Steve Jobs zum "Best Performing CEO in the World" gewählt
Steve Jobs wurden schon zahlreiche Auszeichnungen zuteil, seitdem es Apple gelungen ist, nach den verkorksten 90er Jahren eine kaum noch für möglich gehaltene Erfolgssträhne zu verzeichnen. Die
Wahl des renommierten Harvard Business Review dürfte Jobs hingegen besonders freuen, da er dort zum "Best Performing CEO in the World" erklärt wird. Um diese Auszeichnung zu erhalten, reicht es nicht in der jüngeren Vergangenheit einige erfolgreiche Entscheidungen getroffen zu haben, stattdessen wird die gesamte Zeit als CEO eines Unternehmens bewertet. Insgesamt traten 1999 CEOs an, die nach 1995 und vor 2007 zum aktuellen Unternehmen wechselten. Namhafte Persönlichkeiten wie Warren Buffett, Larry Ellison oder Bill Gates sind daher in der Aufstellung nicht vorhanden, da sie bereits vor dem Jahr 1995 tätig waren.
Während seiner Amtszeit gelang es Steve Jobs, den Börsenwert Apples um 150 Milliarden Dollar zu steigern. Für den Zweitplatzierten Yun Jong-Yong, CEO von Samsung, wird ein Plus von 127 Milliarden Dollar ermittelt. Für Steve Jobs bedeutet der erste Platz die zweite vergleichbare Auszeichnung innerhalb eines Monats: Im November erklärte Fortune Steve Jobs zum "CEO des Jahrzehnts".
Weiterführende Links: