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Störgeräusche in AirPods Pro (1. Generation): Kunden fordern Schadenersatz

Die Pro-Version von Apples drahtlosen Ohrhörern kamen im Herbst 2019 auf den Markt; sie waren die ersten Modelle des Konzerns mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC). Nach kurzer Zeit meldeten sich unzufriedene Kunden: Knistern, Rauschen und Plopp-Geräusche waren zu hören. Teilweise verstärkten AirPods Umgebungsgeräusche, anstatt sie zu unterdrücken, oder die tiefen Frequenzen der wiedergegebenen Musik wurden reduziert. Die Störgeräusche traten vor allen Dingen dann auf, wenn die Ohrstöpsel bewegt wurden. Drei Kunden klagen nun gegen den Konzern wegen irreführender Werbung.


Die Klageschrift argumentiert: Wären den Klagenden vor dem Kauf die Probleme bewusst gewesen, hätten sie die Ohrhörer nicht gekauft – oder zumindest nicht zu dem aufgerufenen Preis. Apple bewarb AirPods Pro mit „überragender Sound-Qualität“ sowie „reinem, unglaublich klarem Klang“. Die Klageschrift wirft Apple vor, diese Werbeversprechen aufrechterhalten zu haben, obwohl Fälle mit Störgeräuschen bereits bekannt geworden waren. Auf diese Weise sei Käufern finanzieller Schaden entstanden. Die Anklageerhebung strebt den Status einer Sammelklage für alle betroffenen Kunden der Vereinigten Staaten an.

Apple tauschte aus
Berichte über Störgeräusche bei der ersten AirPods-Pro-Charge waren recht weit verbreitet. Apple versuchte zunächst, das Fehlverhalten mit Software-Updates zu beheben; als dies nicht von Erfolg gekrönt war, bot der Hersteller ein Austausch-Programm an. Es galt für alle AirPods-Pro-Ohrhörer der ersten Generation, welche vor Oktober 2020 hergestellt wurden, und war für zwei Jahre aufgelegt. Dabei werden betroffene Ohrhörer ersetzt, das Ladecase behalten die Kunden. Im Jahr 2021 verkündete der Konzern eine Verlängerung des Austauschprogramms: Bis zu drei Jahre ab Kaufdatum können AirPods-Pro-Besitzer der ersten Charge ihre Geräte umtauschen. Bis heute können Betroffene sich an Apple wenden, um ihre Ohrhörer auf eine Berechtigung zum Austausch überprüfen zu lassen.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern14.11.24 11:15
Der Beitrag kommt wie gerufen. Ich habe ebenfalls dieses verdammmte Knistern wenn ich den Linken AirPod ins Ohr stecke und dann flacht es langsam ab. Unterm gehen knistert es dann beidseitig bei jedem Schritt sobald ein Fuss den Boden berührt.
Wäre echt nice wenn Apple da noch austauschen würde
+1
MetallSnake
MetallSnake14.11.24 11:22
Niederbayern
Wäre echt nice wenn Apple da noch austauschen würde

Wieso "würde"? Im Artikel steht doch:
Bis heute können Betroffene sich an Apple wenden, um ihre Ohrhörer auf eine Berechtigung zum Austausch überprüfen zu lassen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
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Piet7914.11.24 11:24
MetallSnake

ich habe es versucht bei Gravis. Die haben sich das Support Dokument angesehen und abgelehnt weitere Schritte zu unternehmen, da meine bereits außerhalb der Frist sind.
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Macrenne14.11.24 11:29
Genau diese Probleme habe ich hier bei meinen Pro2 die ich mir vor einer Woche gekauft habe aufgrund der Hörgeräte-Funktion von der ich echt beeindruckt bin. Leute mit Hörschwäche kann ich die nur wärmstens empfehlen. Jetzt habe ich allerdings bei meinen festgestellt das ca. alle 25 Sekunden ein Zirpen auf dem rechten Stöspel habe und das nervt schon ein wenig. Kontakt zu Apple habe ich bereits aufgenommen aber noch keine Lösung bisher.
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svc
svc14.11.24 11:34
„…Drei Kunden klagen nun gegen den Konzern wegen irreführender Werbung.“
Da sag noch einmal jemand Apple sei nicht kulant! 😃
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Niederbayern
Niederbayern14.11.24 13:29
MetallSnake
Niederbayern
Wäre echt nice wenn Apple da noch austauschen würde

Wieso "würde"? Im Artikel steht doch:
Bis heute können Betroffene sich an Apple wenden, um ihre Ohrhörer auf eine Berechtigung zum Austausch überprüfen zu lassen.

egal…
-5
TerenceHill
TerenceHill14.11.24 13:32
Niederbayern
Der Beitrag kommt wie gerufen. Ich habe ebenfalls dieses verdammmte Knistern wenn ich den Linken AirPod ins Ohr stecke und dann flacht es langsam ab. Unterm gehen knistert es dann beidseitig bei jedem Schritt sobald ein Fuss den Boden berührt.
Wäre echt nice wenn Apple da noch austauschen würde

Dann tausch doch aus. Woher soll Apple wissen, dass Du von dem Problem betroffen bist. 🤷🏼
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nabo
nabo14.11.24 13:41
Piet79
MetallSnakeich habe es versucht bei Gravis. Die haben sich das Support Dokument angesehen und abgelehnt weitere Schritte zu unternehmen, da meine bereits außerhalb der Frist sind.

Das Problem hatte ich bei Gravis auch. Sie haben angeblich beide Hörer geprüft und konnten keinen Defekt feststellen. Ich war damit nochmal im Apple Store und sie wurden einfach ausgetauscht.
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and3rs14.11.24 13:49
Mein Gen1 haben das selbe Problem. Knacksen bei jedem Schritt.
Bei der Prüfung im Apple Store sind dann beide Hörer auch durchgefallen. Störung und nicht die volle Frequenz.
Sind aber halt nicht aus der ersten Charge, daher wären 99€ pro Seite für den Austausch fällig geworden.
Hab dann lieber bei der Telekomaktion die Gen2 für knapp 190€ mitgenommen...
+1
d2o14.11.24 13:49
nabo
Das Problem hatte ich bei Gravis auch. Sie haben angeblich beide Hörer geprüft und konnten keinen Defekt feststellen.
Gravis stellt bei Prüfungen von Geräten, welche den Austausch oder die kostenlose Reparatur zur Folge haben könnten, irgendwie ständig fest, dass kein Defekt vorliegt.
Geht man damit direkt zu Apple, wird sofort ausgetauscht.
In meinem Fall war es die Tastatur am MBP, SIM-Modul im iPhone und Defekt am MacBook Air.
Aber Gravis ist ja nun erledigt.
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Dr.Kimble
Dr.Kimble14.11.24 13:52
Wo kann ich das anfragen, wenn ich keinen Apple Store in der Nähe habe? Meine AirPods Pro sind aus März 2020. Und knistern schon ziemlich lange vor sich hin, benutze deshalb fast nur noch die Max.
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immo_j14.11.24 14:01
Dr.Kimble
Wo kann ich das anfragen, wenn ich keinen Apple Store in der Nähe habe? Meine AirPods Pro sind aus März 2020. Und knistern schon ziemlich lange vor sich hin, benutze deshalb fast nur noch die Max.
Einfach auf den Link zur Support-Seite im Artikel klicken (auf den Text "drei Jahre") – oder direkt hier:
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Dr.Kimble
Dr.Kimble14.11.24 14:26
Besten Dank
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Frost14.11.24 15:59
Piet79
und abgelehnt weitere Schritte zu unternehmen, da meine bereits außerhalb der Frist sind.

Bei meinen genauso, ich war im Apple Store und bei mir war die Frist einen Monat vor dem Auftreten der Probleme abgelaufen. Apple hat einen Austausch abgelehnt ich moechte mir ein neues Paar kaufen. Das waren aber bis auf weiteres die ersten und die letzten AirPorts Pro die ich mir gekauft habe.
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mainufer
mainufer14.11.24 20:35
Frost

Bei mir genauso. Ich habe zu spät von dem Austauschprogramm erfahren, und die Umtauschfrist war abgelaufen. Von daher kann ich der Klage nur zustimmen. Wird Apple finanziell sicherlich nicht schaden.
Be nice to small animals
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Ferdn14.11.24 23:01
Hier das gleiche Problem. Habe leider erst kürzlich vom Austauschprogramm erfahren, allerdings hat Apple den Austausch wegen des Alters der AirPods abgelehnt.
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Sascha77
Sascha7715.11.24 09:58
Bei mir ist das Rauschen erst nach Ablauf der Frist aufgetreten. Es rauscht nur beim Einsetzen. Hab sie dann mit Info dazu und Testmöglichkeit billiger verkauft. Bin jetzt mit Airpods 4 ANC glücklich.
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M1kRR
M1kRR15.11.24 10:48
Mehrfacher Austausch der Gen 1 hier, Apples Kulanz ist weltmeisterlich ...
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Kapeike
Kapeike16.11.24 16:41
Meine sind von Juli 2020, sie wären wohl berechtigt. Ich habe mich also gemeldet. Die Support Hotline hat allerdings gerade abgelehnt. Das Programm ginge vom 1.10.2021 drei Jahre lang, und dieser Zeitraum sei um. Stimmt, logisch und kalendarisch gesehen. Trotzdem schade...
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MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL16.11.24 23:59
nabo
Das Problem hatte ich bei Gravis auch. Sie haben angeblich beide Hörer geprüft und konnten keinen Defekt feststellen. Ich war damit nochmal im Apple Store und sie wurden einfach ausgetauscht.

Naja das war aber auch gängige Geschäftspraxis bei Gravis. Du warst so lange König bis du du Bezahlvorgang abgeschlossen hattest, danach war im Grunde alles dein Problem. Dafür stand Gravis mit seinem guten Namen.

Ich war auch mal wegen Kopfhörern dort hin (glaube es waren die Kabelgebundenen Apple Kopfhörer) wo einer auf jeden Fall leiser war als der andere. Der Mitarbeiter machte dann eine Hörprobe und meinte, er höre keinen Unterschied. Mehrfach wiederholte er das reinhören... Doch ich blieb dabei das die Dinger defekt sind und bitte repariert oder ausgetauscht werden sollen. Mein Glück war es das dann ein Kollege an ihm vorbeizog, den er dann spontan um eine Hörprobe bat, ohne das Problem näher zu schildern. Sein Kollege sagte sofort, der eine Kopfhörer ist leiser als der andere.
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