Stimmungsbild in den Foren zum neuen MacBook Pro 17"
Zwar ist das neue MacBook Pro mit 17"-Display noch nicht wirklich auf dem Markt, da die Auslieferung noch nicht begonnen hat, in denen Tagen seit der Präsentation gab es in den
Foren und Kommentaren aber bereits ausführliche Diskussionen zum neuen Gerät. Generell begrüßt wird die Möglichkeit, auch ein mattes Display bestellen zu können, anstatt wie bei MacBook und MacBook Pro zwingend auf ein verspiegeltes Display setzen zu müssen. Dass Apple allerdings einen Aufpreis von 45 Euro für die entspiegelte Version vorsieht, gefällt nicht jedem. Die meisten Diskussionen drehen sich weniger um die Ausstattung des MacBook Pro 17" sowie die enorm gestiegene Akkulaufzeit, sondern in erster Linie um die Streitfrage "Glossy" pro und Contra, wie es seit dem Notebook-Event im Oktober häufig der Fall war.
Apples Entscheidung, den Akku fest zu verbauen, sodass er nicht mehr wie bisher einfach ausgewechselt werden kann, brachte überraschend wenige Threads in den Foren hervor. Als dieses Gerücht wenige Tage vor der MWSF entstand, fanden sich zu diesem Thema mehr Kommentare als nach der tatsächlichen Vorstellung. Apples Angaben, durch diesen Schritt die Akkulaufzeit fast verdoppeln zu können, überzeugte offenbar auch viele Kritiker. Angesichts der moderaten Preise für den Austausch eines fest verbauten, defekten Akkus, was laut Apple erst nach drei bis fünf Jahren notwendig werden dürfte, erscheint diese Entscheidung kaum als Nachteil.
Ebenfalls wenig Kritik wird im an der Preisgestaltung geübt. Sieht man einmal davon ab, welch illusorisch hohen Preise Apple teilweise für mehr RAM-Bestückung verlangt, gibt es nahezu keine Kritik am Preis des MacBook Pro 17".
Insgesamt wird das Gerät also recht positiv aufgenommen. Sobald das Testgerät in unserer Redaktion angekommen ist, werden wir überprüfen, ob Apples Angaben auch der Realität entsprechen.
Weiterführende Links: