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Steve Jobs testete geheimen Auto-Prototyp

Noch bevor sich Apple mit dem Projekt "Titan" der konkreten Umsetzung eines autonom fahrenden Autos widmete, hatte sich bereits Apples inzwischen verstorbener CEO Steve Jobs mit dem Design von Autos beschäftigt. Hierbei nutzte er auch die Gelegenheit, einen geheimen Prototyp des "V-Vehicle" zu testen. Der Prototyp stammt von einem sehr kleinen Ingenieurs-Team und sollte den Weg für ein kostengünstiges und besonders sparsames Auto ebnen.


Als informeller Ratgeber der Investoren ließ es sich Steve Jobs nicht nehmen, selbst den Prototyp unter die Lupe zu nehmen. Bei den Materialien setzte das Team auf Fiberglas für die Karosserie und mit Glasfasern verstärktes Pressholz für die Innenverkleidung. Bei seiner 15-minütigen Testfahrt vermittelte er dem Chef-Designer seine Gedanken zu dem Prototyp und dessen Design, dass er als lebensfreudig beschrieb.


Beispielsweise sollten die Elemente trotz der günstigen Materialien aus möglichst einem Guss gefertigt sein, womit das Auto hochwertiger erscheint. Zudem empfahl er auch im Inneren die Verwendung von charaktergebenden Wölbungen. Nach Ansicht von Jobs strahlt dadurch ein Auto sowohl Qualität als auch Zuversicht aus. Besonders beeindruckt hatte Jobs die geringe Größe des Entwicklungsteams, dessen Prototyp auf dem Niveau großer Hersteller lag.


Dennoch ist "V-Vehicle" als kostengünstiger Benziner bislang nicht auf den Markt gekommen. Mittlerweile dient es als Vorlage für den Prototyp von Next Autoworks, dessen Name nicht von ungefähr an Jobs gegründeten Computerhersteller NeXT erinnert. Im Entwickler-Team befinden sich nämlich ehemalige Mitarbeiter von NeXT. Nach Ansicht der Reportage könnte auch Apple das V-Vehicle als Vorlage für das Apple Car aufgreifen. Apples Chef-Designer Jonathan Ive wird sich angesichts seiner privaten Oldtimer-Sammlung und der Freundschaft mit Marc Newson aber wahrscheinlich eher von anderen Konzepten inspirieren lassen.

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201309.06.16 17:18
Lebt der noch? Sry ich konnte mir mal nicht verkneifen... diesen Ausdruck: Spielt das noch wer...
zu übertragen... nicht böse sein...
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jensche09.06.16 17:26
Testete? Es sass 15min drin...

Das ist eher reinschauen.
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macmuckel
macmuckel09.06.16 17:52
Der Innenraum des V gefällt mir. Auch besser so wie skizziert. Von aussen wirkt es langweilig, da finde ich den Ford Prototypen deutlich spannender. Auch wenn der wohl keinen guten cw-Wert haben wird.
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mazun
mazun09.06.16 17:52
Soll jetzt der Mythos aufgebaut werden, dass Jobs sogar noch irgendwie am kommenden Applemobil mitgewirkt hat?
Wär natürlich schön, hat er aber leider nicht. Er fehlt und das sieht man mittlerweile an allen Produkten von Apple. Das Apple Car wird durch diese Legendenbildung jedenfalls noch lange nicht die große Innovation werden.
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Eventus
Eventus09.06.16 18:24
mazun
Das Apple Car wird durch diese Legendenbildung jedenfalls noch lange nicht die große Innovation werden.
Und falls doch, dann weil Steve 15 Minuten in einem Prototyp sass.

Sag mir bitte drei Punkte, die Steve am aktuellen MacBook nicht so gemacht hätte. Oder auch nur einen! Na?
Live long and prosper! 🖖
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Giskard
Giskard09.06.16 18:52
jensche
Testete? Es sass 15min drin...

Das ist eher reinschauen.
Das unterschied Steve Jobs eben von «normalen» Leuten wie Du und ich: Der konnte sich innerhalb kürzester Zeit ein Bild machen und rasch erkennen, was schlecht, was gut und was verbesserungswürdig ist.
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FoneBone
FoneBone09.06.16 19:20
Giskard
Der konnte sich innerhalb kürzester Zeit ein Bild machen und rasch erkennen, was schlecht, was gut und was verbesserungswürdig ist.

Na klar doch. Hätte er damals doch MobileMe 15 Minuten getestet. Oder Ping.
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iGod09.06.16 19:23
Eventus
Sag mir bitte drei Punkte, die Steve am aktuellen MacBook nicht so gemacht hätte. Oder auch nur einen! Na?

Gold, Rosé, Spacegrey
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Eventus
Eventus09.06.16 19:26
iGod
Eventus
Sag mir bitte drei Punkte, die Steve am aktuellen MacBook nicht so gemacht hätte. Oder auch nur einen! Na?
Gold, Rosé, Spacegrey
Stimmt. Mit Steve gabs keine bunten Macs. Oder gar mit Blümchen…

Live long and prosper! 🖖
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coffee
coffee09.06.16 19:32
Eventus
mazun
Das Apple Car wird durch diese Legendenbildung jedenfalls noch lange nicht die große Innovation werden.
Und falls doch, dann weil Steve 15 Minuten in einem Prototyp sass.

Sag mir bitte drei Punkte, die Steve am aktuellen MacBook nicht so gemacht hätte. Oder auch nur einen! Na?

+1 👍
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
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coffee
coffee09.06.16 19:35
Eventus
iGod
Eventus
Sag mir bitte drei Punkte, die Steve am aktuellen MacBook nicht so gemacht hätte. Oder auch nur einen! Na?
Gold, Rosé, Spacegrey
Stimmt. Mit Steve gabs keine bunten Macs. Oder gar mit Blümchen…


+1
Eventus : das ist heute Dein Thema. Jeder Beitrag von dir sitzt!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
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Rudi Rochade
Rudi Rochade09.06.16 19:59
es ist so einfach: Carbonkarosserie sehr leicht und hart, Antrieb Hybrid mit oder ohne Strom, oder nur Strom - mit Wasserstoff etc.. Alles, nur nicht Öl-basiert! Dann sind wir frei von Förderländern, Embargo und Monopolisten. Solarbasierte Antriebe gibt es bekanntlich seit vielen Jahren. Akkus auch - gehören nur optimiert. Lasst uns die Lobby alt aussehen!
Rudi Rochade.
Make Chess Not War!
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Ndugu
Ndugu09.06.16 20:06
iGod

Gold, Rosé, Spacegrey
3:0 für iGod!

ps: Die Flower-Power iMacs haben mit der Frage rein gar nichts zu tun.
These things are uuugly!
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jlattke09.06.16 20:32
Rudi Rochade
Carbonkarosserie ist jetzt aber bedingt clever. Der Kram ist danach schwer zu entsorgen. Man weiß nicht recht was man damit machen soll. Eine Idee: zu Straßen verarbeiten und in die Landschaft kleistern. Das ist aber eher eine moderne "Verklappung", kein Recycling. Und ganz ehrlich: ich bin relativ zuversichtlich das die "Lobby" sich nicht so leicht alt aussehend hinstellen lässt. Warte mal ab.
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kaizen09.06.16 20:40
Ich brauche kein selbstfahrendes Auto, ich brauche ein selbstreinigendes Haus!
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
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snowman-x09.06.16 20:46
oh man was ist das denn?!

mit dem design gewinnen die keinen blumentopf! darüber lässt sich nichtmal streiten

1. fiberglas würde wahrscheinlich die crashtests nicht bestehen weil im falle eines unfalls mit einem fußgänger scharfe bruchkanten enstehen und die splitter kann man schön einzeln aus dem opfer sammeln!
2. holz ist schwer recht schwer als material
3. der innenraum sieht aus wieder jeder andere

...ich bin echt gespannt aber ich zweifel das die da bei apple was ordentliches hinbekommen!
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strellson09.06.16 20:50
jlattke
Rudi Rochade
Carbonkarosserie ist jetzt aber bedingt clever. Der Kram ist danach schwer zu entsorgen. Man weiß nicht recht was man damit machen soll. Eine Idee: zu Straßen verarbeiten und in die Landschaft kleistern. Das ist aber eher eine moderne "Verklappung", kein Recycling. Und ganz ehrlich: ich bin relativ zuversichtlich das die "Lobby" sich nicht so leicht alt aussehend hinstellen lässt. Warte mal ab.

BMW ist auch wieder von der Carbonkarosse abgekommen weil die Mehrkosten nicht im Verhältnis zu der (marginale) Spritersparniss durch die leichtere Karosse stehen.
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coffee
coffee09.06.16 21:03
Ndugu
iGod

Gold, Rosé, Spacegrey
3:0 für iGod!

ps: Die Flower-Power iMacs haben mit der Frage rein gar nichts zu tun.

Was iGod geschrieben hat, auch nicht. Deshalb 0:3 statt 3:0!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
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gorgont
gorgont09.06.16 21:14
coffee

Naja nicht ganz. Unter Steve Jobs hätte wohl wirklich nur eine Farbe gegeben 😃
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
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coffee
coffee09.06.16 21:20
gorgont
coffee

Naja nicht ganz. Unter Steve Jobs hätte wohl wirklich nur eine Farbe gegeben 😃

Ganz sicher nicht. Auch iPods hat es unter Jobs in mehreren Farben gegeben; nicht nur in weiß.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
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snowman-x09.06.16 22:14
strellson
jlattke
Rudi Rochade
Carbonkarosserie ist jetzt aber bedingt clever. Der Kram ist danach schwer zu entsorgen. Man weiß nicht recht was man damit machen soll. Eine Idee: zu Straßen verarbeiten und in die Landschaft kleistern. Das ist aber eher eine moderne "Verklappung", kein Recycling. Und ganz ehrlich: ich bin relativ zuversichtlich das die "Lobby" sich nicht so leicht alt aussehend hinstellen lässt. Warte mal ab.

BMW ist auch wieder von der Carbonkarosse abgekommen weil die Mehrkosten nicht im Verhältnis zu der (marginale) Spritersparniss durch die leichtere Karosse stehen.

bmw ist nicht von der carbonkarosserie weg?!

sie intensivieren das ganze sogar! sie haben nur ihre strategie dahin gehend geändert, dass sie einen materialmix einsetzen und zwar in der weise das sie jedes material (stahl, alu, carbon) in seiner besten weise verbauen. siehe dazu zb den 7er bmw.
man sollte das also nicht als schwäche oder fehler sondern lernprozess sehen. es ist einfach nicht klug ein chassis aus nur einem material zu bauen.
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jlattke09.06.16 23:29
snowman-x
Das macht Audi ja schon lange: intelligenter Materialmix oder eben Mischbauweise. Kam in Ingolstadt direkt nach Alu. Dabei werden Alu und warmumgeformter Stahl kombiniert. Am Ende setzt man "das richtige Material am richtigen Ort für die optimale Funktion" ein. Dadurch kommt man u.a. eben auch zu darstellbaren Kosten. Vergleicht man den i3 mit einem konventionellen e-Golf fragt man sich schon wo der Vorteil liegen soll … die beiden geben sich nichts. Aber beim BMW ist der Aufwand enorm. Steckt man die "Kohle" statt in die Karosserie in die Batterie kommt man sprichwörtlich weiter. Carbon ist für die Großserie aktuell einfach noch nicht geeignet. Klar, einen Lamborghini kannst Du problemlos so bauen. Einen i3 nicht wirklich wettbewerbsfähig (dafür aber Imagewirksam). Fangen wir aber an Autos wirklich so zu bauen und dann auch noch mit e-Antrieb müssen wir auch anfangen über deren Entsorgung nachzudenken. Und das ist aktuell echt nicht gelöst …
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Tirabo09.06.16 23:33
strellson
jlattke
Rudi Rochade
Carbonkarosserie ist jetzt aber bedingt clever. Der Kram ist danach schwer zu entsorgen. Man weiß nicht recht was man damit machen soll. Eine Idee: zu Straßen verarbeiten und in die Landschaft kleistern. Das ist aber eher eine moderne "Verklappung", kein Recycling. Und ganz ehrlich: ich bin relativ zuversichtlich das die "Lobby" sich nicht so leicht alt aussehend hinstellen lässt. Warte mal ab.

BMW ist auch wieder von der Carbonkarosse abgekommen weil die Mehrkosten nicht im Verhältnis zu der (marginale) Spritersparniss durch die leichtere Karosse stehen.

Der i3 besteht sogar aus einer Vollcarbon-Fahrgastzelle.
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Kirschholz
Kirschholz10.06.16 09:19
snowman-x
mit dem design gewinnen die keinen blumentopf! darüber lässt sich nichtmal streiten
Wohl wahr. Der Obstkiste fehlt einfach alles! Da kannst du ein beliebiges japanisches Firmenlogo vorn draufkleben und keiner würde sich wundern.
Und die Ford-Gurke wurde wohl vom Trabbi inspiriert...!
snowman-x
2. holz ist schwer recht schwer als material

Das war mal! Mittlerweile macht Pressholz die Runde, das wie Kunststoff in gewichtsoptimierte Formen gespritzt werden kann und bereits in der Automobilindustrie zum Einsatz kommt. Freilich fehlt dem gepressten Material die Maserung. Aber dafür gibt es dann halt farbliche Oberflächen nach Wahl...
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