.10 21:01
@Tiger
Hast du dir mal angesxhaut wie viel die Treiber bei dir in OS X an Speicher belegen. Bei 500 GB Festplatte macht das Sinn, aber bei einem 16 GB iPad ist das idiotisch. Und da es ein portables System ist, muss man ja eigentlich jeden Treiber auf dem iPad dabei haben.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
olli189323.11.10 21:10
Airprint freischalten ohne ein neues Programm zu installieren, einfach der Anleitung folgen, klappt zwischen meinem iPad, Macbook und meinem Canon Drucker
Leider muss dafür der Mac an sein.

0
Tago23.11.10 21:12
Ohne Treiber geht gar nichts.
Jeder Hersteller, teilweise jedes Modell braucht da seine extra Wurst. Auch das immer so gelopte CUPS braucht Treiber.
Eine Möglichkeit wäre, dass der passende Treiber aus dem Netz geladen wird, je nach Bedarf.
0
AndiSkater23.11.10 21:34
Der Tipp von olli1893 () ist wohl der beste für Mac Anwender. Bei mir geht AirPrint nun mit meinen Druckern und das ganz ohne illegal aus Mac OS X betas geklauten Dateien.

AirPrint funktioniert im Endeffekt so, das es ein PDF und ein paar Metainformationen an den Computer bzw. im Falle der HP ePrint Modelle direkt an den Drucker schickt. Der Computer wickelt dann den Druckaufrag ab, was nicht mehr ist als ein PDF zu drucken. Die HP Drucker haben auch genug eigene Intelligenz um eine PDF Datei direkt auszudrucken. Alles kein Hexenwerk. Kombiniert mit einem Bonjour-Dienst erhält man so ein super simples und funktionales Drucksystem...
0
LudwigMies23.11.10 22:22
Außerdem sollen die es so machen, dass das iPad den Drucker im Netzwerk erkennt und sich dann den passenden Treiber aus dem Netz lädt. Ich will doch nicht extra einen Mac starten, wenn ich noch schnell etwas vom iPad aus drucken möchte. Da kann ich auch gleich vom Mac aus drucken.

Oder auch meine Eltern. Die haben ein iPad aber keine Computer. Ich habe so gehofft das die jetzt auch endlich etwas drucken können.

Bei meinen Nachbarn die schon über 70 sind, ist es das gleiche. Die haben ein iPad und würden gerne etwas ausdrucken.

Für mich ist AirPrint einer der dümmsten Ideen, die Apple je hatte.
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
schniderli
schniderli23.11.10 22:34
Danke olli1893!

@MTN : Wie wärs mit einem Button "Dieser Kommentar ist hilfreich" ?

0
Tago23.11.10 23:04
@LudwigMies
Eine Mac als Drucker-Bridge zu nutzen finde ich auch unsinnig, dass muss wenn schon so vom iPad übers Netzwerk direkt zum Drucker funktionieren. So wie jetzt mit den HP druckern. Ich denke, dass Apple genau deshalb AirPrint auf den Macs gestoppt hat.
Ich würde darauf wetten, dass AirPrint bald auch genau so mit vielen weiteren Druckern funktionieren wird.
Alles andere ist Mist ...
0
Stefab
Stefab23.11.10 23:04
Wie wärs mit der Nutzung von der Druckerfreigabe, wie zB. drucken über die Airport-Station oder freigegebene Drucker, die am Mac angeschlossen sind, etc.?!

Drucken über die Airport-Station würde ich "brauchen"* …

*Nicht wirklich brauchen, aber es wäre nett
0
rene204
rene20423.11.10 23:14
stefab

genau so ist es doch aber, drucken über am mac freigegebene Drucker, auch wenn diese an einer Airport-Station angeschlossen sind...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
LudwigMies23.11.10 23:35
Ach so ich dachte man braucht für die HP-Drucker auch einen Mac. Wenn nicht dann schenke ich meinen Eltern zu Weihnachten einen HP-Drucker und werde es morgen auch an meine Nachbarn weitergeben
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
Tago24.11.10 00:09
Ja, bei Apple stehen die HP Drucker die direkt mit AirPrint arbeiten.
0
Gerhard Uhlhorn24.11.10 00:27
Tiger
Ich frage mich nach wie vor warum Apple nicht ein bewährtes Druckersystem wie es auch in OS X vorhanden ist für iOS verwendet sondern unbedingt das Rad neu erfinden muss.
Weil das jetzige System nicht gut ist. Besser ist es ein Druckersystem zu schaffen. was ganz ohne dedizierten Treiber auskommt. Denn die Druckertreiber alleine belegen schon GByte-weise Plattenplatz! Und so ein Platz steht auf einem Telefon ungern zur Verfügung.
Tago
Ich würde darauf wetten, dass AirPrint bald auch genau so mit vielen weiteren Druckern funktionieren wird.
Ja, denn das ist ein neuer Industriestandard.
LudwigMies
Außerdem sollen die es so machen, dass das iPad den Drucker im Netzwerk erkennt und sich dann den passenden Treiber aus dem Netz lädt. Ich will doch nicht extra einen Mac starten, wenn ich noch schnell etwas vom iPad aus drucken möchte. Da kann ich auch gleich vom Mac aus drucken. …
Äh, genau DAS soll ja AirPrint leisten! Es soll ganz ohne Computer funktionieren! Und es soll ohne spezielle Treiber funktionieren. Man muss also überhaupt keinen Treiber herunterladen wenn der Drucker AirPrint versteht. DAS IST JA GERADE DER WITZ AN DER SACHE!

Da aber am Anfang nicht so viele Drucker AirPrint sprechen, und alte Drucker i.d.R. nicht mit AirPrint nachrüstbar sind, gibt es eben auch die Möglichkeit einen solchen Drucker an den Computer anzuschließen und dort per AirPrint zur Verfügung zu stellen. Aber das ist nur für den Übergang!
Für mich ist AirPrint einer der dümmsten Ideen, die Apple je hatte.
Ja, weil Du sie nicht verstanden hast.
0
Gerhard Uhlhorn24.11.10 00:36
Tago
Ohne Treiber geht gar nichts.
Jeder Hersteller, teilweise jedes Modell braucht da seine extra Wurst.
Normaler weise hast Du Recht. Aber der Witz von AirPrint ist ja gerade, dass es hier ohne spezielle Treiber geht.

Leider fehlen mir auch noch einige Details, aber so wie ich das verstanden habe, ist AirPrint ein Protokoll, dass per Zeroconfig-Netzwerk (vermutlich Bonjour) den Drucker zur Verfügung stellt und dann per standardisierten Variablensatz dem Computer alles Wissenswerte über den Drucker erzählt. Oder anders gesagt: Der Drucker übergibt eine Liste mit seinen Fähigkeiten in Form von genormten Parametern an den Universaltreiber im Computer, so dass dieser den Druckauftrag korrekt erstellen kann.
0
Gerhard Uhlhorn24.11.10 00:37
thomas b.
Wäre es möglich, Drucker so zu bauen, die z.B. PDFs ohne weitere Treiber drucken können?
Genau das soll ja AirPrint leisten!
0
Macmissionar24.11.10 01:02
Hier, für alle, die AirPrint überall nutzen möchten!


A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
sierkb24.11.10 01:32
Ja, weil Du sie nicht verstanden hast.

Und der Herr Uhlhorn scheint CUPS, das Internet Printing Protocol IPP (von dem CUPS eine äußerst gelungene Umsetzung ist) und den Sinn und Zweck von PPD-Dateien nicht verstanden zu haben. Sonst häte er nämlich sowas hier
Besser ist es ein Druckersystem zu schaffen. was ganz ohne dedizierten Treiber auskommt. Denn die Druckertreiber alleine belegen schon GByte-weise Plattenplatz! Und so ein Platz steht auf einem Telefon ungern zur Verfügung.

nicht geschrieben.

Mehr als eine PPD , braucht's eigentlich nicht, um einen Drucker anzusprechen. Und die ist eine reine Textdatei und nur wenige kB groß und evtl. schnell automatisch im Zusammenspiel mit dem Drucker generiert, wenn man die richtigen Werkzeuge dafür verwendet (z.B. Foomatic , , , welches z.B. jeder Linux-Distribution beiliegt) oder die richtige Anlaufstelle im Netz konnektiert, um sich eine solche vorgefertigte PPD zu besorgen. Auch Apples bisher angebotenen PPDs machen von diesen Quellen Gebrauch bzw. übernehmen deren Ergebnisse -- ein Großteil von Apples angebotenen "Druckertreibern" geht auf diese Quellen zurück, nur ein kleinerer Teil stammt direkt von den Druckerherstellern. Dazu gehören sehr wesentlich auch die PPD-Sammlungen von OpenPrinting (aka LinuxPrinting) und GutenPrint (aka Gimp-Print) .
0
gentux
gentux24.11.10 01:35
Kann man irgendwie AirPrint auch auf 10.5.8 (PPC) irgendwie nachrüsten? Mein Server ist ein PowerMac G4 und ich sehe keinen Grund ihn durch einen für meine Zwecke hoffnungslos überdimensionierten Mac Pro zu ersetzen.
0
LudwigMies24.11.10 03:09
Ja, weil Du sie nicht verstanden hast.

Das hatte ich in der Tat nicht Habe anfangs gedacht das es bei Druckern von HP auch nur über den Mac als "Brücke" funktioniert. Darum habe ich mich auch die Tage so gewundert das Apple AirPrint für HP-Drucker freigibt, für andere aber nicht.

So wie ich es jetzt heute Abend gelesen habe, klingt es jetzt aber ganz logisch. Allerdings möchte ich meinen alten Drucker ungerne weggeben. Und ich denke es gibt viele Leute die teure und gute Drucker haben und für diese bei HP auch keinen Ersatz finden (wollen).

Daher war es mein Ansatz, dass das iOS-Gerät erkennt um was für einen Drucker es sich handelt und sich dann nach einer Bestätigung nur explizit für diesen Drucker die Treiber online aus einer Datenbank auf das iPad/iPhone/iPod Touch lädt.

Dadurch erspart man sich dann den Speicherplatz auf dem iOS-Gerät zu belegen, wie es ja eigentlich nach dem alten Prinzip sein müsste.
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.