Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs und die versprochenen 3 GHz

Als am 23.6.2003 der lang erwartete PowerMac G5 vorgestellt wurde, krönte Steve Jobs die Präsentation damit, dass man "innerhalb der nächsten 12 Monate, within 12 month" die Marke von 3 GHz erreichen werde. Viele Optimisten nahmen das zum Anlass, heute auch auf einen PowerMac G5 mit 3 GHz zu hoffen, doch auch wenn 2x 2,5 GHz zu einem wirklich schnellen, vermutlich dem schnellsten Rechner reichen, das Versprechen wurde nicht erfüllt. In zwei Wochen enden die 12 Monate und vergleicht man, welche Rechner bis dahin lieferbar sein werden, das Spitzenmodell soll erst im Juli ausgeliefert werden, wirft das ein eher fahles Licht auf die Situation.
Der neue Dual 2 GHz ist mit einer sehr schwachen Grafikkarte nicht so gut ausgestattet wie der alte Dual 2 GHz, was also zu diesem Zeitpunkt sogar einer Verschlechterung gleichkommt. Verbessert wurde hingegen das SuperDrive, das jetzt mit 8-facher Geschwindigkeit brennen kann. Dass auf der WWDC dann dennoch das 3 GHz-Modell präsentiert wird, ist freilich mehr als unwahrscheinlich. Große Vorwürfe kann man aber dennoch keine machen, denn dass die Umstellung auf 90 nm so viele Schwierigkeiten provoziert, war kaum abzusehen und auch die anderen Hersteller kämpfen sehr mit diesen Problemen.
Schon vor sechs Wochen verfehlte Apple die vollmundig angekündigten 100 Millionen Downloads im Music Store ganz deutlich, was ebenfalls nach Nennung exakter Vorgaben eher blamabel ist. Hohe Zahlen klingen gut und untermauern das eigene Engagement und verdeutlichen die Überzeugung, viel leisten zu können. Doch wenn diese nicht eingehalten werden können, ist es eher peinlich. Wie ist Ihre Meinung dazu? Sollte es Apple lieber unterlassen, große Versprechungen zu machen, die nur schwer einzuhalten oder kaum vorhersehbar sind?

Kommentare

Bueno
Bueno09.06.04 21:08
Ich finde man sollte nur etwas Versprechen, das man auch 100 %ig einhalten kann.
"denn dass die Umstellung auf 90 nm so viele Schwierigkeiten provoziert, war kaum abzusehen" <-- auch sowas zählt da nicht, versprochen ist versprochen. Dann sollen sie es halt nicht versprechen, kann doch alles mögliche dazwischenkommen.
Hätten ja auch sagen können, wir versuchen in 12 monaten einen 3 Ghz G5 vorzustellen.
0
boehel
boehel09.06.04 21:09
apple soll so weitermachen
0
teorema67
teorema6709.06.04 21:09
Und wenn Steve Jobs doch den 3 GHz vorstellt, allerdings nicht serienreif?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
mattin09.06.04 21:11
klar sollen die das. das ist psychologie.

nachher interessierts eh keine sau mehr.
0
ks
ks09.06.04 21:11
Abwarten, die 3GHz werden im September nachgeschoben
0
jonez
jonez09.06.04 21:12
Ja. Nur versprechen, was auch klappt.

Allerdings sind die 2.5 GHz _sehr_ gut. Nur aufgrund der Versprechungen wirken Sie nicht so gut, wie sie sind. Deshalb: siehe oben.

Außerdem werden - und darauf kann man sich verlassen - in ein paar Monaten, sobald die 90 nm in größeren Stückzahlen verfügbar sind, ein neues Basis- und ein neues mittleres Modell vorgestellt, so wie beim Sprung von Single- auf Dual-1.8 letztes Jahr.
0
sonorman
sonorman09.06.04 21:18
Man muss solche Dinge ja nicht gleich <i>versprechen</i>. Es reicht doch, wenn man seiner Anhängerschaft solche Dinge als fest vorgenommenes Ziel ankündigt.
0
theevangelist09.06.04 21:25
Was ist denn das für ein komischer Artikel? Was sollen sie denn sonst machen? Wenn Steve sagt, ma wisse noch nicht ob es überhaupt klappt und es könnte sein das es auch n halbes Jahr länger dauert, dann würden die Nörgelbaken doch noch mehr jammern. Versteh das ganze nicht...
0
sliver09.06.04 21:28
andere versprechen dass ihre programme laufen und halten es seit gründung bis heute nicht ein. ich habe bisher kein versprechen lesen oder hören können, es werden zahlen angepeilt, oder hat jemand von euch gelesen das es diesen Monat einen 3GHz PowerMac geben soll. Wenn man ein Jahr sagt, mönnen das auch gern 15 Monate werden, es sind dann immer noch keine 1,5 Jahre. Was den 3GHz Rechner betrifft, finde ich es beachtlich, wie schnell Apple auf dem Markt reagiert und nun warscheinlich wirklich den schnellsten rechner des universums kreiert hat. Die Flüssigkühlung läßt mich aber hoffen, dass wir nicht mehr weit vom 3G Mac entfernt sind. Also wer sich verrückt machen will, der macht es. Ich scheue zu und freue mich daran, was dann endgültig zu kaufen ist.
0
Macneo
Macneo09.06.04 21:37
Ich sage nur Think Big!

Natürlich muss man sich und seinen Mitarbeitern große Ziele setzen und diese auch kommunizieren.

Von daher, was soll da peinlich sein? Der iTunes Music Store ist DIE Erfolgsstory für Apple in Verbindung mit dem iPod für das 21. Jahrundert. Ich denke, dass wir in diese Richtung noch mit vielen Gadgets von Apple rechnen können.

Nur der Rechnermarkt will sich nicht so recht entwickeln. Apple muss flexibler werden, sonst wird das nie was. Und vor allem braucht es wieder einen 2. starken Prozessorhersteller.

Was ich peinlich finde ist, dass Apple kein PCI Express anbietet, das Apple keine gescheiten nVidia Grakas anbietet.

Aber das schlimmste ist, dass Apple ganze Käuferschichten komplett ignoriert. So ziemlich alle Kidz zwischen 12 - 24, die Hardcore Gamen wollen und an ihrem Rechner herumschrauben wollen.
Firmen, die einen leistungsmäßig guten Tower oder Desktop suchen, der unter 1000 Euro kostet, ohne Monitor und ohne optisches Laufwerk daher kommt und individuell konfigueriert werden kann. Und einen bezahlbaren 24 Stunden vor Ort Service.

Es gibt also noch viel zu tun! Apple sollte sich also weiter hohe Ziele stecken

0
sliver09.06.04 21:41
wennich 100 leute zu einer party einlade und 85 komen, ist das ziel knapp verfehlt. glücklich ist man damit auch. wenn 85.000.000 songs innerhalt eines jahres, anstatt 100.000.000 heruntergeladen werden ist das bomastisch und nicht entteuschend. ein junkie würde warscheinlich bei 85 von 100 versprochenen schüssen entteuscht sein.
0
Dr. Waters
Dr. Waters09.06.04 21:49
Ich sehe ja ein, dass die 3 GHz nicht zu schaffen waren. Aber wenigstens mit der RAM- und Grafikkarten-Ausstattung hätte Apple nicht so knauserig sein sollen. Dann wären die Reaktionen auch etwas versöhnlicher gewewsen.

z.B. der 1,8 mit 512 MB und Radeon 9600 / 2,0 mit 512 und 9600XT / 2,5 mit 1 GB und 9800XT
0
pixler09.06.04 21:50
Die aktuelle G5 Serie ist nicht das gelbe vom Ei. Es braucht:

A: eine Highend Workstation mit anständig Platz zum ausbauen (bietet der G5 leider nicht)

B) einen Monitorlosen Rechner der wenig Platz braucht, den mann für Office, Steuerungen, Kassen und allerlei einsetzen kann.

Der G5 ist in dieser Hinsicht ein eindeutiger Kompromiss.
0
Dr. Waters
Dr. Waters09.06.04 21:50
... oder der kleine mit einer besseren NVidia 5600 oder sowas ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.06.04 21:57
Die G5 sind nicht primär als Maschinen für Gamer gedacht, beim Händler oder im Apple-Store gibt es zudem die größeren Karten als BTO: Eine 9800XT oder Pro reicht vorerst, oder?

PCI-Express ist noch etwas Zukunftsmusik, daszu wird es eine überarbeitete Northbridge bzw. ein überarbeitetes Board brauchen. Kommt wohl nicht vor 2005 ...

0
pixler09.06.04 22:00
Hannes

ne eine 9800XT reicht eben nicht im Top Modell - da dürfte es schon ne Quadro FX 1000 oder mehr sein.
0
nenene09.06.04 22:04
Was für ein Geschreibsel!!!
Erst wird von den "nicht versprochenen" 3GHz und der schlechten Ausstattung der neuen Modelle von "einem schlechten Licht" gefaselt, im nächsten Satz werden aber dann deswegen keine Vorwürfe gemacht und zum Schluss werden die nicht erreichten 100 Mio. Downloads im Music Store, Apple wieder zum Vorwurf gemacht. Das einzige was peinlicht ist, ist dieser "Artikel"!

Zum Zeitpunkt als diese "Versprechungen" vor dem Hintergrund eines gezielten Marketing gemacht wurden, waren alle Ziele realistisch. Die Prozessorthematik war zu diesem Zeitpunkt von allen Herstellern als Lösbar eingestuft worden, der Deal mit Pepsi und dem Music Store wäre aufgegangen, wenn Pepsi mit mehr Elan an die Sache gegangen wäre, denn genau die mit Pepsi geplante Anzahl Downloads fehlen jetzt.

Weder gab es übertriebene Versprechungen, noch war etwas nicht vorhersehbar!
Apple steht besser denje da und was will man mehr?

Vorschlag: Job und Verantwortung von Steve übernehmen und versuchen alles besser zu machen, oder alternativ ein journalistisches Seminar besuchen.:-|
0
oldMACdonald
oldMACdonald09.06.04 22:15
Mal schauen was der Tiger bringt... und jenachdem ob er gut oder schlecht wird kann man Apple Vorwürfe machen oder nicht... Wenn Mac OS X Tiger schlecht wird sollte man sich meiner Meinung nach Gedanken machen ob sich Apple auf die faule Bank legt.
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
raller09.06.04 22:17
Also, als erstes mal auf die Frage nach den Versprechungen meine Antwort: Die genannten Ziele waren realitisch nur knapp zu schaffen, aber eben grade noch realistisch. Peinlich wird es, wenn nichtmal ansatzweise eine Chance bestand, in die Nähe des Zieles zu gelangen; das tut Apple nicht. Daher finde ich den Optimismus positiv und bin nicht entäuscht oder fühle mich getäuscht. Zu den Austattungen der Rechner: Jeder, der will, kann sich seinen optimalen Apple zusammenstellen, aber der kostet halt auch. Wenn jemand erwartet, das Apple einen G5Dual mit 2*3GHz für 1000.-€ anbietet, ist das unrealistisch. Natürlich sind auch bei Apple die Preise gemachte Preise und nicht knallhart kalkuliert, sondern mit einer Mischkalkulation so angesiedelt, das genug Leute sich das Teil kaufen, aber trotzdem genug Marge bleibt....
0
Agent
Agent09.06.04 22:23

macneo


vAber das schlimmste ist, dass Apple ganze Käuferschichten komplett ignoriert. So ziemlich alle Kidz zwischen 12 - 24, die Hardcore Gamen wollen und an ihrem Rechner herumschrauben wollen.


die Rechner gibt es doc schon ich ha an meinem g5 auch ein wenig gewerkelt 8mooding und so und gamen kann ma auch gut (WWW.SWIZZ-CLANCH.VU) nur ist e halt ne ter Sache von dem her hast du Recht man bräucht irgend so ein 1,5ghz Teil mit eier guten Grafikarte für so 800 Euros den jeder Gamer könnte auch mit einem externen crt leben - ich aber nich *g*
0
Macneo
Macneo09.06.04 22:26
Ich erwarte keinen Dual 3 Ghz für unter 1000 Euro, sondern eine ausgewogene Produktpalette, die nicht Kundengruppen ausschließt,
0
MacApple09.06.04 22:29
Ich kann nenene nur zustimmen. Allein die Frage:

"Soll Apple aufhören, große Versprechungen zu machen, die nur schwer einzuhalten oder kaum vorhersehbar sind?"

und die Antworten darauf sind einfach, naja. Ich will hier niemanden mehr hören (lesen), der von Apple fordert, sie sollen frühzeitig ankündigen, was für Produkte wann kommen werden. Die 3GHz wurden auch nur _angekündigt_. Ist eine Ankündigung bereits ein Versprechen?

Ihr wisst nicht was ihr wollt. Heute hü, morgen hott. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
0
Macfriend
Macfriend09.06.04 22:31
So lange Intel und AMD das auch nicht in den Griff bekommen, kein Problem. Wenn die aber schneller sind: Großes Problem.
Apple sollte den Mund tatsächlich nicht so voll nehmen. Zweimal innerhalb von zwei Monaten komplett daneben kostet Glaubwürdigkeit. Vielleicht war deswegen Jobs so ehrlich in den letzten Tagen und hat Sachen verkündet, die er sonst immer geheim gehalten hätte.
0
Macneo
Macneo09.06.04 22:34
agent

Klar schraube ich auch an meinen Rechnern rum aber erzähl das mal nem richtigen Mac Jünger, das gleicht dann gleich Blasphemie.

Meinen G4 Dual (Staubsauger) hab ich komplett auf Wasserkühlung umgestellt. und bei meinem G5 Dual hab ich die Graka auf Wakü umgestellt und die Lüfter gegen wirklich leise ausgetauscht etc. etc.

Aber wie Du schon sagtest, es gibt keine bezahlbaren richtig ausbaubare Rechner von Apple. Nen gescheiten einstiegs Tower, etc.

Naja, mal warten was noch so kommt
0
mactrix09.06.04 22:40
marketing setzen sechs
0
pixler09.06.04 22:44
Ich erwarte auch keinen Dual 3Ghz für 1000€. Der G5 wird von Apple ja nicht als Durchschnitts Maschine sondern als "Highend" Workstation beworben.
Weil es bei einer Highend Workstation doch egal ist ob die 3000 oder 5000 € Kostet, dürfte mann eine entsprechende Ausrüstung erwarten.
Zudem das mit den GeForce karten ist ja wirklich ein peinlicher Witz. Ich bin von den neuen G5's defintiv enttäuscht.
0
Maxefaxe09.06.04 22:53
Wenn man nicht besser austatten kann, solle man wenigsten die Preise moderater gestalten. Man hat sich ja nicht mal an der RAM/Festplatten/Grafikkarten-Front dazu durchgerungen einen Mehrwert zu schaffen.

Insgesamt ist das Update etwas mau. Das mache ich aber weniger an den verfehlten 3GHz, denn mehr an der restlichen Austattung fest. Schade, aber so ist mein Dual 1,8 G5 immernoch höchst aktuell.
0
StevesBaby09.06.04 22:58
Apple sollte Microsoft wegblasen
0
parka09.06.04 23:00
besser n bischen mehr understatement.
ist ja kein zeichen von schwäche.
0
pixler09.06.04 23:01
Der von Apple veröffentlichte Pfeiffer Report ist ja auch höchst peinlich. Die neuen Dual 2 Ghz G5's mit nem 5 Jährigen 450 Mhz G3 vergleichen. Haben die eigentlich einen Sprung in der Schüssel? Einen unabhängigen Report zum Stand gegen Itanium, Xeon und Opteron wäre angesagt - aber sowas ????
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.