Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs will Klage gegen Gerüchteseiten notfalls bis zum Supreme Court bringen

Auf der D: All Things Digital Conference bestätigte Steve Jobs noch einmal, dass man wie es nur geht gegen die Gerüchteseiten vorgehen möchte, die unveröffentlichte Projekte ausgeplaudert haben. Notfalls müsse man es bis zum obersten Gerichtshof bringen. Niemand habe das Recht, vertrauliche Dinge zu veröffentlichen. Auf die Frage, warum er auf Grund der nicht autorisierten Jobs-Biografie alle Wiley-Bücher aus dem Apple Store verbannen ließ, antwortete er, er wolle eben mit ihnen keine Geschäfte machen. Der Nachsatz lautete, die Leute könnten natürlich veröffentlichen, was sie gerne möchten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lolipoldie24.05.05 19:10
oh jeh, ganz der alte. Hochmut kommt vorm großen Fall....

wohl zu viel geschnupft: "Notfalls müsse man bis zum obersten Gerichtshof (s)bringen"
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting24.05.05 19:12
schon recht so!!(policeman)
0
Thommy
Thommy24.05.05 19:16
Beim Gedanken an Jobs seh ich manchmal einfach nur ein kleines wütendes Kind.
0
mixto24.05.05 19:29
...meine güte wie kleinkariert - tssss!
0
Fontana
Fontana24.05.05 19:32
Ich bin ja auch der Meinung, dass Geschäftsgeheimnisse nicht ausgeplaudert werden dürfen. Aber da verklagt man nicht die Gerüchteseiten, sondern stellt firmenintern Nachforschungen an.

The supreme court ist definitiv nicht der richtige Weg. Eine entsprechende Klage ist doch Pipifax.
Ein König von wenig.
0
beast24.05.05 19:38
och steeviiee, komm ma rauche eine *g*
0
TT24.05.05 20:39
ich wette jetzt geht das gejammer und geschimpfe über das ach so böse apple mit dem ach so bösen onkel steve wieder los...

laaangweilig
0
svenhalen
svenhalen24.05.05 21:03
aber was sollen wir jetzt die nächsten 2 Wochen bis zur WWDC machen?

Uns selber was ausdenken?
0
MacDub24.05.05 21:13
Wird mal Zeit fuer einen Fuehrungswechsel bei Apple. So einen charismatischen CEO wie ihn wird Apple wohl kaum finden, aber vielleicht einer der mehr auf die User eingeht und nicht nur das macht was ihm in den Kram passt.
0
Bernd
Bernd24.05.05 21:16
Ob ich als USER die neue Apple Innovation zwei drei Wochen früher oder später erfahre, ist mit scheißegal!

JOBS hat Recht!
0
Starship24.05.05 21:22
...das nimmt noch ein böses Ende, egal für wen!
0
leopatra
leopatra24.05.05 21:40
Gleich nochmal ein andenken an ihn kaufen

www.aquaticape.da.ru
0
TT24.05.05 22:04
svenhalen

internet abschalten?

naziseiten hacken?

raus in die natur?

van halen hören?
0
macmax24.05.05 22:37
jawoll, mit der brechstange stevie!!!!
0
SGI
SGI24.05.05 22:39
Voriges Jahr noch Krebs und heuer schon wieder die große Klappe. Mann, mann, mann...
0
tisco_over24.05.05 23:31
Steve, such dir mal eine psychotherapeuten und arbeite deine kindheit auf...

(sick)(sick)(sick)
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.05.05 00:15
Hallo,

ich muß da jetzt mal was loswerden.....

Mich (sick) es jetzt langsam wirklich an, was hier jedesmal für ein Müll gepsotet wird, wenn über das Vorgehen von Apple gegenüber Gerüchteseiten berichtet wird.

Apple ist ein absoluter Nischenanbieter und wird dieses wohl auch bleiben. Mit weit, weit unter 10% Marktanteil kann es einer solchen Firma, die imense Summen in ihre Produkentwicklung steckt und alleine durch außergwöhnliches Hard- uns Softwaredesign sich eine Lebensgrundlage erhalten kann, den Kopf kosten, wenn ein paar mal schon ein paar Wochen vor dem offizellen Vorstellen Informationen nach außen durchsickern. Die Konkurrenz ist durchaus in der Lage auch in wenigen Wochen ein schon kurz vor der Serienreife stehendes Produkt noch leicht anzupassen, um den neuen Apple Produkt paroli bieten zu können.... ebenso gibt es den Firmen die Möglichkeit gezielt durch eigene Werbeaktionen und Presseveröffentlichungen in dem Zeitraum der zu erwartenden Produktvorstellungen seitens Apple, die Aufmwerksamkeit teilweise "umzulenken".

Wer außer der Konkurrenz profitiert also noch von diesen undichten Stellen und den Gerüchteseiten? ..... ach ja WIR (die Apple-User), denn wir wissen dann ein paar Tage oder Wochen vorher was ungefähr kommen wird, nur was haben wir davon? Deswegen können wir es auch nicht früher kaufen.... Aber Apple kann das ganze imense Summen kosten, und auch wenn das nicht unser Geld ist, wenn Apple deswegen früher oder später wegen solcher Geschichten aufgeben muß, ist keinem von uns geholfen!!!!!

Klar, daß man in allererster Linie die undichten Stellen selbst verfolgen muß.... aber wenn die Gerüchtseiten doch vorher schon wissen, daß sie sowas nicht veröffentlichen dürfen, dann müssen sie eben auch das Echo vertragen, wenn sie es doch tun!

Und wisst ihr was ich im diesem Thread wirklich zum (sick)(sick)(sick) finde? Das sind die persönlichen Angriffe und Bemerkungen von einigen hier gegenüber Steve Jobs und auch sonst noch so einige Bemerkungen die wirklich nichts zum eigentlichen Thema beitragen!

0
Ties-Malte
Ties-Malte25.05.05 00:39
macintosh IIvx:

möglicherweise hast du ja Recht, trotzdem denke ich, dass Apple sich das selber zuzuschreiben hat:

Jeder User rechnet. Kaufe ich mir ein neues PB (z.B.) heute? Oder nach der WWDC? Es ist leicht gesagt, man solle es sich dann kaufen, wenn man´s halt braucht, aber das ist nur die halbe Wahrheit; letztlich sind es teure Produkte, um die es geht, und einen Wertverlust innerhalb kurzer Zeit möchte niemand haben, können und wollen sich viele auch nicht leisten.

Apple hat sich abgekehrt von periodischen Neuveröffentlichungen, es gibt also in diesem Punkt keinerlei Zuverlässigkeit mehr! Im selben Maße gucken User also auf die Quellen, die als einigermaßen zuverlässig gelten.

Ich denke, Apple muss sich da entscheiden. Die derzeitige Informations-Politik (das ist ja letztlich nicht neu, nur schlimmer geworden) geht gegen die User! Der Oberste Gerichtshof ist da meines Erachtens nicht der richtige Weg.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.05.05 01:24
Ties-Malte

Den richtigen Zeitpunkt für einen Hardwarekauf gibt es sowieso nicht....

Ich halte es immer so, daß ich bis zur Vorstellung eines neuen Produkts warte, und entscheide mich dann noch am Tag der Neuvorstellung für das alte Modell oder für das neue, wenn die Entscheidung fürs alte Modell fällt, spart man in der Regel einiges an Kohle, da die Distris die Kisten jetzt loshaben wollen....

Wenn die Entscheidung auf das neue Modell fällt, dann hat man zwar mehr bezahlt, bekommt dafür aber ein Produkt, daß die maximle Zeit "aktuell" bleibt...

Aber mir kommt es immer wieder so vor, als ob jeder glaubt, daß nur Apple so handelt. Dies ist nicht der Fall, die ganze Unterhaltungsindustrie, die Automobilhersteller, Foto- und Videokamera Anbieter, Handyhersteller..... alle müssen heutzutage so handeln.... ja sogar die Spielwarenindustrie (wer schon mal auf der Speilwarenmesse in Nürnber war, weis wovon ich rede.... riesige Stände von den Marktführern, von außen absolut uneinsehbar, nur die Großkunden kommen an der Eingangskontrolle vorbei.....)
0
Arglborps
Arglborps25.05.05 04:41
Ich finde Steve Jobs hat recht. Wer wider besseren Wissens Firmengeheimnisse ausplaudert gehört verklagt.

Schließlich unterschreiben die werten Herren ja ein NDA, und wenn dann eine Gerüchteseite eine "verläßliche" Quelle hat, dann kann sie wohl auch sicher sein, daß eben diese verläßliche Quelle ein NDA unterschrieben hat und vertrauliche Informationen illegal weitergibt.

Wo kämen wir den hin wenn jeder dahergelaufene Webmaster Firmengeheimnisse ausplaudern kann und dann noch meint er käme ungeschoren davon?

Also ihr habt echt eine verschrobene Ansicht zur Realität. Wenn so ein neues überraschendes Produkt vorzeitig bekannt wird, kann nämlich irgend ein billiger Geiz-ist-Geil Hersteller ganz schnell ein "me-too" Produkt starten, das dann zwar um Klassen schlechter ist, aber dem Apple Produkt eventuell doch die Schau stehlen kann. Das kann Apple Millionen kosten.
0
tangerine25.05.05 08:04
So ein Quatsch:

Apple lebt von dem Hype um seine Produkte - und dazu gehören die Gerüchteseiten.

Absolut größenwahnsinnig - hält sich Steve für den Apple Diktator? Wo Machtsucht endet, wissen wir seit Disney & Eisner.

Also absolut peinlich was Apple sich da leistet, die sollen sich mal darauf konzentrieren neue PB/iBook Hardware auf den Markt zu bringen. zzz
0
tangerine25.05.05 08:07
Arglbörps:

Nachahmer werden einfach verklagt oder aufgekauft und sorgen wie der iPod Shuffle Nachahmer für noch mehr Audienz bei den Medien - also optimal.

Apple bleibt Apple, die wollen nur verhindern, dass Seiten wie macrumors darauf hinweisen, dass das iBook bspw. schon total veraltet ist.

Eine Information, die den Usern nicht vorenthalten werden darf - oder leben wir nicht in einer Demokratie?

Und zu den Rumors - wie viele waren davon schon falsch? Als würde man sich ernsthaft darauf verlassen können...
0
Oldmarty25.05.05 09:05
Es geht doch garnicht drum, das die Gerüchteseiten geschlossen werden, geht doch darum das sie die Quellen offenlägen, wenn es sich um Apple-Mitarbeiter handelt oder aus der Zulieferindustrie. Die Gerüchteseite können dann immer schön weiter ihre Gerüchte streuen.

Die Information die sie ja von den Apple-Mitarbeiter bekommen sind dann ja auch keine Gerüchte mehr, sondern ja Tatsachen.
0
Hauser25.05.05 10:10
Eine ganz wesentliche Grundsäule der Demokratie ist die Pressefreiheit. Es ist ein unverzichtbares Kontroll- und Informationselement.

Egal, ob der Inhalt einem passt oder nicht.

Jobs sollte hier nicht die Presse anklagen, sondern versuchen, dass die Geheimnisse seinen Laden nicht verlassen.

Es kann nicht sein, dass man wegen ein paar Apple-Produkten die Pressefreiheit einschränkt.

So wichtig ist dies auch nicht.
0
StevesBaby25.05.05 10:20
"Die Leute halten mich für ein Arschloch, oder"
Steve Jobs

Apple Streng Vertraulich! Von Owen W. Linzmayer, Seite 50

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.05.05 11:16
Hauser

"Eine ganz wesentliche Grundsäule der Demokratie ist die Pressefreiheit. Es ist ein unverzichtbares Kontroll- und Informationselement. "

Kann es sein, daß Du was missverstanden hast? Die Pressefreiheit ist kein Freibrief Firmengeheimisse zu veröffentlichen! Wenn diese Gerüchteseiten zudem ihre Informationen wissentlich aus "undichten" Stellen bei Apple beziehen, dann handeln sie vorsätzlich gegen die Rechtssprechung und müssen sich dabei bewusst sein, daß sie auch ggf. die rechtlichen Konsequenzen tragen müssen.

Apple hat es jahrelang angedroht, wenn sie es jetzt ENDLICH mal bis zur letzten Instanz führen wollen, ist das absolut legitim.

Wem dieses Handeln von Apple nicht passt, dem bleibt es frei ins Wintellager zu wechseln..... und sich dem nächsten ALDI Rechner schnappen.... aber vorher nicht vergessen bei Medion und Microsoft anrufen und nachfragen, wann denn zu welchen Preis und welchen Spezifikationen neue Produkte kommen.... damit man sich den Kauf noch genau überlegen kann..... Auf die Antwort bin ich mal gespannt......



0
Arglborps
Arglborps25.05.05 16:55
Eben ich bin ja nicht gegen Gerüchteseiten, die sollen doch munkeln was sie wollen, wenn sie aber wissentlich Firmengeheimnisse verplaudern (und das war bei einigen der Fall), dann hört der Spaß ganz und gar auf.

Auch Apple geht es nicht um den Hype, den diese Gerüchteseiten erzeugen, das ist ja nur gratis Werbung und macht die Apple Fans ja nur noch schärfer deren Zeug zu kaufen, sondern Fotos von neuen Produkten, die ganz eindeutig unter NDA standen, oder andere vertrauliche Information die in jedem Fall jenseits von Gerücht und Spekulation stand und eindeutig vertraulich und daher illegal veröffentlicht wurde. Und das geht einfach nicht.

Gegen etwas Spekulation, und das gegenseitige aufgeilen vor der WWDC habe ich ja gar nichts.
0
Oldmarty25.05.05 19:37
Hauser

Wie ein Richter in einer Voranhörung sagte, das es ein Unterschied gibt zwischen einem öffentlichen Interesse und einer interessierten Öffentlichkeit. Letzteres hat keinen Anspruch auf Information.

Abgesehen kann der Staat nur eine Zensur ausüben. Wenn zB MTN was löscht, ist das eine private Angelegenheit zwischen MTN und dem Schreiber, nicht mehr und nicht weniger
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.