Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Wozniak: Android wird die dominante Smartphone-Plattform

Apples Mitgründer Steve Wozniak hat sich in einem Interview zum Smartphonemarkt im Allgemeinen sowie Apples Aussichten geäußert. Seiner Meinung nach wird Android die dominaten Smartphone-Plattform. Er geht sogar davon aus, dass Android das Rennen ähnlich deutlich für sich entscheidet, wie Windows seinerzeit auf dem Desktop gewann. Bei der Qualität sei das iPhone führend und habe auch insgesamt nur sehr wenige Schwachstellen. Die größere Auswahl sowie mehr Funktionen werden Kunden hingegen bei Android-Geräten finden. Vielleicht gelinge es sogar, mit Android ähnliche Zufriedenheitsraten wie beim iOS zu erreichen.
Noch eine weitere Hintergrundinformation plaudert Wozniak aus. Angeblich habe Apple schon im Jahr 2004 an einem Mobiltelefon gearbeitet, das der Zeit weit voraus war. Laut Wozniak sei Apple zwar mit der Qualität zufrieden gewesen, wollte dann jedoch etwas wirklich Revolutionäres erschaffen. Bei diesem nie zur Marktreife gebrachten Gerät handelte es sich wohl nicht um das 2005 zusammen mit Motorola vorgestellte "ROKR", das auf Grund ausgeprägter Schwächen ganz schnell in Vergessenheit geriet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix18.11.10 13:00
Wahnsinn
Gut das ich
trotzdem bei der besseren Plattform bleibe.
0
deus-ex
deus-ex18.11.10 13:05
Zum Glück wird Android die führende Plattform. Dann gibt's die ganze Malware dort und nicht unter iOS.
0
Apfelmus18.11.10 13:09
@deus-ex: das habe ich mir auch gedacht! 
0
bwspeakers
bwspeakers18.11.10 13:11
Ein Glück!

Dann ist/bleibt iOS etwas besonderes ...
Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!
0
sudox
sudox18.11.10 13:13
Ich benutze Beides. Hat alles seine Vor- und Nachteile...

Ich sehe allerdings auch in Android das System mit mehr Potential.
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
macbia
macbia18.11.10 13:17
Hehe, das ROKR hatte ich auch mal, das war mit Abstand das mieseste Handy das ich jemals hatte
i heart my 997
0
filitheyo18.11.10 13:20
so um die 25% für iOS wäre super, aber bitte keine Monokultur
0
locoFlo18.11.10 13:23
Bei diesem nie zur Marktreife gebrachten Gerät handelte es sich wohl nicht um das 2005 zusammen mit Motorola vorgestellte "ROKR"

In den Interview spricht er ja auch von einem namenhaften japanischen Konzern. Wie sollte das auch auf Motorola passen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Tiger
Tiger18.11.10 13:32
nie zur Marktreife gebrachten Gerät
Könnte trotzdem auf das ROKR passen, das Gerät war echt mit Abstand das mieseste Mobiltelefon dass ich je in Händen hielt.

Ich glaube gar nicht, dass Apple die Marktführerschaft im Auge hatte. Das ist einfach nicht möglich mit nur einer Produktlinie.

Wie ich immer sage, die Geschichte wiederholt sich, nur eben diesmal am Smartphone-Markt. Ich finde es gut so. Apple als Marktführer tut niemandem gut. Apple neigt einfach zu sehr dazu seine Position auszunutzen. Mehr noch als Microsoft.
0
8bitman18.11.10 13:33
Schön, ich bleibe bei iOS. Warum wechseln, wenn man ein stabiles und unempfindliches System hat?
0
analyst18.11.10 13:36
Ich finde es toll, dass Apple Projekte wieder verwirft, weil sie nicht ihrem Anspruch an Innovation genügen. Mit dem iPhone haben sie diese Revolution ja dann tatsächlich geschafft. Android ist ja mehr oder weniger eine komplette Kopie, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Ist ja auch gut, für den Massenmarkt Telefone für 200 Euro anstatt 800 Euro herzustellen. Mit dem Preis kann der Marktanteil des iPhones ja auch garnicht mehr viel größer werden als jetzt.
0
sram
sram18.11.10 13:37
Schön, ich bleibe bei iOS. Warum wechseln, wenn man ein stabiles und unempfindliches System hat?

Das Android Smartphone stürzt sinngemäß 3x pro Tag ab und fängt sich 5 Viren und Trojaner pro Stunde ein.
Und ich bin Kaiser von China.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Atey18.11.10 13:39
Wahnsinn
Gut das ich
trotzdem bei der besseren Plattform bleibe.

...sprach der Fantroll.
0
Gerhard Uhlhorn18.11.10 13:41
Android wird von alles außer Apple verwendet. Dann liegt es irgendwie in der Natur der Dinge dass es das führende System wird. Denn das ist der Fall, wenn alle anderen Hersteller zusammen über 50 % Marktanteil haben, und Apple unter 50 % bleibt.

Allerdings wird das iOS ein gut geführtes System sein, Android wird Kraut und Rüben sein. Dort wird es viele verschiedene Versionen geben, Programme müssen so geschrieen sein, dass sie auf allen erdenklichen Hardwares laufen, also Telefone mit großem Bildschirm, Telefone mit kleinem Bildschirm, Telefone mit und ohne Tasten, Telefone mit unterschiedlichen Tasten usw. Es wird ein heilloses Durcheinander geben (und das gibt es ja teilweise jetzt schon).

Und dieser Umstand könnte dann mit dem Wachsen von Apple letztlich doch wieder dazu führen, dass Apple führend wird.

Die Frage, die sich mir aber stellt: Wie groß kann Apple werden? Wie kann man einen Marktanteil von z.B. 90 % als eine einzelne Firma bewältigen, wenn man so arbeitet wie Apple es zurzeit tut? Ich finde, das sind interessante Überlegungen.
Was ist, wenn Apple vielleicht mal 90 % bei den Telefonen hat, und sie bringen ein Software-Update mit einem Bug heraus, wird dann 90 % des weltweiten Mobil-Telefonverkehrs lahmgelegt?
Fragen über Fragen …
0
Scheich
Scheich18.11.10 13:41
Ich bin da anderer Meinung. Android wird, sollte es so weiter mit der Fragementierung gehen, ein ähnliches Schicksal erleiden wie Windows Mobile. Einzig der Kostenpunkt könnte da noch eine Rolle spielen, so dass es auf Low-End-Geräten, da wo Symbian heute ist, noch Platz findet.
Deine Mudda.
0
aggi
aggi18.11.10 13:44
Klasse!!!
iPhone ist dann wieder exklusiver. Wenn ich mein Umfeld betrachte, hat fast jeder eins.
Von mit aus kann in die Richtung gehen.
0
janknet18.11.10 13:45
Naja iOS wird irgendwann mal sowieso mit OSX verschmelzen!
Ich bin gespannt wie lange es dauert bis z.b. iPhoto aufs iPad kommt der neue Fullscreen Modus ist doch offensichtlich auf Touchbedienung ausgelegt.

Android sollte erstmal die verschiedenen Versionen in den Griff bekommen! Jeder Hersteller kocht ja mittlerweile wieder sein eigenes Süppchen
0
o.wunder
o.wunder18.11.10 13:46
Mich wundert das es bei Android niemanden stört sein komplettes Adressbuch und Kalender an google zu übergeben.
0
messmachine
messmachine18.11.10 13:51
Ich finde der Mann hat recht, den Windowsvergleich finde ich sehr treffend. Was ich aber an dieser Zukunftsaussicht am Interessantesten finde, ist das noch vor 1-2 Jahren das "Monopol" und die Vormachtstellung von Apple in diesem Segment scharf kritisiert wurde und über Gerichtsverfahren nachgedacht wurde um das zu unterbinden.
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
Dekator
Dekator18.11.10 13:58
Bei allem Respekt vor 'the Wozz', glaube ich nicht, dass die Verteilung so krass wie bei Win vs Mac sein wird. Zwar setzt Apple wieder auf ein geschlossenes System, doch ist die Vielfalt diesmal klar da. Zudem hat Android kaum die Position Smartphonehersteller zu erpressen, so wie es damals M$ bei Computern getan hat. Wird Android der de facto Standard? Time will tell...
0
el_darko18.11.10 14:25
Würde Apple iOS für andere HW-Plattformen freigeben würde die Sache nochmals anders aussehen. Aber das wird wohl nicht passieren.
0
el_darko18.11.10 14:26
Mich wundert das es bei Android niemanden stört sein komplettes Adressbuch und Kalender an google zu übergeben.
*sick*

Ist das so?
0
marco m.
marco m.18.11.10 14:28
@deus-ex

Das war auch mein erster Gedanke.
Sollen die ruhig alle Android Geräte und PCs kaufen, mir soll es recht sein.

Lieber das Gerät und die Software von einem Hersteller. Was das jetzt schon für ein durcheinander bei Android Geräten ist, das weiss ja jeder.
Ich benutze iPhones seit 2007, und hatte bis jetzt nicht einen einzigen Fehler, oder sogar einen Absturz. Und wenn das wirklich so kommt, wie es der gute Herr prophezeit, dann wird die Hackergemeinde bald ordentlich zu tun haben, und wir haben Ruhe vor dem ganzen Mist.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
PaulMuadDib18.11.10 14:33
Kein kompletter(!) lokaler(!) synch, kein Android. Auf irgendwelche Funktionen könnte ich ja verzichten, aber nicht da drauf. Und bei Google will ich meine Daten bestimmt nicht haben.
0
sram
sram18.11.10 14:48
Ja, und Apples Datenzentrum wird nur Angestellten WC-Papier Rechnungen speichern.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
gentux
gentux18.11.10 14:53
sram

Mir wäre nicht bekannt, dass man bisher für ein iPhone MobileMe braucht oder sonst einen Cloud-Dienst. Denke das wird optional bleiben.
0
sram
sram18.11.10 15:00
Wer weiß was die Zukunft noch bringen wird. Aus Spaß baut Apple das sicher auch nicht.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Atey18.11.10 15:02
iPhone ist dann wieder exklusiver. Wenn ich mein Umfeld betrachte, hat fast jeder eins.

Minderwertigkeitskomplex?
0
diddom
diddom18.11.10 15:09
Wenn ich mir hier so manchen Post durchlese, kann ich nur den Kopf schütteln.
Da sind die Leute, die ein Problem damit haben, nicht mehr exklusiv genug zu sein, wenn jeder ein iphone hat. Denen empfehle ich mal den Gang zu einem Therapeuten mangels nötigem Selbstwertgefühl.
Andere schreiben, Apple strebe gar keine Marktführerposition an und verweisen auf die zahlreichen Mitbewerber, weswegen dies ja unmöglich sei.
Die verweise ich auf den Siegeszug des ipod, der unangefochten die Nr. 1 unter den mp3 Playern geworden ist und sich gegen gigantische Konkurrenten behauptet und durchgesetzt hat.
Natürlich strebt Apple eine Marktführerschaft an. Haben sie immer versucht, beim Mac nicht geschafft und Woz hat hier vielleicht recht, das sie den Kampf beim iphone ähnlich verlieren wie damals™ gegen Microsoft.
Möglicherweise aus ähnlichen Gründen.
Aber letztendlich Apple zu unterstellen, sie wären mit einem Nischendasein zufrieden, ignoriert die Expansionspolitik der letzten 12 Jahre, seit Steve wieder an Bord ist.
Nur muss sich Apple gewaltig anstrengen, wenn es sich gegen Android behaupten will.
Das geht halt nicht mit Exklusivbindung, zu viele Beschneidungen und vor allem mit Hochpreispolitik.
Bei Apple ist man sicherlich über den massiven Zuwachs bei Android nicht erfreut und das Ende der Exklusivbindung des iphone an bestimmte Carrier dürfte Ausdruck einer späten Erkenntnis sein, das man nur in die Breite gehen kann oder verlieren wird.
Apple hätte in den letzten 3 Jahren jedenfalls in D deutlich mehr in die Breite gehen könne, hätten sie nicht diese unsägliche Allianz mit der Telekom geschlossen. Das Gerät und das an sich unschlagbare Gesamtkonzept des iphone spricht ja für sich. Nur muss man es auch im grossen Stil unter die Leute bringen und da wäre auch der Verzicht auf einen kleinen Teil der grossen Margen nicht verkehrt gewesen.
Aber vielleicht kommt ja noch was und Apple startet in 2011 eine Gegenoffensive. Ein iphone nano wäre da auch mal nicht verkehrt, um die ganzen Leute zu fangen, die keine 600€ und mehr für ein Gerät bezahlen wollen und denen eine abgespeckte Version des jetzigen iphones reichen würde.
0
scrambler
scrambler18.11.10 15:13
"das rennen für sich entscheiden" heißt, android wird mehr marktanteile haben als ios. ok, von mir aus.

wozz hat insofern recht als android offener ist für development als ios. denn apple verfolgt (gott sei dank) eine sehr restriktive qs im development.

daher werden sich viel mehr developer mit android befassen und daher auch sehr viel mehr software dafür entwickeln. android wird insgesamt flexibler sein, als ios sein will.

das bedeutet aber eben auch, das android deutlich weniger sicher und bei weitem weniger stabil sein wird als das ios, welches exclusiv auf apple hardware läuft und auch die apple qs bestehen muss! ios wird daher den qualitätsvergleich immer gewinnen. und das ist entscheidend für die kundenzufriedenheit.

ich sehe in wozz aussage auch den versuch die wogen etwas zu glätten die wu kürzlich aufgeworfen hat mit seiner kritik an apple als dominante kraft und apples restriktiver politik..
ich sehe in android v.a. eine belebung des smartphone marktes und der entwicklung.
aber eben keine ernsthafte konkurrenz für ios. marktanteil von ios wird aufgrund der harwarepreise wohl bei 30% seine grenze finden, wenn nicht schon bei 20%.
aber kunden die bereit sind für das beste system auf dem smartphone deutlich mehr geld auszugeben, wird es immer geben, ebenso wie das im markt für computer der fall mit macosx ist.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.