Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs zerstreut Hoffnung auf Macs mit Blu-ray

Bereits im Oktober 2008 bezeichnete Steve Jobs Blu-ray als "bag of hurt". Die Technologie sei großartig, die Lizenzierung hingegen extrem komplex. Nach dem Formatkrieg zwischen Blu-ray und HD-DVD, der schließlich zu Gunsten von Blu-Ray ausging, hofften viele Benutzer, dass Apple dem Mac sehr schnell auch Unterstützung für Blu-ray spendiert. Allerdings ziehen inzwischen schon Jahre ins Land, ohne dass je ein Mac mit Blu-Ray erschienen ist. Während man für viele PCs entsprechende Laufwerke direkt ab Werk bestellen kann herrscht bei Apple Fehlanzeige. Steve Jobs hat jetzt auf die Frage geantwortet, warum das bei Apple weiterhin der Fall ist. Seine Antwort: Es mache mehr und mehr den Eindruck, dass Blu-ray jenen High-End-Audioformaten ähnele, die man immer als Nachfolger der CD angesehen habe - allerdings von Downloadformaten im Internet geschlagen werden.
Auf eine weitere Nachfrage hin wird Steve Jobs noch etwas genauer. Der Downloadmarkt für Filme wachse enorm an und bewege sich in Richtung gestreamte oder gemietete Inhalte hin. Die Notwendigkeit, große Filme zu speichern, ergebe sich dadurch nicht mehr. Einen Download-Film könne man sich unmittelbar nach dem Kauf ansehen, bei einem Filmkauf auf DVD oder Blu-ray geht das nicht. Jobs ist zuversichtlich, dass die Qualität gestreamter und gemieteter Filme rasch besser werde.

Weiterführende Links:

Kommentare

heino.lukas01.07.10 08:52
Find ich gut... warum jeden Quatsch mitmachen? Das Internet ist die Gegenwart und Zukunft. Keine komischen optischen Datenträger. Sei es CD, DVD, Blu-Ray usw...

Ich würde es begrüßen, wenn die optischen Laufwerke allgemein aus den MacBooks verschwinden.
0
MacDub01.07.10 08:54
Ich kenn mich ehrlichgesagt nicht so gut auf dem Gebiet aus, aber Blu-ray Filme auf einem HD Fernseher sehen schon fantastisch aus. Ich will ja nicht immer bis zur Bauklötzchen-Qualität komprimierte Download Filme anschauen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.07.10 08:54
Onkel Steve weiß halt was gut für uns ist und möchte nur unser Bestes...
0
Sitox
Sitox01.07.10 08:56
Der geht mir langsam sowas von auf den Zeiger...
0
superflo
superflo01.07.10 08:58
Optische Datenträger, um größere Datenmengen zu transportieren, haben noch lange nicht ausgedient. Oder wie soll ich 5 GB jemandem anderen zukommen lassen? Habe zwar 10 MBit Download, aber nur etwa ein Zehntel Upload - also bissl mehr als 100 KB/sec. Na gute Nacht, sag ich nur...
0
schaudi
schaudi01.07.10 08:58
MacDub
Ich will ja nicht immer bis zur Bauklötzchen-Qualität komprimierte Download Filme anschauen.

Wovon redest du? die zeiten sind ja wohl vorbei
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
ts-e
ts-e01.07.10 08:59
Was für eine Schwachsinn erzählt denn da Herr Jobs?
Mir ist noch nicht aufgefallen, das Apple Musik in 5.1 DD oder DTS anbietet. Wir wollen dabei die Abmischungen in 96kHz/24bit nicht vergessen. Oder gar Mehrkanalabmischungen im Klassikbereich.
Die BluRay war ja nicht ausschließlich für den Film gedacht.

Sollte man Jobs als Mister Konpression bezeichnen?

Zukunftsweisend ist das nicht, was er von sich gegeben hat.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
nexusle
nexusle01.07.10 09:00
So'n Blödsinn...

Was ist, wenn ich mir den Film Monate später nochmal anschauen will? Dann leihe ich den wieder aus??

Und was ist, wenn ich kein AppleTV haben will und trotzdem eine gedownkauften Film auf dem TV sehen will??

Der Krebs hat wohl so langsam aber sicher auch Jobs' Gehirn zerfressen...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
SK8T01.07.10 09:02
Find ich gut... warum jeden Quatsch mitmachen? Das Internet ist die Gegenwart und Zukunft. Keine komischen optischen Datenträger. Sei es CD, DVD, Blu-Ray usw...

Ich würde es begrüßen, wenn die optischen Laufwerke allgemein aus den MacBooks verschwinden.

jo bis apple irgendwann die server abschaltet ...

da hab ich lieber die BluRay im Schrank stehen und kann sie innerhalb kürzester Zeit verleihen wann und an wen ich will!
0
MacDub01.07.10 09:02
Wovon redest du? die zeiten sind ja wohl vorbei

Achso?! Na dann ist ja gut!
Hab noch nie einen iTunes Film auf meinem Fernseh angeschaut.
0
söd knöd01.07.10 09:03
Er hat nicht ganz Unrecht, Problem ist halt nur das es auch noch andere Länder gibt als die USA. Hulu finde ich z.B. extrem gut, aber eben nur in den USA. Ich würde mal sagen das Apple / Jobs im grossen und ganzen zwar konsequent den richtigen Weg einschlägt, aber eben einen sehr USA zentrierten Weg.
0
locoFlo01.07.10 09:03
Der Krebs hat wohl so langsam aber sicher auch Jobs' Gehirn zerfressen...

Das ist daneben. Bei aller berechtigten Kritik am Thema, so bitte nicht.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Kovu
Kovu01.07.10 09:04
Ich persönlich hab auch verzichtet auf diesen Blu-ray Zug aufzuspringen. HD bzw. SD-Inhalte stream ich mir entweder über iTunes, Videoload oder auch Xbox 360.
0
DonQ
DonQ01.07.10 09:04
ist schon ok, man kann windows mit seinen entschlackungsprogrammen auf den intel macs nutzen und bluray discs mit toast brennen, dauert halt ein bisschen.

blu ray rohlinge mit minimum 2,5€ das stück sind sowieso immer noch viel zu teuer
an apple a day, keeps the rats away…
0
TechID01.07.10 09:06
ich bin auch dafür, dass dvd & co langsam weg können.
0
zornzorro01.07.10 09:08
sehr gut erkannt, mr. jobs

blu-ray war und ist ne klassische totgeburt, braucht kein mensch, verkauft sich auch entsprechend schlecht
0
DonQ
DonQ01.07.10 09:10
btw. hat locoFlo natürlich recht…
an apple a day, keeps the rats away…
0
exappleboy
exappleboy01.07.10 09:12
Leider hat er recht:
Die Kratzanfälligen schnell rotierenden Scheiben sind nicht zukunftsfähig!

(aber trotzdem kann er die Entscheidung dem Konsumenten überlassen!)

0
nexusle
nexusle01.07.10 09:12
blu-ray war und ist ne klassische totgeburt, (...), verkauft sich auch entsprechend schlecht

Quelle? Behaupten kann ja jeder, aber bitte auch untermauern.
da hab ich lieber die BluRay im Schrank stehen und kann sie innerhalb kürzester Zeit verleihen wann und an wen ich will!

Das ist so nicht ganz richtig! Ließ Dir mal die Lizenzbestimmungen auf den Datenträgern durch. Da ist es verboten den Film zu verleihen. Dieses Recht haben nur Videotheken.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
ulanbator
ulanbator01.07.10 09:12
Das eine tun und das andere nicht lassen.... Jobs sollte endlich ein Bluray/DVD-Laufwerk einbauen und schauen was der Markt macht....
Jobs will aber seine Online-Store-Downloads nicht torpedieren und darum macht er es nicht... dumm, denn die Konkurrenz schläft nicht...
0
snake-dsl01.07.10 09:13
Einerseits ist es mir lieb, dass Apple nicht anfängt das gesamte System vollständig mit DRM und Bluray zu vermüllen, andererseits ist es aus Anwendersicht doch etwas schade, dass man nicht die Wahl hat. RIchtige Heimkinofans kaufen sich aber wohl sowieso einen Standalone-Player und schließen ihn direkt an Beamer bzw. Fernseher an.
0
blue_raptor
blue_raptor01.07.10 09:14
Super Aussage... Und was machen so Leute wie ich, die in einem Gebiet wohnen, wo nur DSL Light (368 kbit/s) verfügbar ist? Entweder umziehen oder auf HD verzichten. Oder back-switchen Windows!
0
macmini13101.07.10 09:15
Ich bin seit 5 Jahren Apple-User. Aber Steve Jobs will doch nur seinen Itunes-Dreck loswerden. Der Mann labert manchmal soviel scheiße, das er eigentlich von seiner Bühne geschlagen werden sollte. Jeder Hersteller schafft es ein Bluray-Laufwerk zu integrieren und Apple komischerweise nicht. Dann die Geschichte mit dem Iphone, was seinen Empfang verliert. Sowas hab ich bei noch keinem anderen Handy gehört. Apple war früher mal ne echt gute Firma, aber seit es das iPhone gibt, geht es Apple nur noch um Profit. Und was mich am meisten hier nervt sind die ständigen iPhone-Meldungen. Die Seite sollte auf iPhonetec-News umgestellt werden.
0
_wobo
_wobo01.07.10 09:17
Ich denke auch, dass auf die Dauer die physischen Medien aussterben werden. Sobald man sich Extras per Podcast anschauen kann, die Qualität der Filme OK ist und vor allem Mehrkanalton, also mehrere Sprachen unterstützt werden sehe ich keinen Grund mehr in der Anschaffung von DVDs/BlueRays oder sonstigen Plastikscheiben.
Das dürfte wohl auch der Weg sein, den Apple einschlägt. Warum sonst ist sowohl iPad als auch iPhone4 HD-fähig? Ist doch cool, wenn ich meine Filmsammlung mit zu einem Kumpel nehmen kann, dort mein iPhone an Fernseher stöpsel und mir Filme anschauen kann.
0
lenn1
lenn101.07.10 09:17
Ich finds schade, dass es so kompliziert sein muss, wenn so billige 600€ Notebooks schon Bd Laufwerke haben... Naja 1080p/ Dolby true hd stream? Bei aller Liebe, aber das ist dann doch nicht für jeden drin.
0
uweb
uweb01.07.10 09:20
Ich möchte aber selber entscheiden, Herr Jobs! Auch habe ich wenig Lust mir überteuerte Filme, aus welchem Store auch immer, herunter zu laden. Aufgrund der anfallenden Datenmengen werden die herunterladbaren Filme immer um Größenordnungen schlechter sein als die Blu-Ray Versionen.
Im Zeitalter immer hochauflösender Fernseher und Monitore Kastrate als den zukünftigen Weg anzupreisen. Ne, es geht einzig um die Etablierung von Online-Stores. Da gehe ich lieber zum Verleiher um die Ecke...
0
exappleboy
exappleboy01.07.10 09:21
Bis die Filmindustrie auch kapiert hat, dass kein Mensch mehr DVDs rippt oder BRs wenn die Filme in ansprechender Qualität zu guten Preisen online zu bekommen sind.

Aber gut ... das wird schon.
0
mustangberlin
mustangberlin01.07.10 09:22
Ein ganz großes mmmmh, sag ich da nur. Grundsätzlich bin ich ja ein streaming und Laufwerklose-Rechner-Fan aber: Lieber Mister Jobs, ES HAT NICHT JEDER EINEN SILLY CON VALLEY 35 MB/s INTERNETANSCHLUSS!!!!! Und das sag ich als Haupstadt Bewohner. Ich bin froh wenn ich meine 3000 Leitung bekomme gerade zu den Stoßzeiten und da will ich nich 3 Stunden warten bis sich dann mein Filmchen bei mir auf dem Rechner eingefunden hat. Also von daher ja sicher Steve is schon richtig, dass DVD und Blue Ray nicht das wahre ist ABER vielleicht sollten wir mit der Todesanzeige noch ein wenig warten und bis dahin würde ich gern auf meinem FULL HD Fernseher an dem mein überteuerter neuer Mac Mini hängt Blue Ray schaun.


PS: Das mit dem Krebs war nun mehr als abartig.
An *apple* a day, keeps Windows away!!
0
cs401.07.10 09:23
_wobo

Was heisst HD fähig...? Es kann runtergerechnetes HD abgespielt werden, aber nicht in HD Auflösung...
0
DonQ
DonQ01.07.10 09:23
_wobo

itunes und auch frontrow hat sich über die jahre mit seinen updates in so einen überladenen, resourcen fressenden frickelkram verwandelt, das ICH mir das im wohnzimmer, sicher nicht antue, ganz einfach.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.