Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stimmungsbild zum gestrigen Event

Nach einem Apple-Event gibt es grundsätzlich beherzt geführte Diskussionen in den Foren, ob Apple den Geschmack der Anwender traf oder ob die Produkte nicht überzeugten. Das ist natürlich auch nach dem gestrigen Event nicht anders. So werden im Falle des Mac App Stores Argumente ausgetauscht, ob Apple damit nicht zu viel Kontrolle über den Software-Markt erhält. Befürworter halten dem entgegen, dass der Erwerb von Software weitaus einfacher wird und zudem Qualitätsstandards festgeschrieben werden.
Beim neuen MacBook Air ist häufiger die Frage zu lesen, warum Apple kein 3G-Modul zum mobilen Internetzugang anbietet. Einige Diskussionsteilnehmer kritisieren zudem Apples Prozessorwahl und können nicht verstehen, warum Apple nicht zumindest Gebrauch vom Core i3 macht. Den Kritikern stehen aber auch zahlreiche Benutzer entgegen, die sich sofort zum Kauf des MacBook Air entschieden haben, da ihnen das neue Konzept erheblich mehr zusagt, als es beim Vorgängermodell der Fall war.
iLife '11 sorgt hingegen für wenig Diskussionen. Es gibt weder begeisterten Jubel, noch vernichtende Kritik. Das im Vergleich zu den anderen neuen Produkten eher geringe Interesse lässt sich auch an den Newskommentaren ablesen: Auf keine Event-Meldung entfielen gestern weniger Kommentare.
Zuletzt noch ein Blick auf die derzeit laufende Umfrage: 16,8 Prozent sind begeistert, 35 Prozent stellen den Neuerungen das Prädikat "gut" aus, 22,5 Prozent antworteten bislang mit "Naja ging so". 13,5 Prozent stellen sich die Frage "Hm, das war alles?", 6,9 Prozent zeigen sich unzufreiden. Für "furchtbar" halten 5,2 Prozent die gestrige Veranstaltung samt neuer Produkte.

Kommentare

Tiger
Tiger21.10.10 11:16
Da haben einige leider wieder die Erwartungen viel zu hoch geschraubt.

Ich persönlich fand es recht gut, bis auf die sehr detaillierte Vorführung von iLife. Da hätte ich lieber mehr von 10.7 gesehen.

Was ich mich frage ist, ob 10.7 mit den ganzen Multitouch-Gesten auch noch wirklich gut mit einer Maus funktioniert. Sicher kann man LaunchPad usw. auf Tasten legen, aber ich denke wirklich gut nutzen lässt es sich nur noch mit einem Multitouchtrackpad.

Sehr schade hingegen ist, dass es keine richtigen "Workspaces" unter 10.7 gibt. Damit meine ich nicht einfach nur Fenster auf verschiedene Bildschirme verteilen wie es mit Spaces möglich ist, sondern wirklich verschiedene, unabhängige Desktops mit eigenem Dock, eigenen Dateien auf dem Desktop. Die Lösungen, die ich bisher versucht habe sind allesamt nicht so der Hammer.
0
Chargeback21.10.10 11:18
Warum immer noch kein 3G als Option Angeboten wird, verstehe ich nicht. Ist es doch laut Jobs die Zusammenfassung der Vorteile von iPhone, iPad und bisherigen Air... 3G ist offensichtlich unter dieser Bewertungsgrundlage für Apple - warum auch immer - kein Vorteil.
0
DonQ
DonQ21.10.10 11:24
fand den event gestern ganz nett bis belanglos.

vielleicht geht es ja auch wirklich noch weiter mit der entwicklung von computern und der betriebssystementwicklung, parallel zu den iGadgets
an apple a day, keeps the rats away…
0
valcoholic
valcoholic21.10.10 11:28
hä und reaktionen auf 10.7 werden in der meldung gar nicht erwähnt? das war doch das highlight!??!
0
firecow21.10.10 11:30
Der Typ wo 10.7 vorgeführt hat hatte ja ziemlich Probleme mit den Gesten auf der Maus... das ding ist einfach zu klein für so komplizierte Gesten.... und Nervös war er auch ziemlich.. eieiei
0
stephander21.10.10 11:37
Ich habe aktuell ein über 4 Jahre altes MacBook (13") mit Intel Core 2 Duo 2GHz und 2GB RAM. Sehe ich es richtig, dass das neue Macbook Air sogar noch einen schlechteren Prozessor hat als mein vier Jahre altes Macbook. Wo ist da der Fortschritt? Die Weiterentwicklung in Hinblick auf Geschwindigkeit? Oder sehe ich das falsch?
0
McMann
McMann21.10.10 11:38
@firecow: Der gute Mann war nervös und hatte schwitzige Hände, daher haben die Gesten zum Schluss bei ihm fast garnicht mehr funktioniert. Das passiert aber auch mit dem Touchpad wenn man nasse Finger hat… Ich habe die MagicMaus und muss sagen das es alles einwandfrei funktioniert.

Ansonsten fand ich den Event sehr gut. Tolle Produkte und stetige Verbesserung zeigen, dass Apple auch weiterhin den Mac als sein wichtiges Standbein ansieht.
0
bono01
bono0121.10.10 11:39
Apple zum Mac OS X App Store:
The app approval process is in place to ensure that applications are reliable, perform as expected, and are free of explicit and offensive material. We review every app on the App Store based on a set of technical, content, and design criteria. This review criteria is now available to you in the App Store Review Guidelines. These guidelines are designed to help you prepare your iOS and Mac OS X apps for the approval process.
Das sagt eigentlich alles
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
markuspb15g4
markuspb15g421.10.10 11:40
Doch klar warum das MBA keinen i3 bekommt:

- zu teuer ($ 999 Einstiegspreis wären dann hinfällig)
- mehr Abwärme, daher größere Kühlung aber kein Platz dafür
- weniger Akkulaufzeit als mit dem C2D 1,4 GHz
- wer Notebook mit massiv Rechenleistung braucht soll ein MBP 15"/17" mit i7 nehmen
0
MortenM
MortenM21.10.10 11:44
@stephander: naja es ist schon eine neuere generation prozessor die im verhältnis mehr leistet, ob sie den prozessor aus den mb übertrumpft weiß ich nicht, aber das ist beim air doch auch total belanglos, das ist ein rechner für leute die viel unterwegs sind und dort arbeiten. im flugzeugt etc. die wenigsten braucehn da power. es entspricht eher einem anspruchsvollem netbook. davon ab habe ich das gleiche model wie du und bei mir läuft noch alles problemlos, wenn man mal die bearbeitung von über 20mp bildern in ps rausnimmt.
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
nane
nane21.10.10 11:54
@Stephander

Die CPU ist nicht der wesentlichste Faktor für die Geschwindigkeit (Bezogen auf das MBA), solange keine rechenintensiven Programme ausgeführt werden (rendern, Photoshop usw).

Die CPU (C2D) die in Deinem MacBook von vor 4 Jahren steckt ist ein "Merom" . Die Architektur der CPUs, bezogen auf Frontisdebus und Chache wurde in den letzten 4 Jahren sehr stark weiterentwickelt. Ich bin mir nicht sicher, doch es sollte heute ein C2D vom Typ "Penryn" verbaut sein. Beide CPUs sind C2D aber die Technik hat sich natürlich weiterentwickelt. (siehe Unterscheide der beiden CPPUs am Ende des Wiki-Artikels)

Dazu kommt im neuen MBA die "modernere" Grafikkarte und das sicher sehr schnelle Flash-Speichersystem.

Bezogen auf ein 4 Jahre altes MB gibt es also schon Unterschiede - auch wenn die Bauteile teilweise noch gleich heissen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
dada79
dada7921.10.10 11:56
bin ja hier nicht ganz so der aktive - nicht der, der viel erwartet und viel enttäuscht ist.
fand das event gestern sehr spannend. ich finde, die richtung, die apple nicht einschlägt, sondern seit längerem geht, gut.
dinge, die funktionieren, von den leuten gemocht, genutzt werden, werden in andere produkte übernommen.
und die macbook air überzeugen mich. die übergänge zwischen iphone, ipad, mba, mbp und imac werden ja immer fliessender - nun kann ich wählen. da sollte für jeden das richtige dabei sein - ist's nicht das mba, dann eben ipad oder mbp.

werde apple treu bleiben. nicht als blinder fan, aber auch nicht als nörgeler.
0
sram
sram21.10.10 11:56
Ich wart ja noch auf

Bewertungen der heutigen Vorstellungen - Teil 4
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
itoc21.10.10 11:59
an bono01

und was sagt und das, nur das wenn man über den mac appstore kauft man softwarebekommt die virenfrei, funktioniert und für "kinderaugen" unbedenklich sind.

wer andere software will kann diese haben einfach wie bis her.

wer "nicht kindskonformes" will der auch einfach wie bisher.

ich finde es eine gute sache, vor allem für neueinsteiger und solche die einfach gute software wollen ist es dan einfacher was zu finden.

man hat je keine einschränkung nur vorteile

grüsse

itoc
0
DonQ
DonQ21.10.10 12:01
Bezogen auf ein 4 Jahre altes MB gibt es also schon Unterschiede - auch wenn die Bauteile teilweise noch gleich heissen.

wohl eher marginale unterschiede, bzw. schlicht verkeinert von der größe zb.wenn überhaupt, tippe ich mal.
an apple a day, keeps the rats away…
0
sram
sram21.10.10 12:02
Ich werf mal das Wort "Glossy" Bildschirm in die Runde.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
DarkVamp
DarkVamp21.10.10 12:02
Ich weiss nicht warum man sich dazu entschloss 10.7 anzukündigen ohne echte Details zu nennen
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.10.10 12:07
bono01
Apple zum Mac OS X App Store:
The app approval process is in place to ensure that applications are reliable, perform as expected, and are free of explicit and offensive material. We review every app on the App Store based on a set of technical, content, and design criteria. This review criteria is now available to you in the App Store Review Guidelines. These guidelines are designed to help you prepare your iOS and Mac OS X apps for the approval process.

Das sagt eigentlich alles

Tja… that applications are reliable, perform as expected… based on a set of technical, content, and design criteria. Das regelt man gemeinhin üebr guidelines, oder? Wozu es da eines AppStores bedarf, weiß nur Apple. Bisher klappte der download beim Anbieter, MacUpdate, etc. auch recht gut.

Mehr Kontrolle und einen sehr guter finanzieller Schnitt auf Kosten von MacUpdate&Co sind natürlich auch ein Argument. Meine Befürchtung hat sich also bewahrheitet, dass iOS in den Mac einfließt, alles geschlossener wird.

iLife? ein paar erwartete Neuerungen. iWork? Dazu das MBA, das ohnehin nur ein schmales Segment abdeckt, für mich nicht weiter interessant. Von „Naja ging so“ (für Macianer ist das angesichts einer der Hauptveranstaltungen schon ein vernichtendes Statement) bis „Das war furchtbar“ stimmen derzeit knapp 48%, also die Hälfte! aller Macianer hier. Das sagt eigentlich alles.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
PeteramMeter21.10.10 12:07
Naja, der c2d ist schon OK... Dass aber bei einem solchen MobileDevice immer noch ein umts Modul fehlt kann ich nicht wirklich verstehen. Immer einen UMTS Stick dabei haben und anschliessen zu müssen find ich nicht sonderlich praktisch. Und für den Deutschland Preisaufschlag (plus 20% auf den Bruttopreis) habe ich kein Verständnis
0
nane
nane21.10.10 12:08
@DonQ
wohl eher marginale unterschiede, bzw. schlicht verkeinert von der größe zb.wenn überhaupt, tippe ich mal.

Viele Dinge sind "gefühlt" und "getippt" kleiner als es tatsächlich ist.

z.B.
C2D Merom: Fertigungstechnik: 65 nm, Die-Größe: 143 mm² bei 291 Millionen Transistoren, L2-Cache: 4096 KB

C2D Penryn: Fertigungstechnik: 45 nm, Die-Größe: 107 mm² bei 410 Millionen Transistoren, L2-Cache: 6144 KB

Man kann es allerdings nie allen Menschen recht machen.


Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Svenssons
Svenssons21.10.10 12:10
Alo mal ehrlich: So ein fetter Hype mit einer riesigen Vorstellung für so kleine Neuerungen.

Steve Jobs geht zu inflationär mit seinen Gigs um!

Ja mach' doch einfach!
0
markuspb15g4
markuspb15g421.10.10 12:16
PeteramMeter:
Schon mal was gehört von:

- iPhone Tethering?
- Zoll?
0
bono01
bono0121.10.10 12:18
Muss ganz ehrlich sagen das ich die letzten Events / Keynotes insgesamt sehr schwach fand. Das iPod Event war enttäuschend und das gestrige Mac Event ebenfalls. Auch muss ich sagen das die Produkte mich nicht mehr so überzeugen wie noch vor einigen Jahren. Wenn man an die Keynotes zurückdenkt wo Apple das iPhone und Multitouch vorstellte, oder die neue Unibody Bauweise bei den MacBooks, das waren Keynotes. Das gestern war nett, mehr aber auch nicht. Die 90 Minuten waren eigentlich verschenkte Zeit. Und ich befürchte das es nicht besser wird bei den nächsten Events.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
sram
sram21.10.10 12:20
markuspb15g4

1. nicht jeder besitzt ein Ultramodernes Handy.

2. man zahlt Einfuhrumsatssteuer und keinen Zoll!
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
markuspb15g4
markuspb15g421.10.10 12:27
sram: Apple ist eine amerikanische Firma, die sehr wohl Zoll bei der Einfuhr bezahlt. Die Umsatzsteuer kommt dann später im Laden drauf. Wenn du von den USA ein zB iPad importierst, zahlst an der Grenze (am Flughafen) Zollgebühr und Einfuhrumsatzsteuer - außer man schmuggelt es rein

Als Beweis darf ich den iPod touch anführen, schau mal was da unter dem Preis steht:
0
sram
sram21.10.10 12:29


Computer, Notebooks, Handhelds frei

Dann würd ich schnellsten mein Geld zurück verlangen!
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
MacDub21.10.10 12:29
Da hatte einer der Gerüchteseiten doch sehr gute Quellen... ich kann mich dunkel dran erinnern, dass vor einigen Monaten eine Meldung rauskam, dass die neue MacBook Generation ein keilförmiges Gehäuse haben wird. Weiss noch jemand, wer das gemeldet hat?

@Bono01

Kann ich nicht nachvollziehen... ich fand die Keynote sehr gut.
0
U2Auxburg21.10.10 12:32
markuspb15g4

Meines Wissens ist auf Notebooks kein Zoll zu zahlen wenn mans ausm Ausland (Drittland) einführt und anmeldet. Nur Einfuhr-USt
0
U2Auxburg21.10.10 12:34
PS: Ich fand die Keynote auch gut... bis auf das fehlende UMTS-Modem im MBA. Tethering saugt den iPhone-Akku immer so schnell leer
0
markuspb15g4
markuspb15g421.10.10 12:42
Scheint in DE wirklich keinen Zoll auf Notebooks zu geben, für Österreich kann ich keine Infos finden..
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.