Stiftung Warentest: Apple bietet den besten Smartphone-Reparaturdienst
Niemand möchte gerne darüber nachdenken – aber im Schadensfall ist es immer gut zu wissen, welcher Smartphone-Hersteller einen guten Reparaturservice anbietet. Diesbezüglich hat Stiftung Warentest jetzt sechs namhafte Anbieter getestet: Apple, LG, Samsung, HTC, Sony und Huawei. Die Tester schickten jeweils drei baugleiche Smartphones mit beschädigtem Display und defekter Kopfhörerbuchse an jeden Hersteller. Bewertet wurden unter anderem Dauer und Qualität der Reparatur.
Apple erhielt als einziger Smartphone-Anbieter die Note „gut“. Der iPhone-Hersteller beseitige sämtliche Schäden einwandfrei und tauschte ein defektes Gerät direkt gegen ein gleichwertiges neues oder generalüberholtes aus. Mit drei Werktagen Bearbeitungszeit war das Unternehmen aus Cupertino zudem das schnellste aller sechs getesteten Hersteller. Außer Apple behob nur noch Huawei alle Schäden einwandfrei – der chinesische Hersteller ließ sich mit 16 Werktagen allerdings deutlich mehr Zeit.
LG, Samsung und Sony rangieren im Mittelfeld, da nicht alle Schäden repariert wurden.
Am schlechtesten schnitt HTC ab („mangelhaft“). Die Taiwaner lehnten eine Reparatur von zwei der drei eingesandten Smartphones (HTC One X) mit der Begründung ab, dass angeblich keine Ersatzteile mehr vorhanden seien – und das nur sechs Monate nach Ablauf der Gewährleistung.
Obendrein dauerte die Reparatur des dritten HTC One X, für das es seltsamerweise Ersatzteile gab, ziemlich lange (25 Werktage). Auch die happigen Reparaturgebühren von 469 EUR fielen negativ auf – im Internet gibt es das Gerät neu schon für 229 EUR! HTC hat bereits Konsequenzen aus dem Testergebnis gezogen und den zuständigen Servicepartner gewechselt.
Stiftung Warentest prüfte aber nicht nur Smartphone-Hersteller, sondern auch unabhängige Online-Reparaturshops – wobei kein Shop die Noten „sehr gut“ oder „gut“ erhielt. Am besten war Handyreparatur123 („befriedigend“). Gelobt wurde die schnelle Bearbeitung, Kritik gab es für die teils hohen Preise und mittelmäßigen Reparaturergebnisse. Stiftung Warentest weist zudem darauf hin, dass die getesteten Online-Dienstleister nicht immer Originalteile der Smartphone-Anbieter verbauen. Weiterhin seien Reparaturkosten oft so hoch, dass es sich eher lohne, ein Neugerät zu kaufen.
Weiterführende Links: